Netzwerkdose richtig anschließen?

Chiller87

Lieutenant
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
820
Servus zusammen,

ich habe bei mir 7x Cat 7 Kabel durch ein Leer-rohr im Schornstein verlegt.

Aufbau soll wie folgt aussehen : Router - Switch - 7x RJ45 Cat6 Stecker, die Kabel sollen dann in den verschiedenen Etagen an 3 Cat6 Dosen enden.
Ein Kabel geht in den Keller, wo auch ein RJ45 Stecker dran kommen soll.

Kann ich an allen Dosen 2x TIA-568B belegen, oder muss bei jeder Dose einmal TIA-568A und TIA-568B nehmen und die Stecker anpassen?

Werkzeuge sind alle vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag sicherheitshalber noch mal: Was für ein Kabel ist das genau? Verlegekabel oder Patchkabel? Die Aufschrift auf dem Kabel reicht erst mal auch um das einzuschätzen.
Hat folgende Bewandnis: Patchkabel wirst du nicht vernünftig auf die Dosen auflegen können, dafür sind die Schneidklemmen in den LSA-Leisten nicht gedacht. Die Adern werden nicht absolut bündig sitzen bzw. wird die Isolierung der Adern nicht korrekt angeschnitten. Kontaktprobleme etc.
Ersetz lieber das Patchkabel gleich gegen echtes Verlegekabel, auch wenn das jetzt mühselig ist. Du wirst dich sonst ärgern, glaub mir.

Handelt es sich um Verlegekabel, wirst du Schwierigkeiten bekommen generische RJ45-Stecker auf das starre Kabel zu crimpen. Setz ein Patchpanel in der Nähe vom Switch. Auf die LSA-Leisten des Patchpanels wird das Verlegekabel aufgelegt. Vom Patchpanel geht es dann mit kurzen Patchkabeln (fertig konfektioniert kaufen; Crimpen ist Teufelsarbeit) auf den Switch.
So und nur so ist es korrekt. Außer du möchtest mehr als 10 € für passende feldkonfektionierbare Stecker rauswerfen.

Kann ich an allen Dosen 2x TIA-568B belegen, oder muss bei jeder Dose einmal TIA-568A und TIA-568B nehmen und die Stecker anpassen?

Entscheide dich für einen Standard (entweder 568B oder 568A und setz das konsequent auf allen Dosen um. In Europa ist B gängiger, macht funktional aber keinen Unterschied. Geh exakt so vor wie das Schema auf den Leisten es vorgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und egal welches Kabel es ist, ich habe ein Problem. :D

Dank Dir erstmal für deine Infos.

Es handelt sich um ein Verlegekabel, mit dem Patchpanel ist eine sehr gute Idee.
Ich muss aber im Keller einen Anschluss setzen und in der ersten Etage habe ich mit 2 weiteren Kabeln geplant und diese auch schon verlegt. Sprich ich muss definitv 5 Stecker setzen.

Ist es unmöglich mit einem Verlegekabel an einen normalen RJ45 Stecker zu gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht gänzlich unmöglich, aber schwierig und feherträchtig. Crimpen ist so schon eine Scheißarbeit, auf Verlegekabeln ist das noch mal eine andere Liga (steifer Mantel, dicke Drähte). Außer du benutzt feldkonfektionierbare Stecker, aber die sind sehr sehr teuer und groß/klobig.
Setz lieber eine Dose da wo das Verlegekabel ankommt. Von der gehst du dann mit Patchkabel auf das Endgerät. Sieht außerdem besser aus statt "Kabel aus der Wand ins Gerät".
Eine Dose ist außerdem robuster und einfacher zu reparieren als ein beschädigter Stecker (der bekannte abgerissene Halteklipp), der neu aufgecrimpt werden muss.

