Fireplace April 2026

Netzwerkdose defekt?

Weltenfresser

Ensign
Registriert
Mai 2013
Beiträge
188
Hallo CB-Forum,

ich habe hier eine (temporär?) defekte Netzwerkdose.
Mal besteht gar keine Verbindung zum restlichen Netzwerk, mal kommen 90Mbit durch und mal die vollen 500Mbit vom Glasfaseranschluss.

Der aktuelle Zustand wechselt zufällig indem man das LAN-Kabel aus- und wieder in die Dose einstöpselt.
Zudem kann es auch sein, dass man den PC am nächsten Tag einschaltet und keine Verbindung mehr aufgebaut werden kann.
Oder es stehen stundenlang 500Mbit zur Verfügung und plötzlich sackt es auf 90Mbit ab.

Neues Kabel LAN-Dose <-> PC: Exakt das gleiche Phänomen.
Neues Kabel "fliegend" an Router <-> PC: Einwandfrei.

Da mit etwas Glück die vollen 500Mbit anliegen, gehe ich davon aus, dass die Leitung grundsätzlich richtig aufgelegt ist und eher die Kontakte in der Dose ein Problem haben.

Allerdings finde ich das ziemlich ungewöhnlich, da hier nicht viel aus- und eingesteckt wurde.
Vielleicht ist es auch nicht aufgefallen, weil wir zuvor nur Internet mit 50Mbit hatten.

Ist das normal, dass LAN-Dosen so einfach verschleißen?
Und hat jmd. einen Tipp für was hochwertiges?
Soweit ich mich erinnern kann, war das Ding damals eher günstig. 15€ bei Conrad oder so.
 
Kannst mal prüfen ob dein Link-Speed von 1000 Mbit/s auf 100 Mbit/s absackt. Das spricht für ne defekte Dose. Kannst du einfach mal neu auflegen und/oder dir einen Kabeltester kaufen. https://amzn.eu/d/05UUpJZ1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof und Weltenfresser
Weltenfresser schrieb:
Soweit ich mich erinnern kann, war das Ding damals eher günstig. 15€ bei Conrad oder so.
Was für eine Dose ist es denn? Welches Kabel wurde daran wie angeschlossen? Wo endet es, also was ist das Gegenstück?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltenfresser
Naja durch schwankende Temperaturen dehnen und schrumpfen unterschiedliche Metalle unterschiedlich stark. Da kann es nach ein paar Jahren schonmal Kontaktprobleme geben...
Korrosion kann auch ne rolle spielen.

Wie @gaym0r schon schrieb, einfach mal neu auflegen. Wenns dann immernoch nicht geht, neue Dose kostet kein Geld...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltenfresser
gaym0r schrieb:
Kannst mal prüfen ob dein Link-Speed von 1000 Mbit/s auf 100 Mbit/s absackt. Das spricht für ne defekte Dose. Kannst du einfach mal neu auflegen und/oder dir einen Kabeltester kaufen. https://amzn.eu/d/05UUpJZ1
Also wenn es absackt dann immer auf ziemlich konstante 90Mbit sowohl downstream, als auch upstream.
Schätze da wird auf die 100Mbit runtergeregelt.
Incanus schrieb:
Was für eine Dose ist es denn? Welches Kabel wurde daran wie angeschlossen? Wo endet es, also was ist das Gegenstück?
So, hab mal in der Bestellhistorie gesucht:

Eine CAT 6a-Dose: https://www.conrad.de/de/p/telegaertner-netzwerkdose-aufputz-cat-6a-2-port-alpinweiss-986314.html

Mit CAT 7-Kabel: https://www.conrad.de/de/p/faber-ka...4-x-2-x-0-25-mm-orange-meterware-1152123.html

Gegenstück sit ein Cat 6a Patchpanel: https://www.conrad.de/de/p/renkforce-8-port-netzwerk-patchbox-cat-6a-1-he-bestueckt-1676578.html
 
Die LAN Dose ist nicht defekt, eine teure hilft auch nicht. Bei mir in der Firma ist spontan auch eine Dose ausgestiegen. Irgendwann war das Signal weg.
Elektriker hat die neu aufgelegt (war gerade eh da) und ja, Ader 1 war einfach raus. Vielleicht damals nicht zu 100% richtig rein gesteckt.
So oder so ähnlich wird es bei dir auch sein.
Weltenfresser schrieb:
Neues Kabel LAN-Dose <-> PC: Exakt das gleiche Phänomen.
Neues Kabel "fliegend" an Router <-> PC: Einwandfrei.
Da fehlt eine Sache. Das Kabel was vom Router zur Dose zum Einspeisen geht kann auch defekt sein, vielleicht steht da ein Schrank drauf.
Ansonsten ist eine der 2 Netzwerkdosen wohl nicht richtig aufgelegt.
Ergänzung ()

Weltenfresser schrieb:
Schätze da wird auf die 100Mbit runtergeregelt.
Riecht sehr danach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Das ist ja eine Doppeldose. Tritt das Problem an beiden Anschlüssen auf? Oder ist nur eine Seite aufgelegt?
 
