NAS

Netzwerkdose defekt?

Weltenfresser

Ensign
Registriert
Mai 2013
Beiträge
183
Hallo CB-Forum,

ich habe hier eine (temporär?) defekte Netzwerkdose.
Mal besteht gar keine Verbindung zum restlichen Netzwerk, mal kommen 90Mbit durch und mal die vollen 500Mbit vom Glasfaseranschluss.

Der aktuelle Zustand wechselt zufällig indem man das LAN-Kabel aus- und wieder in die Dose einstöpselt.
Zudem kann es auch sein, dass man den PC am nächsten Tag einschaltet und keine Verbindung mehr aufgebaut werden kann.
Oder es stehen stundenlang 500Mbit zur Verfügung und plötzlich sackt es auf 90Mbit ab.

Neues Kabel LAN-Dose <-> PC: Exakt das gleiche Phänomen.
Neues Kabel "fliegend" an Router <-> PC: Einwandfrei.

Da mit etwas Glück die vollen 500Mbit anliegen, gehe ich davon aus, dass die Leitung grundsätzlich richtig aufgelegt ist und eher die Kontakte in der Dose ein Problem haben.

Allerdings finde ich das ziemlich ungewöhnlich, da hier nicht viel aus- und eingesteckt wurde.
Vielleicht ist es auch nicht aufgefallen, weil wir zuvor nur Internet mit 50Mbit hatten.

Ist das normal, dass LAN-Dosen so einfach verschleißen?
Und hat jmd. einen Tipp für was hochwertiges?
Soweit ich mich erinnern kann, war das Ding damals eher günstig. 15€ bei Conrad oder so.
 
Kannst mal prüfen ob dein Link-Speed von 1000 Mbit/s auf 100 Mbit/s absackt. Das spricht für ne defekte Dose. Kannst du einfach mal neu auflegen und/oder dir einen Kabeltester kaufen. https://amzn.eu/d/05UUpJZ1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof und Weltenfresser
Weltenfresser schrieb:
Soweit ich mich erinnern kann, war das Ding damals eher günstig. 15€ bei Conrad oder so.
Was für eine Dose ist es denn? Welches Kabel wurde daran wie angeschlossen? Wo endet es, also was ist das Gegenstück?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltenfresser
Naja durch schwankende Temperaturen dehnen und schrumpfen unterschiedliche Metalle unterschiedlich stark. Da kann es nach ein paar Jahren schonmal Kontaktprobleme geben...
Korrosion kann auch ne rolle spielen.

Wie @gaym0r schon schrieb, einfach mal neu auflegen. Wenns dann immernoch nicht geht, neue Dose kostet kein Geld...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltenfresser
gaym0r schrieb:
Kannst mal prüfen ob dein Link-Speed von 1000 Mbit/s auf 100 Mbit/s absackt. Das spricht für ne defekte Dose. Kannst du einfach mal neu auflegen und/oder dir einen Kabeltester kaufen. https://amzn.eu/d/05UUpJZ1
Also wenn es absackt dann immer auf ziemlich konstante 90Mbit sowohl downstream, als auch upstream.
Schätze da wird auf die 100Mbit runtergeregelt.
Incanus schrieb:
Was für eine Dose ist es denn? Welches Kabel wurde daran wie angeschlossen? Wo endet es, also was ist das Gegenstück?
So, hab mal in der Bestellhistorie gesucht:

Eine CAT 6a-Dose: https://www.conrad.de/de/p/telegaertner-netzwerkdose-aufputz-cat-6a-2-port-alpinweiss-986314.html

Mit CAT 7-Kabel: https://www.conrad.de/de/p/faber-ka...4-x-2-x-0-25-mm-orange-meterware-1152123.html

Gegenstück sit ein Cat 6a Patchpanel: https://www.conrad.de/de/p/renkforce-8-port-netzwerk-patchbox-cat-6a-1-he-bestueckt-1676578.html
 
Die LAN Dose ist nicht defekt, eine teure hilft auch nicht. Bei mir in der Firma ist spontan auch eine Dose ausgestiegen. Irgendwann war das Signal weg.
Elektriker hat die neu aufgelegt (war gerade eh da) und ja, Ader 1 war einfach raus. Vielleicht damals nicht zu 100% richtig rein gesteckt.
So oder so ähnlich wird es bei dir auch sein.
Weltenfresser schrieb:
Neues Kabel LAN-Dose <-> PC: Exakt das gleiche Phänomen.
Neues Kabel "fliegend" an Router <-> PC: Einwandfrei.
Da fehlt eine Sache. Das Kabel was vom Router zur Dose zum Einspeisen geht kann auch defekt sein, vielleicht steht da ein Schrank drauf.
Ansonsten ist eine der 2 Netzwerkdosen wohl nicht richtig aufgelegt.
Ergänzung ()

Weltenfresser schrieb:
Schätze da wird auf die 100Mbit runtergeregelt.
Riecht sehr danach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Das ist ja eine Doppeldose. Tritt das Problem an beiden Anschlüssen auf? Oder ist nur eine Seite aufgelegt?
 
Was misst du überhaupt genau – Speedtest ins Internet oder lokalen Durchsatz im LAN?

Für die Fehlersuche wäre ein Internet-Speedtest eher zweitrangig. Erst mal sauber trennen:
  • Link-Speed am PC prüfen: bleibt der Port bei 1 Gbit/s oder fällt er auf 100 Mbit/s?
  • Lokal mit iperf3 testen, z.B. gegen NAS, zweiten PC oder Gerät direkt am Router/Switch:
    • Gegenstelle: <span>iperf3 -s</span>
    • Test-PC: <span>iperf3 -c &lt;IP-der-Gegenstelle&gt; -P 4 -t 30</span>
  • Parallel <span>ping -t &lt;Gateway-IP&gt;</span> laufen lassen und auf Paketverlust/Latenzsprünge achten.
  • Anderen Switch-/Router-Port, anderes Patchkabel und ggf. den zweiten Port der Doppeldose testen.
Konstante ~90 Mbit/s klingt stark nach 100-Mbit-Link. Das wäre dann eher Ader/Kontakt/Auflegung/Dose/Patchpanel als „Internet ist langsam“.

Tipp:
Kauf dir ein billiges Kabeltestgerät, gibt es im Baumarkt für 10€.
https://www.hornbach.ch/fr/p/testeu...cables-avec-8-fils-max/10479288/?marketNo=753
Kann man immer brauchen. ;)
 
Die AP Dose und patchpanel ist auch richtig rum montiert, das die kontakte nach unten oder seitlich sind?
Nicht das die nach oben sind.....
 
Speedtests im Internet eignen sich nicht um im internen Netzwerk Geschwindigkeiten zu messen.
Dafür nimmt man z.B. iperf3.
Da brauchst du dann aber 2 Seiten, eine Serverseite und eine Clientseite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dafReak und AAS
snakesh1t schrieb:
Dafür nimmt man z.B. iperf3.
Da brauchst du dann aber 2 Seiten, eine Serverseite und eine Clientseite.
Ich würde erstmal ganz einfach anfangen.
Mit einem simplen Netzwerk Kabeltester prüfen ob überhaupt alle 8 + 1 Adern richtig aufgelegt wurden und nirgends ein Kurzschluss existiert.
Wenn da alles grün ist, an beiden Seiten ein Gerät anschließen und gucken ob es einen sauberen Gigabit (oder mehr) Link gibt.
Wenn das auch grün ist kann man anfangen mit iperf den Durchsatz zu messen.
 
Zurück
Oben