Netzwerkkabel durch die Toilette / Kanal

Tschuldigung

Ensign
Hallo!

Ein guter Freund von mir und ich wollen unser Netzwerk koppeln, und da wir quasi Nachbarn sind (nur ein Haus dazwischen), kam uns gestern spontan die geniale Idee, ein Netzwerkkabel durch die Toilette bzw. den Kanal zu legen.

Im Prinzip ist das ja keine große Sache:
-das Netzwerkkabel muss ausreichend lang sein
-der "oberhalb" Wohnende spült das Kabel herunger (ein Ende gut festhalten)
-der "unterhalb" Wohnende spült eine Nylonschnur runter (auch eine Ende gut festhalten)
-in einer Nacht und Nebelaktion steigt man herab und knoten das Ende des Netzwerkkabels an die Schnur und zieht es die Toilette hoch

Das Kabel würde ja nicht stören, großes und kleines Geschäft passen ja wohl locker noch durch den Abfluss.

Da dieser Einfall derart glorreich ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass dies noch niemand getan hat. Daher folgende Fragen:
-Wie lange müsste das Netzwerkkabel ungefähr sein, wenn die Häuser ziemlich genau 70 Meter voneinander entfernt sind?
-Gibt es da eventuell gesetzliche Hürden, welche die gesamte Aktion etwal illegal machen würden?
-Was gibt es sonst noch zu beachten?

Hört sich nach ner guten Knastmethode an^^
Sollte aber klappen.
Ich würde nen gutes W-Lan aber bevorzugen.

Ich hol mir schon mal Bier und Popcorn :D

Der Vorteil ist, dass es eine verkehrsberuhigte Straße ist und der Kanaldeckel ganz am Rand liegt. Gute Nerven braucht man wohl schon für so eine Aktion, aber man muss es ja nur einmal machen.

Die größe Frage ist halt die rechtliche, weil man natürlich zu diesem Thema nichts in den Gesetzen findet.

W-LAN ist nicht so unser Favorit, es geht doch nichts über ein gutes Kabel.

da habt ihr aber ne Scheiss-idee :) ist sicher machbar aber mich würde das etwas Grausen da das Kabel dann immer aus dem Klo kommt und auch etwas unhygienisch ist.

Ich vermute du müstest dir die erlaubnis vom Eigentümer des Kanals einholen.

Habe parallel in einem Kleintier-Forum nachgefragt, wie das mit Ratten so ist. Und die nagen wohl alles an, was irgendwie denkbar ist. Das wäre natürlich doof, wenn die das Kabel kaputtnagen.

Hygiene ist nicht das Problem, das Kabel kann man ja beim Rausziehen sofort abwaschen und desinfizieren, und wenn es einmal liegt, bleibt es ja an seiner Position.

Und von Fenster zu Fenster spannen ist nicht möglich?
Ich bleib dennoch dabei, nen gutes Gigabit Wlan tuts auch.

Wenn ein Mitarbeiter in die Kanalisation runter steigt und das Kabel sieht, zieht er bestimmt erstmal dran und im nächsten Schritt wirds abgekniffen. Ich würde mich schon mal auf ne kleine Geldstrafe einstellen, denn Euer Kabel könnte ja auch etwas verstopfen...

sowas sollte eben nicht auffliegen... da ihr keine Betretungsrechte für den Kanal habt... und im Falle einer Verstopfung, zahlt bei ner Überschwemmung auch keine Versicherung wenn das rauskommt...

kurz : ich würde es lassen...

Könnte viel Ärger geben

Naja dann Kauft euch nen Wlanrouter mit Wireless N, das sollte dicke reichen.
Ich netzwerke auch über zwei Wohnungen mit 600Mbit, reicht völlig aus.

Ich sehe da mehrere Probleme:

1. Das Kabel ist mit Sicherheit zu starr um es zuerst mal von Haus 1 nach unten in den Kanal zu bekommen.
2. Bei all den Umwegen braucht ihr sicher 100 - 130 Meter Kabel.
3. Es muss ein Potentialausgleich hergestellt werden damit ihr euch die Hardware nicht zerschießt.
4. Du hast es ja schon erkannt: Ratten und so...
5. Auch wenn es nur ein Kabel ist, auf Dauer bleibt was hängen und dann viel Spaß bei der Erklärung warum eine Spezialfirma kommen muss um das Rohr oder den Kanal davon zu befreien.
6. Könnt ihr nicht einfach so einen Kanal für sowas nutzen, der nicht euer Eigentum ist.

Alles in allem: Lasst es bleiben.

Alternative: Gibt es Sichtkontakt zwischen den Häusern? Wenn ja, mit passenden Outdoor-Antennen eine Wlan-Richtfunkverbindung herstellen.

Edit: OK, wenn ein Haus dawischen ist einen kleinen Mast auf's Dach und die Antennen dort befestigen.

Vom Aufwand abgesehen: 70m durchs Klo mit einmal spülen ist nich! Da werdet Ihr ordentlich mit der Hand nachstuken müssen....lecker :D
Und wenns auf halben Weg (wenn überhaupt) nicht mehr vor und zurück geht, was dann?
L O L bleibt mir da nur!

Schade.

Sind dann doch wohl zu viele ungewisse Faktoren.

Würde ja am Montag noch bei der Stadtverwaltung anrufen, aber die lösen das Rattenproblem auch nicht.

Echt doof, dass die besten Ideen oft nicht umetzbar sind. Aber stimmt schon, wenn das jeder einfach so machen würde, liegen am Ende 20 Kabel im Kanal und es passt nichts mehr durch, wozu der Kanal eigentlich gedacht war.

Wiso wollt ihr denn das Kabel durch den Kanal ziehen?

Tschuldigung schrieb:
Schade.
wenn das jeder einfach so machen würde, liegen am Ende 20 Kabel im Kanal und es passt nichts mehr durch, wozu der Kanal eigentlich gedacht war.

Ist ja auch ein Scheissekanal und Kein Kabelkanal :D

Hast du mal drüber nachgedacht, was für Viren du dir da einfangen kannst? Das Kabel muss unbedingt gut dagegen isoliert sein, sonst infizierst du dir nach nem Rattenbiss den Rechner!

Viel kritischer als Nagetiere, Kot und Verwesung sehe ich (wie oben schon angesprochen) den Potentialausgleich. Nehmt für sowas besser eine Glasfaser. Dann habt ihr auch erstmal kein Problem was die Länge angeht.

Viel einfacher: wenn es zwischen den Häusern Sichtkontakt gibt könnte mans direkt mit W-Lan / Richtfunkt versuchen.

EDIT: Das war mein fünfzehnter Post :D

Zuletzt bearbeitet: (1111)
Zurück
Oben