Was misst du überhaupt genau – Speedtest ins Internet oder lokalen Durchsatz im LAN?

Für die Fehlersuche wäre ein Internet-Speedtest eher zweitrangig. Erst mal sauber trennen:
  • Link-Speed am PC prüfen: bleibt der Port bei 1 Gbit/s oder fällt er auf 100 Mbit/s?
  • Lokal mit iperf3 testen, z.B. gegen NAS, zweiten PC oder Gerät direkt am Router/Switch:
    • Gegenstelle: <span>iperf3 -s</span>
    • Test-PC: <span>iperf3 -c &lt;IP-der-Gegenstelle&gt; -P 4 -t 30</span>
  • Parallel <span>ping -t &lt;Gateway-IP&gt;</span> laufen lassen und auf Paketverlust/Latenzsprünge achten.
  • Anderen Switch-/Router-Port, anderes Patchkabel und ggf. den zweiten Port der Doppeldose testen.
Konstante ~90 Mbit/s klingt stark nach 100-Mbit-Link. Das wäre dann eher Ader/Kontakt/Auflegung/Dose/Patchpanel als „Internet ist langsam“.

Tipp:
Kauf dir ein billiges Kabeltestgerät, gibt es im Baumarkt für 10€.
https://www.hornbach.ch/fr/p/testeu...cables-avec-8-fils-max/10479288/?marketNo=753
Kann man immer brauchen. ;)
 
Die AP Dose und patchpanel ist auch richtig rum montiert, das die kontakte nach unten oder seitlich sind?
Nicht das die nach oben sind.....
 
Speedtests im Internet eignen sich nicht um im internen Netzwerk Geschwindigkeiten zu messen.
Dafür nimmt man z.B. iperf3.
Da brauchst du dann aber 2 Seiten, eine Serverseite und eine Clientseite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dafReak und AAS
snakesh1t schrieb:
Dafür nimmt man z.B. iperf3.
Da brauchst du dann aber 2 Seiten, eine Serverseite und eine Clientseite.
Ich würde erstmal ganz einfach anfangen.
Mit einem simplen Netzwerk Kabeltester prüfen ob überhaupt alle 8 + 1 Adern richtig aufgelegt wurden und nirgends ein Kurzschluss existiert.
Wenn da alles grün ist, an beiden Seiten ein Gerät anschließen und gucken ob es einen sauberen Gigabit (oder mehr) Link gibt.
Wenn das auch grün ist kann man anfangen mit iperf den Durchsatz zu messen.
 
hildefeuer schrieb:
Die AP Dose und patchpanel ist auch richtig rum montiert, das die kontakte nach unten oder seitlich sind?
Nicht das die nach oben sind.....
Ja, alles nach unten.
Ein bisschen habe ich mitgedacht. ;)
....


Speedtest Internet taugt meines Erachtens insofern, dass mit dem Netzwerk etwas nicht stimmen kann, wenn es nicht einnmal Internetbandbreite erreicht und sogar das WLAN schneller ist.

Werde mal so einen Tester besorgen und schauen.
Vorm neu auflegen muss ich erstmal Möbel rücken.
 
Der Tester wird nicht viel bringen, denn manchmal geht es ja. Was war jetzt mit dem zweiten Anschluss in der Dose?
 
Der andere Anschluss("Dose 2") hat von Anfang an nicht richtig funktioniert.
Hab mir auch schon in der Mittagspause einen Tester besorgt. Hier ist bei Dose 2 wohl recht eindeutig Leitung 4 nicht verbunden.

Da Dose 1 zu dem Zeitpunkt aber zufriedenstellend (Reminder: Internet damals nur 50Mbit) funktioniert hat, hat mich das nicht weiter gestört.

An Dose 1 verhält sich der Tester jedoch etwas seltsam.
Leitung 1 leuchtet nicht so lange auf, wie alle anderen Leitungen, sondern blitzt nur ganz kurz, dann gibt's eine Pause, dann läuft der Rest "normal" durch.

