Netzwerkdrucker will immmer wieder neu installiert werden.

DevastatedMind

Lt. Commander
Hey zusammen,

ich war mir nicht ganz sicher ob das ganze nun hier oder ins Netzwerkforum gehört daher probiere ich es erstmal hier, falls falsch bitte ich doch darum das ganze zu.

Nun zu meinem Problem. Ich habe nun seit ca 1 Woche einen Lexmark T430dn mit Netzwerkfunktion und habe den Drucker dementsprechend eingerichtet und an meinen Router angeschlossen.
Wenn ich nun auf Drucker hinzufügen gehe und den Netzwerkdrucker auswähle und einrichte geht zunächst alles reibungslos. Ich kann vom PC aus über das Netzwerk Druckaufträge erteilen und diese werden auch ausgeführt.
Nun zu meinem eigentlichen Problem, schalte ich den Drucker aus und schalte ihn dann erneut wieder ein und versuche etwas zu drucken, druckt er einfach nicht. Der Auftrag wird nicht weiter gereicht.
Erst wenn ich den Drucker erneut wieder über die Windows Systemsteuerung hinzufüge druckt er wieder ganz normal.
Hat einer einen Lösungsvorschlag? Denn so ist das momentan einfach nur lästig.
Also Router kommt übrigens ein TP-Link WDR3600 zum Einsatz, der Drucker ist ganz normal über ein Ethernet Kabel mit dem Router verbunden.
Vielen Dank für euere Hilfe!

Beste Grüß,
DevastatedMind

Hast du dem Drucker ne feste IP vergeben? Evtl. bekommt er jedes Mal beim einschalten ne neue und wird deshalb als neuer Drucker erkannt, der installiert werden will, weil Netzwerkdruckeranschlüsse IP-basiert sind.

Tippe auch auf ne wechselnde IP.
Der Drucker wird sich wohl vom Router ne DHCP-Adresse ziehen und die kann sich ändern.
Mal den Drucker über IP im Browser aufrufen DHCP deaktivieren und ne feste IP eintragen (IP natürlich aus deinem DHCP-Bereich.
Wenn du die IP des Druckers nicht kennst, lass dir am Drucker ne Statusseite drucken.

So vielen Dank bereits für die Hilfe. Hat super geklappt zumindest an meinem Rechner hier. Jetzt ist es jedoch so dass ich an den anderen Computern den Drucker nicht sehen kann. Muss ich den Netzwerkdrucker nun zunächst an jedem PC einzeln installieren oder müsste der Drucker durch die Druckfreigabe im Netzwerk nicht für jeden innerhalb des Netzwerks sichtbar sein?

Du musst den Drucker freigeben, dass ihn sich andere PC´s im Netzwerk einbinden können.

BlubbsDE hat natürlich Recht.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Netzwerkdrucker. Drucken über die Freigabe ist dann ziemlich sinnfrei. Das würde bedeuten, dass dein Rechner auch an sein musst, wenn Du von anderen Rechnern drucken willst.

Installiere den Drucker so, wie Du es auf Deinem Rechner getan hast. Das machst Du auf allen Rechnern, die drucken sollen. Dann geht auch alles.

Zurück
Oben