Netzwerkkarte für PC mit Win 98

Pummelchen

Cadet 1st Year
Wir haben noch einen alten PC (Pentium 2,s chätze 128 oder bestenfalls 256 MB), der keine Netzwerkkarte hat und mit Win 98 läuft

Jetzt überlegen wir uns auf KD Telefon und Internet flat umzusteigen, dazu brauchen wir ja eine Netzwerkkarte im PC, oder?
Natürlich werden wir auch einen neuen PC uns anschaffen,a ber bis dahin, könnte man doch den alten mit einer Netzwerkkarte aufrüsten

extern oder intern?- was würde diese Karte jeweils kosten?
kann man die selber einbauen?

merkt man bei diesem kleinen Ram überhaupt den Unterschied Modem 56k und KD 4,2Mbit/sec

Ähm, also im Computerladen deines Vertrauens kostet ne interne Netzwerkkarte max. 12 €, eine größere Ausgabe dafür wäre ja Quatsch, ein potentieller neuer Rechner hat LAN on Board. Und trotz des kleinen RAMs sollte man doch einen Unterschied merken :lol:

lg

kkamil

edit:
klar kann man die selber einbauen, kann man wenig falsch machen also einfach mal ausprobieren

12 € ist dann auch schon ein guter Netzwerkadapter.
Da kann man absolut nichts falsch machen. Der Arbeitsspeicher hat wenig mit dem Netzwerkadapter zu tun ;)...

Kleiner Tip: Wenn ihr das Teil im Laden kauft, achtet darauf, dass Treiber für Win98 dabei sind. Vielleicht könnt ihr sie da auch gleich einbauen lassen. Wenn ihr sie im Versand kauft, könnt ihr ja vorher beim auf den Supportseiten des Herstellers schauen.

Die beste Erfahrung habe ich mit Karten mit Realtek-Chipsatz.

Einbau geht ganz einfach: Ausschalten, Rechner auf, Karte ordentlich in freien Steckplatz versenken und festschrauben. Kann nicht viel schiefegehen...eigentlich ;-)

Bei Problemen einfach nochmal fragen.

So wie pummelchen die Frage formuliert, sollte man ihm / ihr aber noch sagen, wenn er den Rechner öffnet und drin rumschraubt, dass er sich vorher entladen sollte. Statische Aufladung und so. Kommt zwar selten vor, ich hab bei mir aber so schon mal ein Ram geschossen.
Also es reicht eigentlich schon, unmittelbar vor dem Eingriff an Metall zu greifen.

danke für die Hilfe
eine blöde Frage noch: wenn ich die Netzwerkkarte einstecke, anschraube, dann fehlt doch noch das Loch, wo die Netzwerkkarte erscheitn, oder sind die Abdeckungen teilweise entfernbar?

Die Abdeckungen kann man herausbrechen, aber Vorsicht, könnte scharfe Kanten haben.

und als letzte blöde frage:

KD fordert ja 266MHZ Taktfrequenz, dürfte damit Pentium II sein, doer
was hatten derartige Rechner früher für Arbeitsspeicher- ich denke maximal 256MB, eher wohl 128MB

kann ich unter Windows ,Festplatte C und dann Eigenschaften wohl finden?

Wohl eher 32 oder 64 MB - das ist so laaaaaaaaaaaaaange her, kann ich dir schon gar nicht mehr genau sagen.

Die Größe des Arbeitsspeichers kannst du in den Eigenschaften vom Arbeitsplatz sehen, nicht in den Eigenschaften der Platte (hat ja auch nix miteinander zu tun).

oh gott, dann muß ja schleunigst ein neuer zweiter pc her, denn wenn wir mit diesem KD Internet nützen wollen , wird der Ram wohl sehr Performance limitierend sein

aber ich hoffe, wir merken dennoch auch ohne neuen PC den Unterschied zum 56k Modem

Ich hätt da auch mal ne Frage: Was ist KD Internet?
Zum RAM: Schau doch mal bei dem PC Händler Deines Vertrauens oder dem Auktionshaus Deines Vertrauens ;-). So ein RAM mit 128 MB oder auch 256 MB ist nicht mehr so teuer. Bei MEINEM PC Händler z.B. bekomme ich auch schon mal ältere Sachen "fürn Appel und en Ei". Wenns nur um Internet geht reicht so'n P II allemal aus.

Das wirst du vermutlich am Meisten bei grafisch aufwändigen Dingen/Seiten (z.B. Flash) merken. Für eine normale Datenübertragung mit 4MBit sollte das eigentlich immer noch reichen.

Wenn du also z.B. per FTP Daten überträgst, sollte das imho keine größeren Probleme machen. Wenn du jedoch Grafik darstellst, dann wirst du evtl. über die geringe CPU-Leistung, mangelnden Speicher und schwache Grafikkarte stolpern.

Wohl überflüssig zu sagen, daß ein neuer PC natürlich um Längen besser wäre ;)

<edit>
Hab mich auch schon gefragt, was KD wohl sein mag. Um Rolandos Post aufzugreifen: Solche Rechner werden ab und an bei Selbstabholung sogar verschenkt. Mit etwas Glück kannst du vielleicht sogar für lau (oder für wenig) nen ganzen PC in dieser Größenordnung bekommen und dir den Speicher dort ausbauen (oder auch gleich den ganzen PC tauschen, je nach Merkmalen). Einfach mal Kleinanzeigen lesen.
</edit>

Zuletzt bearbeitet:
den unterschied wirst du merken

danke,
natürlich ein PC wird folgen, ich will nur noch ein bißchen abwarten, damit die möglichen vista probleme ausgeräumt sind

aber ich denke ein aufrüsten auf 256 ram ist dann überflüssig

----------

ach ja ich habe einen anderen pc von 256 ram auf 1 gb aufgerüstet- kann ich die alte 256 ddr ram viell. einfach einbauen
sind die alle kompatibel
aber auch schmarrn für die kurze zeit

ihr seid doch alle Freaks und dann dies::p

KD ist Kabeldeutschland und wir wollten uns von der Telekom trennen und auf KD umsteigen (39,90€ für 4,2 Mbit, icl. Telefonflat)

Nein, die sind nicht alle kompatibel! Dein PII (wenn wir schon bei Abk. sind) kennt garantiert k. DDR RAM.

Kabeldeutschland kenn ich, nur die Abk. war mir nicht gel.

:D

Zum surfen reicht es dennoch. Ich kenen ein Institut dotrt sind noch haufenweise PII 266 - 350 im Betrieb als Arbeitsstationen für Office und Internet. Natürlich werden aufwendige Inhalt seine Zeit benötigen, dennoch kann man damit ohne Probleme surfen.

Die meisten günstigen Netzwerkkarten haben einen Realtek Chipsatz. Einige auch VIA. Für die beiden gibt es letztlich auf der Hersteller Seite Win98 Treiber, sollte sie so nicht mitgeliefert sein.

Zurück
Oben