Weltenfresser
Ensign
- Registriert
- Mai 2013
- Beiträge
- 183
Hallo CB-Forum,
ich habe hier eine (temporär?) defekte Netzwerkdose.
Mal besteht gar keine Verbindung zum restlichen Netzwerk, mal kommen 90Mbit durch und mal die vollen 500Mbit vom Glasfaseranschluss.
Der aktuelle Zustand wechselt zufällig indem man das LAN-Kabel aus- und wieder in die Dose einstöpselt.
Zudem kann es auch sein, dass man den PC am nächsten Tag einschaltet und keine Verbindung mehr aufgebaut werden kann.
Oder es stehen stundenlang 500Mbit zur Verfügung und plötzlich sackt es auf 90Mbit ab.
Neues Kabel LAN-Dose <-> PC: Exakt das gleiche Phänomen.
Neues Kabel "fliegend" an Router <-> PC: Einwandfrei.
Da mit etwas Glück die vollen 500Mbit anliegen, gehe ich davon aus, dass die Leitung grundsätzlich richtig aufgelegt ist und eher die Kontakte in der Dose ein Problem haben.
Allerdings finde ich das ziemlich ungewöhnlich, da hier nicht viel aus- und eingesteckt wurde.
Vielleicht ist es auch nicht aufgefallen, weil wir zuvor nur Internet mit 50Mbit hatten.
Ist das normal, dass LAN-Dosen so einfach verschleißen?
Und hat jmd. einen Tipp für was hochwertiges?
Soweit ich mich erinnern kann, war das Ding damals eher günstig. 15€ bei Conrad oder so.
ich habe hier eine (temporär?) defekte Netzwerkdose.
Mal besteht gar keine Verbindung zum restlichen Netzwerk, mal kommen 90Mbit durch und mal die vollen 500Mbit vom Glasfaseranschluss.
Der aktuelle Zustand wechselt zufällig indem man das LAN-Kabel aus- und wieder in die Dose einstöpselt.
Zudem kann es auch sein, dass man den PC am nächsten Tag einschaltet und keine Verbindung mehr aufgebaut werden kann.
Oder es stehen stundenlang 500Mbit zur Verfügung und plötzlich sackt es auf 90Mbit ab.
Neues Kabel LAN-Dose <-> PC: Exakt das gleiche Phänomen.
Neues Kabel "fliegend" an Router <-> PC: Einwandfrei.
Da mit etwas Glück die vollen 500Mbit anliegen, gehe ich davon aus, dass die Leitung grundsätzlich richtig aufgelegt ist und eher die Kontakte in der Dose ein Problem haben.
Allerdings finde ich das ziemlich ungewöhnlich, da hier nicht viel aus- und eingesteckt wurde.
Vielleicht ist es auch nicht aufgefallen, weil wir zuvor nur Internet mit 50Mbit hatten.
Ist das normal, dass LAN-Dosen so einfach verschleißen?
Und hat jmd. einen Tipp für was hochwertiges?
Soweit ich mich erinnern kann, war das Ding damals eher günstig. 15€ bei Conrad oder so.