Netzwerkkabel draussen lassen

Sedian

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
14
Hallo zusammen!

Ich habe eine kleine Frage bezüglich Ausseneinwirkungen auf ein Patch-Kabel, wenn es auf einem Balkon verlegt wird.

Die Situation ist folgendermassen: Ich habe meinen Computer bisher immer über WLan auf's Internet zugreifen lassen, habe damit jedoch in Online-Spielen immer wieder Probleme. Zwischen dem Modem und dem PC liegt ein Raum, in welchem sich ein Laptop, ein Drucker und ein Scanner befinden, was wohl die Übertragung zusätzlich zu der ohnehin mageren Übertragungsrate weiter stört.
Nun möchte ich gerne ein Netzwerkkabel ziehen. Das Problem: Ich habe keine Möglichkeit, das Kabel durch das Haus zu verlegen, da dies lediglich eine Mietwohnung ist und wir wohl kaum Leitungen und Ähnliches verlegen dürfen. Meine erste Idee war es nun also, das Kabel nach draussen zu verlegen, da wir einen Balkon haben. Ausserhalb der Wohnung wäre das Kabel ungefähr 5 Meter am Boden.

Meine Frage ist nun Folgende: Erträgt ein FTP-Patchkabel (Kat.5e) die Temperaturen, die draussen im Winter herrschen oder ist es undenkbar, das Kabel nach aussen zu verlegen? Gibt es irgendeine Art groben "Verlust"?
Ich wohne übrigens in der südlichen Schweiz, das sollte aber wohl keinen grossen Unterschied machen.

Liebe Grüsse
Sedian
 
Wenn das Kabel da draussen liegt und nach 3 oder 4 Jahren nicht mehr funktioniert dann kauft man halt ein neues. Sorry aber Netzwerkkabel sind ja schon fast Cent Artikel.

Wo ist das Problem?
 
Hallo,

wieso bohrst du nicht einfach ein Loch in den Wand unten rein, dann kannst du das Kabel verlegen, ist einfacher als über draußen zu machen. Solange du beim Auszug alles dicht machst, kann dir keiner was. Was meinst du wieviele Leute das machen. Kabel für TV etc.
 
Es gibt einen ruhenden und bewegten Temperaturbereich, der wird so bei -20° / + 60°C und 0° / + 50° liegen.
Sehe doch mal in den Datenblättern genau nach. Oder einfach beim Händler nachfragen.
 
Das Kabel kannst Du bedenkenlos verlegen. Allerdings würde ich bei den Übergängen Außenbereich --> Fenster --> Innenbereich Obacht walten lassen, sprich keine Knicke beim Verlegen bzw. Nagelschällen in das Kabel treiben. Evtl. verlegst du einen Schutzschlauch herum, damit die Sonneneinstrahlung das Kabel nicht porös macht. Könnte zusätzlich auch als Trittschutz dienen.
 
Dieser Power LAN Scheiss mal wieder^^ Is genau so ein Krams wie WLAN.

Als ich noch bei meinen Eltern gewohnt hab und ins zweite Haus gezogen bin, hab ich ein 20 Meter WLAN Kabel direkt über den Hof liegen gehabt - im Winter! :D Was soll ich sagen, es hat funktioniert ohne Probleme :D
 
mein kabel liegt auch schon mehrere jahre drausen
Also es geht vom ersten og raus über den balkon dann wieder ins haus rein.
Kannst du also ohne probleme machen
Ach zum thema wenn kaputt einfach neues
das geht bei mir nicht da es im ersten og in die wand mit verlegt worden ist aber ist ja egal da es funktioniert :)

edit:
-Overlord-
das 20 meter wlan kabel musst du mir mal zeigen :D
 
War bei meinen Kumpels den ganzen letzten Winter draußen, wegen Lanparty über 3 Stockwerke, gab null Probleme, die Sonneneinstrahlung kann mit der Zeit die Hülle angreifen - und wenn es kalt genug wird kommst ja vielleicht in Richtung Subraleiter :D
 
Die Temperaturen sind glaube das geringe Problem für das Kabel. Die liebe Sonne mit ihrer UV Strahlung dürfte das größere Problem sein.
Frag doch einfach deinen Vermieter bzgl. der Situation.
Wohne auch zur Miete und habe beim Einzug kleine Durchbrüche gebohrt und kleinen 10x10mm Kanal Aufputz verlegt für Telefon-,Netzwerk- & Fernsehkabel, mit Zustimmung des Vermieters.
Muss halt nur bei Auszug alles wieder Verputzen oder der Nachmieter übernimmt meine Verkabelung.
 
In Ordnung, vielen Dank an alle für eure Hilfe, ich werde euren Rat befolgen und mich mal mit dem Vermieter unterhalten. Auch über den Schutz vor Sonneneinstrahlung werde ich nachdenken.
 
hallo,

wo ist das problem, wenn man kabel unter putz legt und dosen setzt.
also schlitze klopfen, kabel rein, zugipsen, drüber tapezieren.
früher habe ich so die elektro und die antennen installation erweitert, heute kommt noch netzwerk dazu.
jeder nachmieter freut sich über die zusätzlichen dosen.
habe ich bis jetzt in jeder mietwohnung gemacht, ohne die vermieter zu fagen, gab noch nie ärger, ok ich bin elektriker und weis was ich tue, aber das kann auch jeder heimwerker, der nicht zwei linke hände hat.
wenn man fragt, kann nätürlich ein nein kommen, aus welchem grund auch immer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben