Netzwerkdosen auflegen

Althir81

Lieutenant
Hi Folks,

wenn ich eine Netzwerkdose auflege, was mache ich mit der Abschirmung der einzelnen Kabelpaare? Packe ich die genau wie das verdrillte Geflecht in die "Halter" der Netzwerkdose oder schneide ich diese komplett ab?

cu

Hi,

ist die frage so blööd von mir? Oder weis das echt keiner?

mfg.

Mach dich doch mal mit unseren Regeln vertraut, das würde allen helfen. Doppelpostings sind hier nicht erwünscht, und das ist auch kein Chat hier! Wie wärs also mal mit ein wenig Geduld?

Soweit ich weiß werden die Abschirmungen der Doppeladern einfach abgeschnitten, da diese sowieso mit der äußeren Abschirmung leitend verbunden sind.

Welche Kabel Art hast du? Kat5 oder Kat7?
Die Aluminium Isolierung wird abgeschnitten, das Drahtgeflecht um das Kabel gewickelt und mit der Dose verbunden.
Falls du von Kat5 Kabel redest, hast du ja nur eine Plastikfolie um die Päarchen, die nicht als Isolator/Abschirmung dient.

Bei Kat Kabeln wird doch eh nen RJ 45 Stecker druafgekrimpt. Also wieso hast du noch Adern?
Meinst du eher die Kabel die in der (Bus) Dose über sind?

Also auf Patchfeldern sieht es so aus:

Es gibt zwei Schellen- eine für die Zugentlastung und eine für die Abschirmung.

Machst zuerst die Ummantelung ab, darunter ist ein Drahtgeflecht für die Abschirmung. Unter dem Geflecht sind die einzelnen Adernpaare noch mit Folie umwickelt (S/SFTP heißt das Kabel glaube ich). Dann schneidest du das Drahtgeflecht so zu, dass es noch unter die zweite Schelle kommt. Dann schraubst du das Kabel mit der ersten Schelle fest sodas die Ummantelung ein Bißchen herausguckt. Dann schraubst du das Kabel mit der zweiten Schelle fest, aber nicht zu fest da die Schelle nur Kontakt zum Drahtgeflecht haben muß (Zugentlastung hast du ja schon mit der ersten Schelle gemacht). Die Folie um die Adernpaare kommt ab der zweiten Schelle ab, sodas du die Adern auflegen kannst. Bei billigeren Patchfeldern gibt es keine Schelle für Zugentlastung, da muß man die Kabel mit Kabelbindern festmachen.

Bei den Einbaudosen ist es im Prinzip genauso.

Hi,

also das ist Kat7 Kabel, also habe ich das richtig verstanden das ich in der schraubbaren Halterung nur das Geflecht befestigen soll und die Isolierung abgeschnitten werden soll?

mfg.
Oliver

@Moderator Sorry, bin nur etwas in Hecktig auf der Arbeit das Netz muss laufen :)

Ja, wie gesagt mit der ersten Schelle (soweit es eine gibt) Kabel samt Isolierung festschrauben, an der zweiten Schelle muss die Isolierung ab sein damit das Drahtgeflecht Kontakt mit der Schelle hat. Ab der zweiten Schelle kannst du dann auch die Alufolie der Aderpaare abreißen.

Zurück
Oben