Frage Unterputz-Patchkabel

OpenMedia

Lieutenant
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
706
Hallo zusammen,

ich habe einmal auf EBay rumgeschaut welche Kabel es gibt für Unterputz sprich Gebäude Vekabelung. Ich habe 2 Arten von Patchkabel gefunden beide CAT6, weil mir CAT7 einfach zu teuer ist und ich den nutzen nicht sehe schon recht garnicht bei CAT8.

Daher die Frage könnt Ihr mir helfen welches Kabel besser geeignet wäre, mein Vorhaben ich möchte in jedem Zimmer eine Patchdose verlegen, Leider geht das kabel an einigen stellen direkt neben dem Bündel für Stromkabel (Ich weiß das ist nicht empfohlen).

Ich kann mich leider nicht zwischen den zwei Kabeln entscheiden :

Kabel 1: https://www.ebay.de/itm/100m-0-3-m-...abel-LAN-doppelt-geschirmt-Litze/202394924582
Kabel 2: https://www.ebay.de/itm/100m-CAT6-S...egekabel-LAN-Kabel-Gigabit-93953/372089349599

Bitte um Hilfe was ist der Unterschied zwischen den Kabeln, das eine sieht irgendwie mit Metallgefloch Robuster aus als mit Metallfolie :D

Leider steht bei beiden Kabel : Dieses Produkt ist nicht für den dauerhaften Einbau in Gebäuden zugelassen.

Was muss ich beachten ich möchte ehrlich gesagt kein CAT7 Kabel das ist mir wesentlich zu teuer und hat kein Nutzen.
 
Was meinst Du mit Unterputzkabel?
Solche Kabel werden Grundsätzlich in Leerrohre eingezogen.
 
Das sind beides Patchkabel mit Litze. Dafür brauchst du dann passende Dosen/Keystone-Module wo du die auflegen kannst. Für die üblichen Dosen mit LSA-Schneidklemmen brauchst du Verlegekabel mit starren Adern.
 
Sagt wer ? Leerrohr ist kein muss. Nimm einfach cat7 sftp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baya
Phanos schrieb:
Was meinst Du mit Unterputzkabel?
Solche Kabel werden Grundsätzlich in Leerrohre eingezogen.

Ich möchte gerne die Wand stemmen und die Kabel in die Wand legen und das zu spachteln.
Ergänzung ()

Nilson schrieb:
Das sind beides Patchkabel mit Litze. Dafür brauchst du dann passende Dosen/Keystone-Module wo du die auflegen kannst. Für die üblichen Dosen mit LSA-Schneidklemmen brauchst du Verlegekabel mit starren Adern.

Ich habe Keystone Dosen. Kann man das Kabel wirklich nur mit Keystone verwenden ? Was genau ist Litze warum kann ich das Kabel nicht mit LSA Dosen nutzen ?
 
Nilson schrieb:
Das sind beides Patchkabel mit Litze. Dafür brauchst du dann passende Dosen/Keystone-Module wo du die auflegen kannst. Für die üblichen Dosen mit LSA-Schneidklemmen brauchst du Verlegekabel mit starren Adern.

Bist du dir sicher dass das zweite Kabel Litze ist?


Ansonsten geht Kabel 1 mal gar nicht, steht sogar im Text: "Dieses Produkt ist nicht für den dauerhaften Einbau in Gebäuden zugelassen."

Für eine strukturierte Verkabelung wird Kabel mit Drahtadern genutzt, keine Litze (viele dünne Einzeldrähte als Ader).
 
optixx schrieb:
Sagt wer ? Leerrohr ist kein muss.

Ich werde auch keine Leerrohre nutzen Kabel in die Wand und verputzen
Ergänzung ()

rolandm1 schrieb:
Weder noch.

Beides sind Patchkabel . Also mit Litze als Innenleiter.
Diese Kabel sind nicht für eine feste Verlegung gedacht.

Für eine feste Verlegung nimmt man zB. so was.

https://www.kabelscheune.de/Netzwer...MIkpSbzrbB5gIVGs13Ch1LXATfEAQYASABEgIm8_D_BwE

Was genau ist eine Litze ?
 
Für dein Vorhaben ist ein "Verlegekabel" (=steifer, vollkupfer), ein Patchkabel ist viel flexibler und für die meist fliegende Installation gedacht und auch nicht für das Auflegen in eine Dose geeignet.
 
