Netzwerkdrucker erreichen keine Druckaufträge mehr

Darknesss

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2013
Beiträge
574
Mein Netzwerkdrucker (Brother MFC-5490CN/ hängt per LAN am Router, PC via WLAN mit dem Router verbunden) druckt nicht mehr. Treiber, Verbindung, Stromversorgung, Papier-/Tintenvorrat sind in Ordnung. Der Drucker war auch nicht mit Fax/Scannen/Kopieren beschäftigt und auch nicht im Energie-Spar Modie, sondern im Idle. Alle Dokumente die gedruckt werden sollten landen in der Warteschlange. Fehlermeldung oder ähnliches taucht nicht auf, die Windows Problembehandlung (Win 7) kann auch nichts finden.

Meine Vermutung: Die IP-Adresse des Druckers hat sich von einem Tag auf den anderen geändert, weil z.b. jemand versehentlich den Netzstecker gezogen hat. Allerdings sollte dann der Drucker normalerweise erneut gefunden werden ( mit der neuen Adresse in der Gerätesuche auftauchen, ist allerdings nicht der Fall)

Woran könnte es liegen bzw. wie kann man das Problem lösen?


PS: Hatte noch ein paar wichtige Dokumente im Druckauftrag, wo ich leider zu spät gemerkt habe, das der Drucker gar nicht mehr druckt und deswegen die Dokumente selber nicht mehr habe. Allerdings hat bei der Fehlersuche ein "Vollprofi" alle Druckaufträge abgebrochen, gibt es da noch eine Möglichkeit da ran zu kommen?

Edit: Wenn ich einen Druckauftrag abschicke springt der Drucke gar nicht an (normalerweise steht dann auf dem Display "Datenempfang"

Falls ihr mehr Infos braucht einfach nachfragen.

Mfg
Darknesss
 
Zuletzt bearbeitet:

basti9422

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2012
Beiträge
401
Wird der Drucker nicht mithilfe der MAC Adresse identifiziert und nicht mit der IP? Die IP ist doch eigentlich nur der Anzeigenname.
 

3l3m3nt

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
450
Mach mal die Druckerwarteschlange auf und schau mal, ob sich eventuell der Haken bei "Drucker Offline verwenden" eingeschlichen hat. Habe ich auch ab und zu mit meinem LAN Drucker (HP Laserjet P1505n)
 
D

desmond.

Gast
Zu deinem PS: Wenn abgebrochen/gelöscht, sind diese weg.
Feste IP-Adressierung oder DHCP hinterlegt?
Ping versuchen.
Sehen andere PCs/Notebooks den Drucker und können darauf drucken?`
Welchen Router verwendest du? Siehst du ihn da als aktiv?
 

Darknesss

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2013
Beiträge
574
Feste IP-Adressierung oder DHCP hinterlegt?
feste IP´s
Sehen andere PCs/Notebooks den Drucker und können darauf drucken?`
Welchen Router verwendest du? Siehst du ihn da als aktiv?
Bei anderen PC´s gehts problemlos.

Hab jetzt den Drucker nochmal aus "Geräte und Drucker" entfernt und erneut hinzugefügt und komischerweise klappts jetzt auf einmal :confused_alt:
Wahrscheinlich hat sich da jemand an die IP´s rangemacht.
Thread somit closed.
 
Anzeige
Top