• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Netzwerkkarte für meinen Goliat

Eprinox

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Foris,

anfang des Jahres habe ich mit eurer Hilfe meinen Gamertraum verwirklicht und habe den Goliat eures Gaming-PC-Threads nachgebaut. Als Mainboard habe ich das ASRock B150M Pro4.
Nun würde ich mein Monster gerne an einen anderen Platz stellen, der aber deutlich weiter vom Router entfernt wäre und dadurch bräuchte ich WLAN. Ich wohne mitten in der Stadt und habe eine 50 Mbit/s-Leitung, die ich natürlich auch gerne voll ausnutzen würde.
Bei notebooksbilliger.de finde ich Netzwerkkarten von 6-600€. Somit bin ich (mal wieder, welch ein Wunder) überfordert :D

Wer kann mir das Richtige für mich empfehlen?

Was genau hast du vor?
den PC 1 Zimmer weiter stellen oder 3 Häuser entfernt?
kommt nur Wlan in Frage? und was ist schon vorhanden?

Hallo,
also ich habe eine kleine Wohnung, der PC würde nur einmal quer durch den Raum wandern. Kabel legen geht leider sehr schlecht.
Wie meinst du vorhanden ?

sehr schlecht heißt aber es geht? ich würde immer versuchen ein kabel zu legen wenn das irgendwie machbar ist.

du wirst doch wohl nen kabel von einem ende eines raumes zum anderen gelegt kriegen. kompliziert wird das ganze erst über mehrere häuser hinweg und auch das bekommt man als laie noch hin auch wenn die lösung so nicht unbedingt die beste ist.

notfalls an der decke lang.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zuerst DLAN via Steckdose probieren. Falls das nicht geht: welcher Router ist vorhanden? Einfach ein 802.11ac Adapter mit 3 externen Antennen für ~1200Mbit/s Bruttorate. Dann kommt (vielleicht) auch genug am anderen Ende an.

Ein Flachband-LAN Kabel geht sicher nicht? Passt fast überall hinter und Ecken lassen sich leichter meistern als mit den normalen Kabeln. Ist natürlich mehr Aufwand und etwas anstrengender, aber es lohnt definitiv.

ASUS PCE-AC68

1300 Mbit brutto 5 Ghz, 600 Mbit brutto 2,4 Ghz, AC, Separate Antenneneinheit ....

Vorzuziehen ist das Kabel, mit DLAN würde ich gar nicht erst anfangen.

Hallo,

dem Kabel sind leider Sachen wie Türen und eine Fensterfront im Weg, ein optisches Makel also.
Ich habe die o2-Homebox 6441. DLAN geht leider nicht, weil die dortigen Steckdosen hinter einem Schrank sind und ich den dann nicht mehr an die Wand gerückt bekomme.
802.11ac Adapter mit 3 externen Antennen
Damit kann ich leider nicht viel anfangen. Könntest du mir ein konkretes Stück Hardware empfehlen?

Edit:
ASUS PCE-AC68

1300 Mbit brutto 5 Ghz, 600 Mbit brutto 2,4 Ghz, AC, Separate Antenneneinheit ....
Einfach einbauen und fertig?

Innerhalb eines Raumes, da gibt es nur eine akzebtable Lösung - RJ45 Kabel. Dass kann ja auch gerne 15 oder 20m lang sein und "um den Raum" gelegt werden. Muss ja nicht mittendurch gelegt werden.
Alles andere ist da nur Spielerei und geht auf die Performance.

am PC: Einbauen und fertig, dann musst du aber deinen Router noch das 5GHZ WLan aktivieren und dafür die richtigen Kanäle fix auswählen. Genau diese Karte kann nur Kanäle <44 bedienen.

Zuletzt bearbeitet:
einbauen und passenden treiber installieren. viel kann da nicht schief gehen. kabel ist trotzdem besser.

wie viele türen hat dein raum denn? bei nur einer tür gibt es immer einen weg den rand lang vom router zum rechner ohne die tür passieren zu müssen und fenster gehen ja nicht bis ganz nach unten.

