Netzwerkdose nur 10Mbits

Militeli

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
6
Hallo Leute,

Ich habe eine Netzwerkdose die läuft nur mit 10Mbit. Ich habe ein Netzwerktester gekauft und es ergab ein Fehler PIN 7 und 8 sind vertauscht worden.
Daraufhin habe ich die Gegenseite genauso gepolt. Aber leider immer noch 10 MBit.

Leider komm ich an die Netzwerkdose nicht ran. Die Möbel sind fest angebaut, ein Netzwerkkabel wurde durch die Möbel durchgeführt.

ich verstehe auch nicht wieso keine 100 Mbit verhandelt wird, weil die Adern 1,2,3,6 richtig gepolt sind .

hat jemand eine Idee?
 
Dann ist noch mehr nicht sauber. Ohne das vierte Aderpaar auf 7/8 sollte er auf 100 MBit/s zurückfallen. Nicht 10.
Ist da auch CAT-Kabel verlegt oder was anderes ala J-Y(ST)Y? Sitzen alle Adern richtig in den Klemmen? Sonst alles nach ANSI/TIA-568 A oder B aufgelegt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t-6 und Yesman9277
Ist eine fehlfunktion des Testers ausgeschlossen? Mal mit mehreren falschen Konfigurationen getestet?
 
Lass das von jemand machen der Ahnung davon hat. Das erspart einem viel Ärger und Zorn.
Solche Leute haben auch richtige LAN-Kabel Tester die nicht nur den Durchgang messen.
 
Für 100MBit wird mind. ein Kabel-Standard "CAT5" benötigt. Erfüllt das Kabel auf der gesamten Länge (die nicht länger als 100m sein sollte) diese Norm?
Für Gigabit brauchts mind. CAT5e
 
CAT5e ist schon 2003 aus der Norm verschwunden. Sofern das Kabel also jünger ist, und sich an die aktuelle Norm gehalten hat, ist also auch ein CAT5 Kabel GBit fähig:
Mit der Neufassung der Normen 2002/2003 verschwand Cat 5e als Bezeichnung und wird seitdem wieder nur Cat 5 genannt
Quelle Wikipedia
CAT5e hält sich trotzdem hartnäckig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
roger1377 schrieb:
Für 100MBit wird mind. ein Kabel-Standard "CAT5" benötigt. Erfüllt das Kabel auf der gesamten Länge (die nicht länger als 100m sein sollte) diese Norm?
Für Gigabit brauchts mind. CAT5e
Jeder "Klingeldraht" schafft 100Mbit. Da stimmt grundsätzlich irgendwas nicht in der Verdrahtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute da ist Mal wieder Patchkabel in eine LSA Dose reingetackert worden.
Wieder so einen Thread, dem es wahrscheinlich nicht geben würde, wenn man Keystones verwendet hätte.

Alles natürlich nur Mutmaßungen solange der TE keine Fotos von Dosen und Kabeln zeigt...
 
Hast du schon mal getestet wie deine Netztwerkarte konfiguriert ist. Gucke bei Geschwindigkeit. Entweder du stellst auf 1GBit voll duplex oder auf automatisch. Wenn alle Aderpaare richtig aufliegen sollte es gehen. Ich habe aber keine Ahnung ob es wichtig ist, ob ein Aderpaar richtig rum gepolt sein muss. Evtl. macht das gar nichts, bin mir aber nicht sicher. Meine eingebaute Realtech Karte kann man auch bis zu 10 MBit halb duplex runter drosseln.
 
Also die Dose hatte eine Doppelbelegung für eine weitere Dose als Weiterleitung. Habe die Doppelbelegung abgeklemmt und dann lief es. Daaanke für eure Hilfe !!
 
Zurück
Oben