Netzwerkdrucker über 2 Router

1stSlave

Lieutenant
Registriert
Juni 2007
Beiträge
926
Bin nicht so ein Pro in Netzwerksachen, daher hoff ich, dass mir da jemand behilflich sein kann.

Nun zu meinem Problem:
Hab mir einen Netzwerkdrucker gekauft. Dieser ist im Keller an einem Router angeschlossen. Am selber Router sind auch ein PC (ebenfalls im Keller) und ein weiterer im Dachgeschoss angeschlossen. Diese beiden Computer können auch ohne Probleme auf den Drucker zugreifen.
Der Router im Keller ist jedoch an einem WLAN-Router angeschlossen, der sich im Büro im 1.Stock befindet. Der WLAN-Router ist direkt mit dem Internet verbunden, was also heisst dass der Router im Keller das I-Net via diesem bezieht. Die zuvor erwähnten Computer haben auch vollen I-Net-Zugriff. Hier jetzt aber das Problem. Mein Rechner ist direkt mittel Kabel am WLAN-Router angeschlossen, hat Internet aber findet den Drucker welcher am Router im Keller angeschlossen ist nicht. Des Weiteren ist für jedes Mobile Gerät, welches über WLAN eingeloggt ist, dieser Drucker ebenfalls nicht erkennbar.

Was muss ich nun also wie und wo einstellen, damit alles miteinander funktioniert.

Vielen Dank schon mal
 
Kann man auch davon ausgehen, dass hinter dem Router im Keller ein eigenes Netzwerk ist? (z.B 192.168.0.1 die IP des Routers)
Und im 1. Geschoss ebenfalls? (z.B. 192.168.2.1 IP des Routers)

Falls ja, müsstest du dir evtl das Thema Routingtabellen mal ansehen und eine konfigurieren, damit dein Wlan-Router den anderen Router kennt =)
Das ist nichts anderes als dass du deinem Wlanrouter sagst, dass er Pakete die an das 192.168.0.0 Netz gesendet werden sollen, an den Keller-Router weiter gibt, weil er die Clients in seinem Netz ja kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
evtl. unterschiedliche IP-Bereiche??

greetz

edit: ups, da hatte ein anderer eine ähnliche idee... :)
 
Uff, ich weiß nicht wie es bei deinem Drucker aussieht, aber bei meinem HP gibt es Modelle mit WLAN oder LAN Anschluss. Demzufolge kann das Gerät als drahtloses oder kabelgebundenes Gerät installiert werden. Schon mal versucht, wenn du die Druckertreiber installierst, den Drucker als Drahtloses gerät hinzuzufügen?
Oder vielleicht zuerst eine feste IP für den Drucker festlegen und dann versuchen von einem Laptop die feste IP zu erreichen?

Edit: Ups...
 
Nur damit ich es richtig verstehe.
Du hast 2router, nR1 oben, nr2unten.
Nr1: Router und Modem fürs internet.
Nr2: Weiss meien glaskugel nicht als was der eingerichtet ist, ich schätze mal als Netzwerkbrücke wenn der Rechner unten auch internet bekommt.
Wie sind nr2 und Nr1 verbunden, über Wlan?

Ob der Rechner mit Kabel oder Wlan im netzwerk hängt hat überhaupt keinen Einfluss, das juckt die Router nicht wirklich.

Netzwerk Tabelle brauchen wir auf jeden Fall, du hast warscheinlich irgendwie 2Netze laufen ^^
 
Soll heissen ich müsste dem Router im Keller eine andere IP vergeben? So in etwa

195.168.2.1 für WLAN-Router
195.168.2.2 für Rechner im 1.EG
195.168.3.1 für Router im UG
195.168.3.2 für Rechner im UG
195.168.3.3 für Rechner im DG
und
195.168.3.3 für Drucker im UG?
 
Mit 2Routern jeweils getrennte Netze in einem Haus aufbauen macht für den Otto-Normal-Anwender eigentlich nicht so viel Sinn,es sei denn es ist explizit erwünscht,was aber voraussetzt,dass der User sich mit dem Thema auskennt,wovon ich anhand des Post des Threaderstellers nicht ausgehe.

Zu klären wäre:

Welcher Router ist als Gateway angegeben?
Befinden sich alle geräte im gleichen Netz?
Ist lediglich der Drucker nicht anzusprechen,oder alle Geräte am Router im Keller?
Ist eine Firewall am Router im Keller eingerichtet?

Wenn ich das richtig verstehe ist der W-Lan Router das Gateway ins Netz,was heißt,dass der Router im keller quasi unkonfiguriert nur als Switch fungiert bzw. fungieren sollte.

Wär ganz cool wenn wir die o.g. Punkte erstmal klären bevor wir weiter machen.

mfg
 
Ups.. danke Maye ^^
Denke auch dass es nicht gewollt ist, da er scheinbar nicht im Thema ist.
Klär die oben genannten Punkte TE und dann wird das schon ;)
 
Beide Router müssen in EIN netzwerk, jedenfalls wenn sie das nicht schon sind.
also mal die adressen der Rechner und Subnetmaske posten, danke:)

Adressen würde ich dem Router oben sagen, dass er ab 10per dhcp vergeben darf (fritzbox kann sowas, ka ob deiner das kann).
dann gibste dem router unten die 2, dem drucker die 3 und der rest geht über dhpc ins netzwerk.
 
Wie purplet schon sagt ist alles in ein Netz zu hauen ist wesentlich einfacher.

Bei der Idee Adressbereiche X.X.2.0 und X.X.3.0 für Geräte hinter dem jeweiligen Router zu verteilen besteht das problem darin,dass die router bzw. die Netze sich gegenseitig unbekannt sind und somit über ihren eigenen adressbereich hinaus,ohne sich das andere netz einander bekannt machen zu können, keine pakete übermitteln.

Es käme zu einer internen Meldung à la "destination unreachable" und das paket wird gedropt.

Man muss beide Router in ein Netz verfrachten damit da eine reibungslose kommunikation vonstatten geht.

So extrem genau weiß ich das jetzt auch nicht,kann sein,dass meine Aussage fehler beinhaltet.

Aber abgesehen davon macht es eh keinen großen Sinn bei einer handvoll geräten über ein 192.168.1.0 Netz hinaus gehen zu wollen ^^
 
Ist auch mit 2 Router nicht so ein Problem, das hinzubekommen.

Für mich stellt sich viel mehr die Frage warum überhaupt 2 Router hier verwendet werden.
Wenn man ohnehin sich mit Netzwerk Sachen nicht so beschäftigt, wäre doch der eine WLAN-Router und ein Switch die wesentlich einfachere Lösung..

Auch komisch warum ein PC der sich im Dachgeschoß befindet an einen Router im Keller angeschlossen sein soll wo sich doch der WLAN-Router im 1. Stock befindet ??

Klingt zumindest nach einer sehr abenteuerlichen Verkabelung und die Probleme die sich nun stellen wundern mich ehrlich gesagt nicht mehr.

Um hier weiterzukommen wäre mal eine einfache Skizze der Verkabelung samt Standort der einzelnen Geräte und deren IP-Adresse sinnvoll..

Greets
smiler10
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal Danke für die vielen Antworten.

Zur Erklärung warum ich zwei Router habe und nicht einen Router und einen Switch. Ich hatte einfach von Anfang an nen zweiten Router und dachte anstelle extra einen Switch zu kaufen, schau ich obs auch so geht.
Wieso alles im Keller zusammenläuft ist. weil mein Haus Ethernetverkabelt ist. Heisst jedes Zimmer hat EINEN Anschluss und die laufen alle im Keller zusammen, jedoch hab ich keinen Internetanschluss im Keller. Somit muss ich das Ganze iwie so lösen.
Der Informatiker von meiner Arbeitsstelle hat mir auch gesagt. ich könne das zwar mit dem zweite Router lösen, wäre für mich aber um einiges einfach einfach diesen durch einen Switch zu tauschen. So könne ich das mit dem ganzen Konfigurieren sein lassen. Werde mir also nun doch einen günstigen Swich kaufen und hoffen dass das dann läuft.

Ansonsten meld ich mich wieder
 
hmm, nutzt den Router doch einfach als Switch, wichtig ist dabei nur, das du beim Router2 im Keller nicht die Buchse für Internet/DSL nutzt, sondern eine der Switchbuchsen.

Dann beim Router im Keller eine IP im Adressbereich des ersten InternetRouters einstellen und DHCP ausmachen.

Normal sollte es dann auch als ein Netzwerk laufen.

Gruß, Stefan
 
Zurück
Oben