Grundsatz: Verlegekabel wird niemals mit Stecker abgeschlossen*. Immer mit Dose oder Patchpanel.

edit: Und wenn du tatsächlich Stecker finden solltest die für Verlegekabel explizit freigegeben sind: Die sind allermeistens nur bis zu einer bestimmten AWG-Zahl (max. 24) freigegeben. Cat7-Verlegekabel hat idR aber schon eine kleinere AWG-Zahl als =23 (je kleiner desto größer der Querschnitt!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann muss ich das ganze umplanen.

im Keller und in einem Raum Oben ist es kein Problem nochmal eine Dose zusetzen.
Aber ein Kabel geht da wo die Dose im 1.Stock ist durch die Wand in den Nebenraum. ca. 17-20m Kabel. Dann muss ich das gegen ein Pathkabel ohne Anschlüsse ersetzen?!? So sollte es mit dem Crimpen ja einfacher sein.

EDIT:

Oder neben die Dose oben eine zweite setzen und da das Verlegekabel in den anderen Raum anschließen und mit einem kurzen Patchkabel von Dose zu Dose gehen. sollte auch klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ein Kabel geht da wo die Dose im 1.Stock ist durch die Wand in den Nebenraum. ca. 17-20m Kabel. Dann muss ich das gegen ein Pathkabel ohne Anschlüsse ersetzen?!? So sollte es mit dem Crimpen ja einfacher sein.
Hä? ^^ Setz doch einfach die Dose in dem Raum wo der Anschluss gebraucht wird. Wenn das jetzt nicht mehr möglich ist weil das Kabel bereits gelegt ist und schon abgeschnitten wurde, dann leg ein Stück Verlegekabel in den richtigen Raum (dort montiertes du die Dose) und verbindest beide Verlegekabel mit einer Junction Box, bspw. sowas: http://www.amazon.de/Logilink-LogiL...e=UTF8&qid=1376267666&sr=8-4&keywords=lsa+box

Das sieht wenigstens nicht so doof aus wie ein Patchkabel das aus einer Dose direkt in eine Wand geht und ist die korrektere Vorgehensweise. Patchkabel hat nichts in einer Wand zu suchen.
 
Anschluss wird in beiden Räumen gebraucht. ich konnte nur leider in einem Raum die Dose setzen. ich mache mal eben eine Beschreibung wie ich es meine.
Ergänzung ()

Ich habe es mal mit Paint versucht. Hoffe du kommst damit klar, bin da nicht so begabt. :)



Geplant war an die Verlegekabel die Stecker zu machen und von der Dose zum Switch und von der Dose zum PC zu gehen. Die Kabel sind auch schon hinter den Parkettleisten verlegt.

Anstatt den Switch setze ich eine weiter Dose, das ist kein Problem.
Wie aber mache ich es mit dem anderen kabel?

Den hier nehme ich für die Kabel im Wohnzimmer. ist der okay?

EDIT:

Oder ich lasse die Dose da Weg und nehme 2 von den Junction boxen und setze dann 2 Dosen am anderen ende der Kabel. so muss ich dann nur das ursprüngliche Loch für die Dose Kaschieren.

Oder ist der Ansatz Falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem Patchpanel ist eine sehr gute Idee.
Das ist nicht nur eine Idee, das ist absolute voraussetzung wenn es kein Pfusch werden soll :D
Tu dir selbst einen gefallen und mach die Verkabelung strukturiert - haste mehr von am Ende. So wie bereits beschrieben entspricht das schon ziemlich den gängigen Standards (wenn ich nix überlesen habe).

Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich den letzten Beitrag richtig verstanden habe. Aber:
Setz an das Kabel für den zweiten Raum noch eine Dose hin und überbrück das ganze oder stell noch einen Switch hin wenn du kein weiteres Kabel zum Haupt-Switch (Patchpanel) ziehen kannst.

Das Digitus-Patchpanel ist in Ordnung, davon habe ich auch schon welche verbaut (u.a. bei mir).
 
Zurück
Oben