Das bisher verwendete Kabel läuft am Tester auch einwandfrei.

Komme um Möbel rücken, zum neu auflegen, wohl nicht herum... :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Weltenfresser schrieb:
Komme um Möbel rücken, zum neu auflegen, wohl nicht herum...
Jup

Weltenfresser schrieb:
blitzt nur ganz kurz, dann gibt's eine Pause, dann läuft der Rest "normal" durch
Klingt nach Kontaktproblem durch Korrosion oder einfach nur mechanisch schlechten Konakt.
Auch irgendwo nen "Micro"-Kurzschluss ist möglich, wenn nur eine Litze aus einer Ader irgendwo was anderes berührt.
Hast du auch an die Zugentlastungen gedacht? Ggf. hat's dort ein Kabel "herausgezogen" wenns nicht richtig befestigt war.

Jedenfalls beidseitiges neu Auflegen wird wohl das Problem lösen. Die zurückgeklappte Litze empfehle ich mit Kupfer- oder Aluminium-Klebeband zu fixieren. An dieser Stelle ist auch oftmals die Zugentlastung, was durch die verdickung dann besseren Halt in selbiger bringt.
 
So... Dose 1 + 2 hab ich nun neu aufgelegt.
Jedoch nur an der Netzwerkdose im Zimmer, am Patchpanel im Keller habe ich erstmal nichts gemacht.

Und siehe da: Der Tester läuft normal durch, beide Dosen lassen auch volle Internetbandbreite zu.

Des weiteren hab ich mir mal das Programm "PingTool" runtergeladen, in dem ein SpeedTest für LAN integriert ist.
Dieser kopiert eine Datei auf ein anderes Laufwerk im Netzwerk und zurück, in diesem Fall eine NAS mit 2 HDDs(RAID 1).
Ist wahrscheinlich nicht der höchstpräzise Test, aber für meine Belange ausreichend.

Ergebnis auf beiden Dosen:
Upload ca. 600 Mbit
Download ca. 900 Mbit

Aus meiner Sicht absolut zufriedenstellend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily, K-551 und Incanus
Super, wie gesagt, neu auflegen ist der "schnellste" Weg, bevor man versucht die Welt zu bewegen...

Danke für die Rückmeldung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltenfresser und Incanus
Ach so... ganz vergessen:
Entweder hat es vorher immer auf wundersame Weise funktioniert, oder es ist bei meiner Testerei vorgestern erst kaputt gegangen:

Am Wandkabel auf dem der Router im Flur Richtung Patchpanel/Switch im Keller einspeist ist plötzlich Leitung 2 tot.
Da ging dann gestern erstmal gar nix mehr, hab dort dann mit einem Patchkabel durch's Treppenhaus überbrückt und so die o.g. Tests durchgeführt.
D.h. da muss ich auch nochmal ran... genau das richtige Wetter für Treppe hoch, Treppe runter, Treppe hoch...🥵
 
...und im gebückten Zustand irgendwo in einer Ecke im dunkeln mit viel zu steifen Mini-Kabel rumfrikeln, die nicht so wollen wie du.

Fehlt nur noch ein ungeduldiger Kunde im Rücken der dauerhaft fragt, ein andauernd klingeldes Telefon, schreiende Kinder im Nebenzimmer und ein Haustier zwischen den Füßen.

Da 'hast dann Jackpot.
Deswegen hab ich mich auf Nachtarbeit spezialisiert. Da haste deine Ruhe...

Zum Thema, leg auch auf der Patch-Seite mal neu auf...
 
Dunkle Ecke und gebückt auf den Knien trifft's ziemlich genau.
Das ist eine, etwa 60cm breite und genauso tiefe, Wandnische in unserem Treppenhaus.
Ohne Stirnlampe geht da gar nix.

Dafür ist das Patchpanel im Keller relativ nah an der Decke. Ich bin zwar groß, aber dafür ist ein kleiner Hocker trotzdem nicht verkehrt, allerdings stoße ich dann mit dem Kopf gegen die Decke, also hier auch wieder perfekt ergonomische Haltung möglich.

Zum Thema: Mach ich... mal sehen, irgendwann... mit der McGyver-Lösung geht's ja erstmal. Mindestens so lange bis Frau sich am Kabel stört.
Und wir wissen ja: Nichts bleibt so lange wie ein Provisorium...! 😆
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Zurück
Oben