@OpenMedia

Dein Post 8

Dann viel Spass, wenn du mal das Kabel austauschen möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123
Der kupferinnenleiter... warum sollte man das Kabel austauschen wenn es liegt?
 
holdes schrieb:
Bist du dir sicher dass das zweite Kabel Litze ist?
Steht zwar nicht explizit dabei. In der Beschreibung steht aber was von "Flexiblen Patchkabel" Und das ist meist Litze.
 
Ich gehe mal davon aus, du baust oder renovierst ein Haus und legst keinen Kabelkanal oder Leerrohre.

Du wirst die Bude die nächste 20 - 30 Jahre nutzen.

Da würde ich klar Cat. 7 reinlegen, wer will nach 10 Jahren Schlitze klopfen....
(Wer weiß was in 10 Jahren ist 8K streamen etc.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Grundsätzlich legt man normalerweise Datenleitungen in Leerrohre.
Ein Ring Cat7 Verlegekabel kostet auch nicht die Welt, wahrscheinlich nicht mal spürbar mehr als Cat6.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Kann man eigentlich das Staare Kabel mit Keystone verwenden oder ist das nur mit LSA Dosen möglich ?
 
Ich würde auch ganz klar zu CAT7 raten. Ich hab bei mir das damals auch gleich so machen lassen, und damit sind dann auch 10Gbit/s nutzbar. Bleiß lieber in den saueren Apfel und bezahle etwas mehr, später ärgerst Du Dich sonst darüber. Brauchst Du etwa mehr als 100m? Warum willst Du dann 30-40 € mehr unbedingt sparen? Und wenn Du doch mal PoE verwenden willst, sind CAT7 sehr wohl ein Segen.

Update: Das sind ja gerade mal 14 € Unterschied.
https://www.ebay.de/itm/Cat7-Verlegekabel-Netzwerkkabel-Installationskabel-100m-S-FTP-PIMF-1000MHz-10GB/251814104601?epid=134383316&_trkparms=ispr=1
 
Zuletzt bearbeitet:
PHuV schrieb:
Ich würde auch ganz klar zu CAT7 raten. Ich hab bei mir das damals auch gleich so machen lassen, und damit sind dann auch 10Gbit/s nutzbar. Bleiß lieber in den saueren Apfel und bezahle etwas mehr, später ärgerst Du Dich sonst darüber. Brauchst Du etwa mehr als 100m? Warum willst Du dann 30-40 € mehr unbedingt sparen? Und wenn Du doch mal PoE verwenden willst, sind CAT7 sehr wohl ein Segen.

Update: Das sind ja gerade mal 14 € Unterschied.
https://www.ebay.de/itm/Cat7-Verlegekabel-Netzwerkkabel-Installationskabel-100m-S-FTP-PIMF-1000MHz-10GB/251814104601?epid=134383316&_trkparms=ispr=1

Vielen Dank. Dann werde ich 100M Cat7 kaufen. Weißt du ob man dieses kabel mit Keystone Module nutzen kann ?
 
Ich hab in meinem Büro seit 2011 ganz "normales" Verlegekabel unter Putz.
 
Ich persönlich würde aktuell CAT 7 Verlegekabel verwenden. Wichtig ist, kein CCA Kabel zu nehmen sondern richtigen Kupferdraht. CCA wird gerne bei Amazon oder Ebay feil geboten. Ist halt billiger in der Herstellung, aber die Bruchgefahr der einzelnen Drähte ich auch höher. Wenn man mit LSA keine Erfahrung hat, dann gleich Keystone nehmen.

Leerrohr: Ja oder Nein: Aus Kostengründen werden die Kabel oft einfach unter Putz verlegt. Nach DIN 18015 gehören Kommunikationsleitungen austauschbar installiert. Ist jedem aber selbst überlassen, ich würde es nur mit Leerrohr machen.
 
Spätestens wenn man das Kabel eingeputzt hat und die Dosen oder Keystones dranklemmt und dann fest stellt dass das Kabel kaputt ist lohnt sich ein Leerrohr. Passiert zwar selten, ist aber auch kein Ding der Unmöglichkeit.

Dass man beim festen Verlegen auch Verlegekabel nutzt und keine Patchkabel versteht sich eigentlich von selbst. Der Preisunterschied zwischen Cat 6 und Cat 7 ist hier so gering dass man schon fast Cat 7 nehmen muss. Wenn es auf die paar Kröten ankommt sollte man das doch besser gleich lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knobi Wahn
Zurück
Oben