Netzwerkkabel in Mietwohnung verlegen

Nilson schrieb:
darf ruhig Standard sein - ein Schlagbohrer ist eh "Spielzeug" bei den meisten Vorhaben
 
Nat
Beefsupreme schrieb:
Ich würde vorher mal den Vermieter fragen, ob er da ein Loch in seiner Wang haben will.
Ist erlaubt bei Dübeln ( BGH VIII ZR 10/92).
Du hast also zwei gegenüber liegende Dübellöcher. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haenger
ragan62 schrieb:
Du hast also zwei gegenüber liegende Dübellöcher
und wenn man die "rein zufällig" durch ungewolltes drücken verbindet, ist das halt einfach Pech! :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ragan62
deYoda schrieb:
dann haste vermutlich noch nie ein 30cm tiefes Loch gebohrt :D
Doch.., bin immer wieder erstaunt wie schnell das geht :D
 
Nilson schrieb:
Ich hab mir damals im Baumarkt für ein Nachmittag ein Bohrhammer geliehen. Ich war in Sekunden durch :D
Durch einfache Ziegel kommst du auch so durch. Wenns Hohlziegel waren kannst du nach dem Bohrhammer auch gleich eine Küchendurchreiche draus machen. Bei Beton kommt man um den Schlag nicht herum.

Wenn man die Wandbeschaffenheit nicht kennt, lieber etwas sanfter bohren...
 
kieleich schrieb:
lieber etwas sanfter bohren...
genau das klappt mit dem Hammer besser, da er sich quasi alleine durch die Wand arbeitet - OHNE grossen zusätzlichen Druck - Gefühl kann trotzdem nie schaden
 
Nachdem wir das mit dem Loch geklärt haben,
würde ich selbiges bohren.
Ein 3 Meter Patchkabel kaufen.
Einen Stecker abschneiden.
Kabel durch die Wand fädeln.
Werkzeuglosen Stecker anflanschen.
Router und PC anschließen,
freuen.

Sollte für 3 Jahre reichen,
ist aber mehr pragmatisch als professionell. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deYoda
Nichts hält länger wie ein Provisorium.;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User, deYoda und ragan62
Okay, vielen Dank für die vielen Rückmeldungen, ihr habt mir auf jeden Fall sehr geholfen!

Ich habe mich jetzt für die Option 8mm Bohrer und Kabel einfach durch das Loch entschieden. Ich habe die Wandstärke jetzt mal ausgemessen und meine Schätzung lag ziemlich daneben, ist sogar nur 18cm. Werde es erstmal ohne Schlagfunktion machen, habe schon häufiger gelesen, dass das bei Ziegel problematisch sein kann. Darauf meinem Vermieter Bescheid zu geben werde ich bei dem Durchmesser einfach verzichten.

Werkzeug/Gerät um Kabel zu crimpen und Stromkabel ausfindig zu machen habe ich da. Also mir wäre die Netzwerkdosenvariante (Aufputz) tatsächlich am Liebsten. Wenn mir jetzt noch jemand sagen könnte, wo ich gutes Verlegekabel in 1m Länge herbekomme wäre das echt töfte! Finde online nur größere Mengen...
 
Ich hab meine Kabel von Hier :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
MalteS schrieb:
Werkzeug/Gerät um Kabel zu crimpen und Stromkabel ausfindig zu machen habe ich da. Also mir wäre die Netzwerkdosenvariante (Aufputz) tatsächlich am Liebsten. Wenn mir jetzt noch jemand sagen könnte, wo ich gutes Verlegekabel in 1m Länge herbekomme wäre das echt töfte! Finde online nur größere Mengen...
Gibts teilweise sogar im 0815 Baumarkt als Meterware. Beispiel https://www.obi.de/kabel-fuer-audio-video/datenuebertragungskabel-cat-5-200-mhz-grau-1-m/p/5887955

Auf 20cm in der Wand fast wurst ob cat5 cat7 oder klingeldraht, wenn du also andere Kabel rumliegen hast, kannst auch selber was recyclen.

Für die passenden Dosen werden allerdings Apothekerpreise verlangt ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalteS
Perfekt, vielen Dank nochmal! Dass ihr beide den selben Shop empfehlt macht die Entscheidung leicht :D
 
Zurück
Oben