Netzwerkdrucker nicht gefunden

Doom Lord

Lt. Junior Grade
HP Laserjet 2100
seriell Netzwerk Adapter PS 150A

der Drucker ist kaum genutzt und hat noch vollen Toner :)

Nun das Problem

Ich finde den Drucker nicht über die Windows Drucker suche. Mit einem IP Scanner lässt sich die IP aber finden ( 192.168.1.6 wohl auch kein router konflikt)...

Man kann auch die IP direkt eingeben woraufhin man Treiber installieren kann, die Druckerverknüpfung aber auch nicht funktioniert.

Ich brauche weitere Möglichkeiten zur Fehlersuche... Jemand eine Idee?

die beiden Geräte zeigen von den Lämpchen her, dass sie funktionieren.

Der Drukcer ist am Router angeschlossen? Den Treiber hast Du über die IP runtergeladen und installiert?
Welche Windowsversion? Hast Du den Driucker über TCP/IP Druckerport mal angebunden?

Anhänge

• DruckIP.png
    DruckIP.png
    36,8 KB · Aufrufe: 427
3 Rechner & Drucker sind an einen Speedport V700

2x Win7
1x Vista
jeweils 64 bit

bei der Sache mit dem Port bin ich mir unsicher welcher der richtige ist

Ich habe den HP universal treiber pcl 6 probiert aber nicht über Ip installiert

im treiber ließ sich der Drucker auch nicht finden

Ich hatte vorher einen anderen hp Drucker an einem der Rechner mit Netzwerkzugriff für die anderen ... vielleicht stört das? ( PCL 5 Treiber)

der Drucker lief lange Zeit in einer Firma mit diesem Druckserver müsste also funktionieren

mir scheint die IP ist fest vergeben selbige steht auch auf dem Gerät mit Edding

Zuletzt bearbeitet:
Dann musst Du entweder das Teil in den gleichen Bereich (192.168.2.6, kannst Du hinbekommen, wenn Du einen Rechner direkt mit dem Teil verbindest und dem solange eine feste IP gibst, die zum Drucker passt) bringen wie der Speedport ist oder dem Speedport die 192.168.1.1 geben.

das ich da nicht selbst drauf gekommen bin -.-

und wie dann die ip ändern? also wo

EDIT aaha ein menü :D damit kann ich arbeiten :)

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du es nun gefunden, einfacher ist natürlich dem Drucker die IP im Adressbereich des Speedport zu geben, sonst musst Du das ganze Netzwerk ändern.

Ja habe ich kämpfe bloß noch mit dem setup ..es aktualisiert sich andauernd so das man nichts richtig machen kann

wird schon

Mit welchem Setup? Wenn Du es am Drucker ändern möchtest, musst Du es "ohne am Router angeschlossen sein" machen, das Notebook/der Rechner muss direkt mit dem Drucker übers Lankabel verbunden sein und im IP Bereich des Drucker sein. Nach der Änderung muss das NB wieder auf Auto stehen und der Drucker wieder an den Router, dann das NB auch, Wlan geht dabei nicht.

Ja das habe ich schon erledigt

Stand der Dinge

Ich habe mit dem HP Treiber über die direkte IP den Drucker auswählen und nach setup installieren können :)

drucken will er aber trotzdem nicht

muss man den seriellen port irgendwie in einer Reihenfolge einschalten? erst drucker dann server oder so?

Der PCL Treiber ist ja nicht der richtige Treiber, der Drucker der die Adresse 2.6 hat ist doch der Drucker. Im Router wird der doch immer noch als 1.6 angezeigt (oberstes Gerät?), Du kannst nicht in 2 verschiedenen Netzen drucken, da kannst du den TCP/IP Port beim Treiber so oft umstellen wie Du es gerne möchtest, entweder Speedport bekommt die Adresse die zum Drucker passt oder der Drucker bekommt eine Adresse die zum Speedport passt (Speedport.ip = Standardgateway = 192.168.2.1).

Du solltest evtl auch mal neu starten?
Was ist denn überhaupt der serielle Netzwerkadapter, ein Printserver?

Zuletzt bearbeitet:
passt doch jetzt

nisus6 192.168.2.6 00:40:01:23:3E:4C <- Printserver
speedport.ip 192.168.2.1 00:1A:2A:1D:50:5B <- Router & Rest

das oberste Gerät ist nicht aktiv das Programm speichert die irgendwie zwischen das war mal der der Printserver

"Der PCL Treiber ist ja nicht der richtige Treiber" Was denn sonst? Also das ist eben ein universaltreiber von hp ..

bei mehr screenshots einfach fragen

Hast Du den Drucker denn nun über seine neue Netzwerkadresse hinzugefügt und den Treiber genommen, der auf dem Drucker installiert ist? Treiber/Gerät ist auf Bild 1 oben rechts der HP Laserjet xxx (192.168.2.6), den HP Universalprintertreiber hast Du doch nachträglcih installiertder ist doch nicht mit dem Gerät verbunden/verknüpft?

"Der PCL Treiber ist ja nicht der richtige Treiber"
Unterstützt der 2100er gar nicht, nur PCL 5
HP LaserJet 2100 Printer series 4.5.0 No PCL5
Was ist denn überhaupt der serielle Netzwerkadapter, ein Printserver?
Dann muss der zuerst auch noch installiert und eingestellt werden. Kenne das Teil nicht, hast Du mal einen Link oder ein Bild davon?

http://h20331.www2.hp.com/Hpsub/cache/494717-0-0-225-121.html

HP Universal Print Driver for Windows PCL5
http://h20000.www2.hp.com/bizsuppor...EnvOID=4062&swLang=18&taskId=135&mode=4&idx=0

http://h20000.www2.hp.com/bizsuppor...d=18972&prodSeriesId=25469&objectID=c02021934
Lies das mal und das:
http://h20000.www2.hp.com/bizsuppor...swLang=18&mode=2&taskId=135&swItem=ds-99433-2

Kann es an der Firewall liegen, die blockiert? Versuche den Drucker lokal ans laufen zu kriegen und erst danach übers Netzwerk einbinden als TCP/IP Portdrucker, wenn er lokal druckt.
http://support.microsoft.com/kb/927842

Bislang hatte ich immer HP als pflegeleichte Drucker im Kopf, die sich sehr leicht anbinden lassen. Evtl liegt es aber auch an dem Adapter fürs Netzwerk?
Hat der Drucker keine eigene Netzwerkkarte eingebaut?

der Drucker hat nur einen seriellen Anschluss ;) deshalb wird auch das anschließen so schwer ...

Wie ist das mit Treiber deinstallieren? die wird man doch nicht los nur durch Drucker entfernen oder?

Firewall ist nur die Windows Firewall daran wirds nicht liegen

Zuletzt bearbeitet:
Du hast bislang immer noch nicht gepostet was es für ein Printserver ist, evtl liegt es daran, für manche müssen zuerst auch Treiber installiert werden.

Link Pro PS 150A steht teils im ersten Post

Ich glaube es nicht das ist ein ganz einfacher 1 serieller Anschluss, Rj 45, 3 LEDs

das Menü konnte ich nun dank dir schon aufrufen und da gibts auch nicht soo viele Optionen

Die Sache mit dem Treiber deinstallieren? würde gern *bereinigen*

Kurze Frage (will euch nicht unterbrechen...:D)

Ist die Windows-Firewall aktiv? Muss sie nämlich sein, wenn man einen Netzwerkdrucker einrichten will! Keine Ahnung warum, aber ich bin da auch schonmal dran verzweifelt, bis ich irgendwo den Hinweis diesbezüglich gelesen hab.

Zurück
Oben