Netzwerkfreigabe funktioniert nicht nach Neustart

DrillSgtErnst

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen,
folgendes Problem:
Jedesmal, wenn ich meinen PC neustarte, funktioniert meine Netzwerkfreigabe nichtmehr.
Ich versuche vom Scanner via Netzwerk (TWAIN) zu scannen.
Nach dem Neustart kommt nix an und der Scanner meldet einen Netzwerkzugriffsfehler.
Ich muss dann einmal die Windows Firewall mit erweiterter Sicherheit als Administrator starten, dann läuft es sofort, ohne dass ich Änderungen vornehmen muss.

Hat da jemand ne Idee?

Lg
Jobi

Habe ich.
Trotzdem bleibt es dabei.
Nach einem Neustart muss ich einmal die Firewall mit erhöhten Rechten ausführen.

Ausführen reicht, ohne jede Änderung läuft es danach.

"Ich versuche vom Scanner via Netzwerk (TWAIN) zu scannen." Das ist leider etwas ungenau.
Versuchst Du nun von PC auf einem Netzwerkscanner zu scannen, oder per Taste am Netzwerk-Scanner was meist eh nicht geht. Schau mal nach an welchem Port der Scanner eingerichtet ist. Um welche Hardware handelt es sich?
Was soll das mit Netzwerkfreigaben zu tun haben?

kannst Du mal diese Fehlermeldung posten? Damit man mal die fehlernummer erfährt.
Welches Betrisbssystem setzt Du ein? Läuft ein Virenscanner nebenher?

Wenn du schreibst "erhöhte Rechte" dann muss das Konto in dem du scannen willst aber die gleichen Rechte haben wie bei der "Freischaltung der Rechte", ansonsten fällt die Einstellung wieder zurück.

@ hildefeuer
Ich scanne von einem Lexmark MX611 via eSF Funktion "Scannen ins Netzwerk" vom Multifunktionsgerät auf einen PC, Windows 7 Pro x64.
Scans werden dabei auf den Ordner D:\Scan\ abgelegt, dieser ist im Netzwerk freigegeben für den Zugriff des Druckers.

@Gameforce
Es gibt keine Fehlermeldung. Der Drucker meldet lediglich "Fehler beim Zugriff, wenden Sie sich an Ihren Administrator". Windows 7 Pro x64, TrendMicro Maximum Security.

@woodpeaker
Ich fürchte ich verstehe nicht ganz?
Ich führe einmal die Firewall aus, sodass ich theoretisch konfigurieren könnte. Der Standardnutzer, der auch scannt, hat diese Rechte nicht, daher muss ich die Firewallkonfiguration als Administrator öffnen.

Zuletzt bearbeitet:
ja dann gib den Ordner mal frei. Freigabe erweiterte Freigabe auch lesen und schreiben und Freigabe für jeden.
für welchen Nutzer hast Du denn den Ordner jetzt freigegeben? Der Scanner ist ja keinem Nutzer zugeordnet.
"Der Standardnutzer, der auch scannt, hat diese Rechte nicht," da liegt der Fehler.

Anhänge

• freigabe.JPG
    freigabe.JPG
    39 KB · Aufrufe: 116
Der Scanner authentifiziert sich mit den Anmeldedaten des Administrators.
Freigegeben ist er für Administrator und Jeden.

Zurück
Oben