Was sind den die Verluste gegenüber dem Kabel?
Ich hatte jahrelang einen Laptop und habe seit ich am Kabel hänge eigentlich keine Unterschiede feststellen können. Ich lade aber auch nicht den ganzen Tag Sachen runter ;)

wie viele türen hat dein raum denn? bei nur einer tür gibt es immer einen weg den rand lang vom router zum rechner ohne die tür passieren zu müssen und fenster gehen ja nicht bis ganz nach unten.
An sich nur eine Holztür und Balkontür. Und doch, bei einer Fensterfront gehen die Fenster bis zum Boden >.<

Es wäre mir auch lieber nichts kaufen zu müssen, aber das mit dem Kabel wird nichts.

Ich habe die selbe Asus Adapter. Das 5Ghz WLAn ist im Vergleich zum 2.4Ghz SEHR empfindlich. Auch wenn' das jetzt blöd klingen mag, wenn's draussen regnet ist die Performance schon schlechter. Bei mir kommt noch das Problem, dass es durch eine Wand muss zum Router. Der Router geht damit durch eine wzeite Wand an den zweiten 5Ghz Adapter (der selbe) in meinem Fileserver.
An guten Tagen, warm drausen, alle sontigesn technischen Geräte aus komme ich auf 13-15MB/s. (Wenn ichs Kabel queer durch 3 Zimmer lege (proeweise getan) sind's 110MB, weil die Hdd's limitieren.
An schlechten Tagen, welche leider viel häufiger sind, weil mal der Fernseher läuft oder der Geschirspüler oder das Handy noch im Weg liegt, komme ich auf etwa 2-4MB/s. Sprich nur wenig mehr als ein normales 2.4Ghz WLan

Einfach einbauen und fertig?

In einen freien PCIe 1x, 4x, 8x oder 16x Slot stecken, Treiber installieren, verbinden, lossurfen.

Unterschied WLAN<->Kabel? WLAN hat höhere Pingzeiten und es kommen netto weniger Daten durch. Für deine VDSL50 jedoch mehr als genug

naja, verluste werden bei nem so teuren adapter nicht so groß sein. die kannst du vermutlich vernachlässigen, aber latenz und stabilität sind noch andere kriterien. stichwort shared medium, gerade in der stadt mit vielen nachbarn interessant.

nen flachbandkabel könntest du einfach unter nem fußabtreter zur balkontür verstecken und den rest davon hinter möbeln oder so verschwinden lassen. ich hab hier so nen teil liegen und das ist nur etwa 2mm hoch und kaum wo sichtbar. entschuldige bitte mein stures beharren auf kabel.

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das gelesen habe, kann der Asus sowohl 5Ghz als auch 2.4 Ghz. Wenn das fünfer also empfindlich ist, wäre es dann nicht schlauer im Vornhinein auf das 2.4er umzustellen oder verstehe ich das etwas falsch?

In einen freien PCIe 1x, 4x, 8x oder 16x Slot stecken, Treiber installieren, verbinden, lossurfen.

Der Archer ist nicht so gut wie der Asus, da die Antennen dann hinterm Tower vergammeln. Stell die Antennen hoch und der Empfang ist besser.

Das 5 Ghz Band und 2,4 Ghz sind im Parallelbetrieb. Ein Wechsel bei Verfügbarkeitsschwankungen passiert automatisch. Welchen Router hast du?

dafür ist das 2,4 mehr benutzt was auch zu störungen führen kann. das müsstest du dann ausprobieren. auf der geringen entfernung würde ich auf das 5ghz band setzen.

Jau, die kann 5 Ghz & 2,4 Ghz und AC ...

Sollte also passen.

Überprüfe aber nochmal die Verlegeoptionen mit CAT6a-Flachkabel. Spätestens bei der Verwendung eines NAS oder mehrerer Clienten im LAN wirst du es zu schätzen wissen. (Siehe Transferraten wie von Geisterwolf beschrieben)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben