Netzwerkkarte inaktiv/deaktiviert

Enzos

Lieutenant
Hallo Leute,

ich habe ein neues System:
Betriebssystem
MS Windows 7 64-bit SP1
CPU
Intel Processor @ 3.30GHz
RAM
15.9GB
Motherboard
ASRock B150M Pro4 (CPUSocket) 25 °C
Grafik
HP x2301 @ 1920x1080
NVIDIA GeForce GTX 750 Ti
Festplatten
977GB SAMSUN HD103SJ SCSI Disk Device (IDE) 23 °C
250GB Samsun SSD 850 PRO 256G SCSI Disk Device (IDE)
469GB SanDis SDSSDX480GG25 SCSI Disk Device (IDE) 23 °C
Optische Laufwerke
ELBY CLONEDRIVE SCSI CdRom Device
TSSTcorp CDDVDW SH-S223L SCSI CdRom Device
Audio
NVIDIA Virtual Audio Device (Wave Extensible) (WDM)

Netzwerk
Sie sind mit dem Internet verbunden
Verbunden über Intel(R) Ethernet Connection (2) I219-V

Seit der Neuinstallation der Hardware und Windows 7 (mit allen Updates und neusten Treibern) kommt es fast immer vor, dass beim ersten Hochbooten keine Internetverbindung besteht. Erst wenn ich 1-2 mal hochboote oder einfach mal ins BIOS gehe startet Windows und ich bin online.

Ich habe testweise auch mal mein Laptop angeschlossen um herauszufinden ob es am Provider, Kabel, o.ä. liegt aber da ging es sofort mehrmals problemlos.

Ich gehe davon aus, dass meine Onboard-Netzwerkkarte (Intel(R) Ethernet Connection (2) I219-V) beim ersten mal hochfahren in einer Art Sparmodus ist und daher dieses Problem besteht.

Was kann ich in solch einem fall machen?

windows energieoptionen höchstleistung mal ausprobieren

Im Fall, das keine Verbindung besteht:

Was steht im Status der Netzwerkverbindung?
Was passiert, wenn du kurz das Netzwerkkabel ziehst und wieder steckst?
Steht was im Routerprotokoll?
Steht was in den Ereignisprotokollen?

miac schrieb:
Im Fall, das keine Verbindung besteht:

Was steht im Status der Netzwerkverbindung?
Was passiert, wenn du kurz das Netzwerkkabel ziehst und wieder steckst?
Steht was im Routerprotokoll?
Steht was in den Ereignisprotokollen?

Im Gerätemanager bei der Netzwerkkarte steht, dass keine Verbindung besteht da ein "Art Energiesparmodus" aktiv ist. Vom Prinizp sowas in der Art, daran kann ich mich gut erinnern.
Im Routerprotokoll steht nix.
Netzwerkkabel rein raus bringt nix. Es liegt sicher nicht am Kabel, am Router oder am Provider. Laptop geht problemlos.
Auch in der Ereignisprotokollen steht nix.
Ergänzung ()

azereus schrieb:
windows energieoptionen höchstleistung mal ausprobieren

Werde ich morgen früh ausprobieren. Muss irgendwie mit sowas zusammenhängen. Die Einstellungsoptionen unter Energieverwaltung der Netzwerkkarte könnten ein Grund sein sind aber zu kryptisch für mich... :)

Vor allem bei Realtek und Intel NICs: Immer den aktuellen Treiber direkt vom Hersteller nicht vom Mainboardhersteller runterladen und nach der Installation auch überprüfen ob wirklich der neue Treiber im Gerätemanager drin steht.

Ansonsten die Klassiker:
Welche "Optimierungs"-Schrotttools wurden verwendet? Welcher sinnlose Security Mist ist installiert (Virenscanner mit Firewall?)

rg88 schrieb:
Vor allem bei Realtek und Intel NICs: Immer den aktuellen Treiber direkt vom Hersteller nicht vom Mainboardhersteller runterladen und nach der Installation auch überprüfen ob wirklich der neue Treiber im Gerätemanager drin steht.

Ansonsten die Klassiker:
Welche "Optimierungs"-Schrotttools wurden verwendet? Welcher sinnlose Security Mist ist installiert (Virenscanner mit Firewall?)

Intel Driver Utility habe ich verwendet, also nix vom Mainboard-Hersteller. Treiberversion: 12.13.17.1 / Datum: 02.06.2015. Sollte also das aktuelle sein nehme ich an.

Ich habe keine sonstigen Tools installiert, nur Avira Antivirus.

Im Gerätemanager bei der Netzwerkkarte steht, dass keine Verbindung besteht da ein "Art Energiesparmodus" aktiv ist.
Kannst du dort den Controller nicht aktivieren oder deaktivieren? Sind die entsprechenden Felder ausgegraut oder erst gar nicht vorhanden?

oder einfach mal ins BIOS gehe startet Windows und ich bin online.
Ohne was im BIOS zu machen?

Bist Du sicher das der Rechner runterfährt und nicht im Ruhe oder Energiesparmodus ist? In den Eigenschaften der Karte > Energieoptionen > den ersten Haken mal rausmachen.

Motorrad schrieb:
Kannst du dort den Controller nicht aktivieren oder deaktivieren? Sind die entsprechenden Felder ausgegraut oder erst gar nicht vorhanden?

Ohne was im BIOS zu machen?

Felder sind dann ausgegraut. Wenn nach einem wiederholten Booten das Inet geht sind die Felder natürlich wieder wählbar.
Ja ich muss im BIOS nix machen, nur mal reingehen und dann verlassen und booten.
Ergänzung ()

werkam schrieb:
Bist Du sicher das der Rechner runterfährt und nicht im Ruhe oder Energiesparmodus ist? In den Eigenschaften der Karte > Energieoptionen > den ersten Haken mal rausmachen.

Mein du die Netzwerkkarte? Es gibt solch einen Haken bei mir nicht, meine Energieoptionen schauen wie folgt aus:
Unbenannt.png

Sehr kryptische Optionen für mich. Habe mal alles deaktiviert und werde mal testen obs besser wird.

UPDATE: Habe im BIOS die Option "Schnellstart" deaktiviert und in den Energieoptionen der Netzwerkkarte alle Haken weggemacht (siehe Bild oben).

Nach einigen Neustarts gab es bisher keinerlei Probleme mehr, dieses Thema kann also als gelöst getaggt werden.

UPDATE 2: Hallo Leute, leider tritt der Fehler doch wieder auf, ist also nicht behoben :(
Ich habe mal geschaut was in den Eigenschaften der Netzwerkkarte steht wenn keine Verbindung beim ersten hochfahren da ist:
Diese Netzwerkverbindung ist deaktiviert oder wurde aus dem System entfernt.

Sie müssen zunächst den Treiber neu installieren oder im Register "Allgemein" aktivieren, bevor Sie auf deaktivierte Funktionen zugreifen können.

HINWEIS: Dieses Gerät unterstützt einen Energiesparmodus, der dazu führt, dass sich das Betriebssystem so verhält, als ob das Gerät entfernt worden wäre. Das Problem kann dadurch verursacht werden, dass das Netzwerkkabel nicht an das Gerät angeschlossen ist.

Heute kam es auch vor, dass eine weitere Fehlermeldung in den Eigenschaften der Netzwerkkarte steht:
Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)

Die Energieoptionen in dem Screenshot oben sind allesamt deaktiviert...
Woran kann dieses Problem weiterhin liegen?

Grüße!

Ich sags jetzt noch ein letztes Mal: Installiere den aktuellen Treiber, ich zumindest finde einen Treiber von November. Also ist der bei dir eben NICHT aktuell

rg88 schrieb:
Ich sags jetzt noch ein letztes Mal: Installiere den aktuellen Treiber, ich zumindest finde einen Treiber von November. Also ist der bei dir eben NICHT aktuell

Wie bereits oben erwähnt gehe ich nicht davon aus, dass es am Treiber liegt.
Habe dennoch den aktuellsten Treiber von der Intel-Seite installiert:
Network Adapter Driver for Windows 7* Version: 20.4.1 (Latest) Date: 10/2/2015
Eine neueren habe nicht finden können...

Hat aber auch nichts gebracht, auch heute ging das Internet erst nach 4 Neustarts.

EDIT: Hatte vorher auch den Haken bei "Computer kann das Gerät ausschalten um Energie zu sparen" weggemacht. Leider ohne Erfolg... :(

Zuletzt bearbeitet:
Habe ein paar neue Infos:
- Wenn ich nach dem ersten hochfahren die Netzwerkkarte im Gerätemanager deaktiviere und dann wieder aktiviere ist eine Internetverindung wieder da. Die Netzwerkkarte wird dann also "aktiviert" bzw. nicht mehr in einer Art Energiesparmodus.
- Folgender Sceenshot hilft vllt. das Problem zu lösen. Zeigt im Endeffekt die Netzwerkverbindung beim ersten hochfahren an:
Unbenannt.png

Bin für jegliche Tips hlifreich.

Deinstalliere die Intel Software und alle Treiber inkl. Löschen (über Gerätemanager) und lasse dann Windows den Treiber installieren, wenn möglich.

miac schrieb:
Deinstalliere die Intel Software und alle Treiber inkl. Löschen (über Gerätemanager) und lasse dann Windows den Treiber installieren, wenn möglich.

Was genau soll darin neu installiert werden? Hast du ggf. eine Art Anleitung hierfür? Ich ging davon aus, dass die aktuellsten Treiber immer das beste sind und gemäß dem "Intel Update Driver Utility" habe ich dies drauf. Sicher dass es Sinn macht die Stabndard-Windows 7 Treiber zu installieren?

miac schrieb:
Also bist Du mit dem installierten zufrieden.

Ich weiß nicht ob ich damit zufrieden bin. Jedoch möchte ich gerne die Hintergründe wissen wenn etwas vorgeschlagen wird, bevor ich einfach blind drauflos mache.

Was ist denn aus deiner Sicht das Argument die WIndows-Treiber zu installieren und nicht die aktuellen Intel-Treiber?

Zuletzt bearbeitet:
Enzos schrieb:
Seit der Neuinstallation der Hardware und Windows 7 (mit allen Updates und neusten Treibern) kommt es fast immer vor, dass beim ersten Hochbooten ....
Was war vorher auf dem Rechner? Auch Windows 7 und da hat es es funktioniert? An Hardware was geändert? Oder ist das eine Erstinstallation auf einem neuen Rechner?

Was ich als erstes testen würde: WoL (Wake on LAN) deaktivieren und zwar an 2 Stellen: im BIOS, in der Windowstreiber-Konfiguration alle 4(?) Haken wegmachen, die sich um WoL drehen)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben