Netzwerkkarte einbinden unter Linux

Flash613

Cadet 4th Year
hi,

ich habe leider noch nicht besonders viel Ahnung von Linux daher hoffe ich das ihr mir helfen könnt.

und zwar arbeite ich aktuell an einer Ubuntu 8.04 VMware Maschine und hatte vor einiger Zeit mit einer andern Maschine das Problem das nach einen kopieren beim aufrufen von "ifconfig" nur noch "lo" und kein "eth" angezeigt wird. Beim letzen mal wurde das Problem von einen Kollegen behoben der 1. mit einem Befehl feststellte das die Netzwerkkarte aus ihrgenteinen Grund nicht mit "eth0" sondern "eth1" bezeichnet war und 2. mit einen befehl dafür gesorgt hat das die Netzwerkkarte "aktiviert?!" wird. Da er aktuell die dreistigkeit besitzt sich tatsächlich Urlaub zu nehmen;) wäre es super wenn ihr mir sagen können wie die Befehle für diese Funktionen lauten.

Gruß
Flash

ich habe das Problem eben selbst gelöst. Ich weiß zwar nicht ob dies ein zu empfehlender Weg ist aber er funktioniert:

unter "/etc/network/interfaces" habe ich einfach

auto eth1
iface eth1 inet dhcp

eingetragen und nach einem reboot ist der Rechner wieder im Netzwerk verfügbar.

Dennoch danke für deine Hilfe^^.

Die Lösung ist richtig und wenn du ubuntu wiki liest, steht auch was ähnliches, wie man ein Netzwerk aufbaut, bzw. eine Netzwerkkarte aktiviert.

Zurück
Oben