Netzwerkkabel zu kurz

TimmyDuese

Ensign
Meine Fritz!Box steht im Flur und wir haben damals ein LAN Kabel davon ins Wohnzimmer unter Putz gelegt, allerdings nicht in Leerrohren, leider. Es geht in einen Switch, an dem ein Drucker, das NAS, der Rechner und ein TV hängt.

Das Kabel von der Fritz!Box ist ca. 25 Meter lang und nun haben wir umgeräumt und das Kabel ist 5 Meter zu kurz. In meiner Kramer Kiste habe ich jetzt einen Kuppler gefunden, um das Kabel zu verlängern und wüsste gern, ob ich hier Probleme bekommen kann und lieber gleich ein neues, längeres Kabel (dann in Leerohren) verlege?

Es handelt sich um folgendes Produkt, für Cat5e Kabel
Kupplung

Sollte ohne Probleme gehen. Probleme bei Cat hast du erst ab 90Metern, da muss dann aktiv verlängert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und nighteeeeey
Steht halt "nur" CAT5e drauf.
Mach einfach nen Geschwindigkeitstest von vor und nach dem Umbau. Und schauen ob 1.000 MBit anliegen (wenns vorher auch schon war).
So lange die Kupplung nicht defekt ist und nen Wackler hat, sollte es so laufen wie vorher.

Die Leitung endet bzw verbindet aber Dose auf Dose?

Da kannst ja theoretisch dann von der Dose verlängern?

Oder war das ein loses Ende mit einem Stecker drauf?

Ich interpretiere die Aussage vom TE so, dass das einfach ein fertig konfektioniertes Netzwerkkabel mit Steckern dran ist, welches schlicht in einem gezogenen Schlitz verputzt wurde und die beiden Enden "aus der Wand baumeln".

• Gefällt mir
Reaktionen: michi_z1981
Ok. Das kann natürlich auch sein.
An das hab ich gar nicht gedacht, kommt mir nicht Mal in den Sinn ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Zurück
Oben