6900xt crashed, deaktiviert sich im GM (Driverver. 23.9.3)

A

Aesthetics_141

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):AMD Ryzen 9 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z 4x16GB @3600Mhz
  • Mainboard: Asus ROG Strix x570F
  • Netzteil: Corsair HX1000i
  • Gehäuse: Phanteks Enthoo luxe
  • Grafikkarte: AMD RX 6900XT
  • Nvme: Crucial P5 2TB, WD Black Sn850X 2TB / ssd: 2x Crucial CT1000Mx500
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ... /
  • Treiberversion AMD: 23.9.3 (ich denke, dass hier das Problem liegt)
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein auch keine Powercable Verlängerungen, auch kein daisy chaining.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Auf default values stürzt die Karte nach wenigen Sekunden bis Minuten im Spiel ab. Die Monitore bekommen kein Signal mehr, Audio geht lustigerweise noch aber ich muss neustarten, da die übliche Kombination (win+shift+ctrl+b) keinerlei Wirkung zeigt -hörbar ist das Geräusch noch. Nach dem force shutdown*(restart) muss ich in den Geräte Manager und die Karte dort manuell wieder aktivieren und nochmals neustarten, da mir amd adrenaline sagt er würde keine Karte finden. Ist auch dies getan, muss ich den Monitor der an der Karte über USB-C angeschlossen ist einmal raus und wieder reinstecken, da dieser weiterhin im Standby bleibt.

*Wenn man force restartet statt herunterzufahren, checkt das MoBo sich einmal durch und verhaart mit einer leuchtenden VGA-Led

Häufigkeit:
Das Problem trat jetzt sicher schon gut 10-15 Mal auf (seit installation sept/23). Werde mal auf ältere treiberversionen downgraden und gucken wie's läuft. Mich würde nur mal interessieren, ob es anderen genauso geht? Die Karte lief lange problemlos auf den default Werten, diese habe ich aber zwecks Temperatur und Geräuschreduzierung angepasst. Die Settings von mir liefen jetzt seit Okt 2022 problemlos.



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Treiber neu installiert (auch mit DDU), AMD Support kontaktiert - ohne Erfolg ich warte nach 2 Wochen immer noch auf Antwort 👌
Eigene Werte in Adrenalin zu setzen. Das Problem tritt nicht mehr auf, wenn man den Core clock von 2484 auf 2100 setzt. Nur resettet Wattman diesen, ohne Bescheid zu sagen, ohne dass das System gecrashed ist.
Nachtrag:
Sowohl Re-bar und above 4G decoding deaktiviert. PCIe von 4.0 auf 3.0 gesetzt. Gpu von 16 auf 8 Lanes gedrosselt- man weiß ja nie.

Was ich noch tun werde: Alte versionen testen
Hier wäre eine weitere Frage:

Treiber werden ja nicht grundlos geupdated und Sicherheitslücken gepatcht. Wie problematisch ist ein Softwaredowngrade?

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Nachtrag)
Die RX 6900XT mit mindestens zwei separaten Kabel am Netzteil anschließen,
auch wenn das ein 1000Watt SingleRail Netzteil ist.
GPU hat 2x8 PIN - zwei Kabel // 3x8 PIN - drei Kabel.
 

Anhänge

  • x.PNG
    x.PNG
    117,3 KB · Aufrufe: 66
Verzeih meine dumme Frage, aber was ist "im GM"?
Nicht jede Abkürzung ist jedem immer Geläufig, im Zweifelsfall also lieber was ausschreiben ;)

Aesthetics_141 schrieb:
Wie problematisch ist ein Softwaredowngrade?
Gar nicht.
Hast du mal die Release Notes zum Treiber angesehen und gelesen, ob irgend einer der Bugfixes für dich, dein System oder dein Anwendungsszenario überhaupt relevant sind? Mein verwendeter GPU-Treiber ist von Mai 2023. Ich hab damit in meinem Fall weder Abstürze noch Performanceprobleme, auch nicht bei aktuellen Titeln.

Ich kann dir nur sagen, dass manche Spiele auch sehr allergisch auf UV/OC reagieren - Witcher 3 war bei mir so ein Fall. U.A. deshalb begibt man sich immer und ausschliesslich mit Stock Settings auf Fehlersuche. Im Zweifelsfall gilt das sogar für den RAM.
 
Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein auch keine Powercable Verlängerungen, auch kein daisy chaining.
@Nickel eventuell habe ich mich falsch ausgedrückt. Beide Anschlüsse haben ihr eigenes Kabel. Das Netzteil ist zwar Dualrail "fähig", ich nutze es aber weil es nur Probleme gab, da weder das Handbuch noch der Corsair Support mir sagen konnte, welche Rail denn jetzt was versorgt

Und danke für deine Anwort 👌
:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Captain Mumpitz
Verzeih meine dumme Frage, aber was ist "im GM"?
Ich meinte den Gerätemanager unter Windows :) dort ist die Karte deaktiviert, mit dem Kommentar "das Gerät funktioniert eventuell nicht einwandfrei"

Hast du mal die Release Notes zum Treiber angesehen und gelesen
Ja, auch wenn im Juni/Juli treiber nichts stand wurden dort Sicherheitslücken geschlossen weswegen ich mich von meinem Treiber verabschiedet habe. Hab eben auf 23.9.1 gedowngraded bin mal gespannt ^^

deshalb begibt man sich immer und ausschliesslich mit Stock Settings auf Fehlersuche
Genau die lösen die Probleme ja aus :)
Ich spiele das gleiche Spiel, das hat nie Probleme gemacht und meine Settings haben bis jetzt noch keinen crash verursacht. Wattman setzt allerdings trotzdem die Werte immer wieder ohne entsprechende Mitteilung die Werte auf default zurück die dann o.g. Probleme verursachen 🥲

Im Zweifelsfall gilt das sogar für den RAM.
Hab beides getestet, stock und xmp profil bzw das amd pendant docp.


Und vielen Dank für die Anwort schon Mal
 
Das bringt nichts, den PCIe Link Speed zu Kastrieren.
Aesthetics_141 schrieb:
Das Netzteil ist zwar Dualrail "fähig",
Das Netzteil ist SingleRail.
Ergänzung ()

Nutzt du Kabelverlängerungen?
Riser Kabel doch auch nicht?
Ergänzung ()

Ist das eigtl. das HX1000i aus 2014 oder die Neuauflage aus 2022?
Sind aber beide SingleRail.
 
Restart001 schrieb:
Reduziere mal im BIOS den PCIe-BUS der Grafikkarte auf Gen3 das ist PCIe 3.0.
Hab ich auch bereits ohne Erfolg ausprobiert, oben vergessen gehabt- jetzt hinzugefügt danke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Ok, keine Verlängerungen und auch kein Riser Kabel. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aesthetics_141
Nickel schrieb:
Das Netzteil ist SingleRail.

Nickel schrieb:
Ist das eigtl. das HX1000i aus 2014 oder die Neuauflage aus 2022?
Sind aber beide SingleRail.
Es ist das alte Modell. Und es ist dual rail, siehe folgende Artikel und das Bild von mir- oder verstehe ich doch was falsch? Wenn ja tuts mir leid :D
Beitrag im Corsairforum Artikel von Hardwareluxx LTT Forum

Ok, keine Verlängerungen und auch kein Riser Kabel. ;)
Ich kenne die Fragen, stelle ich auch immer direkt als erstes weshalb ich es oben mit reingepackt habe, scheint aber untergegangen zu sein :confused_alt:

multirail.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OCP-Overcurrent Protection, da wird nur eine Sicherung dazwischen geschaltet,
das Netzteil ist trotzdem ein SingleRail.
Ich persönlich bevorzuge übrigens SingeRail seit vielen Jahren.
Ergänzung ()

Aesthetics_141 schrieb:
Es ist das alte Modell.
Also das aus 2014.
Wenn sich nichts weiter ergibt, je nachdem mal ein geeignetes Netzteil besorgen
und überprüfen damit.
 
Nickel schrieb:
das Netzteil ist trotzdem ein SingleRail.
Okay, was gelernt ^^

Ich hab das als ich die 6900XT bekommen habe fast austauschen lassen, weil der pc mittendrin einfach ausging weil die multi ocp nicht klar kam. Danach teilweise noch mit der single rail. Am Ende habe ich es nicht getauscht, da ich das Ersatzgerät nach 6-8 Wochen nach Eingang meiner Retoure bei denen erhalten hätte... Plus es gab Lieferschwierigkeiten weshalb sie meinten es könne auch gut 3-4 Monate dauern. Bin nur leider drauf angewiesen.
 
Evtl. kannst du dir ja ein geeignetes leihen zum überpüfen,
so kämst du weiter und könntest das Netzteil zumindest mal ausschließen je nachdem.
 
Hi,

Ein Downgrade sollte nur einige neue Games weniger unterstützen.

Wenn du einen ältere Adrenalin Version installierst.
Installiere den Treiber bitte als Admin, aus dem Entpackten Ordner.

Meistens c:/AMD/Treiberversion/Bin64/SoftwareInstaller.exe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aesthetics_141
Das Corsair RM1200x Shift

Parallel dazu werde ich Corsair nochmals kontaktieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wozu 1200w? 750 hätten es bei deinem System auch getan.
 
Musste 2021 mein Rm750x leider rausschmeißen weils nicht gereicht hat mit der 6900, weiß nicht obs mittlerweile läuft aber zu anfangszeiten hatte ich ohne oc schon Probleme.
Da die Karte teilweise so schnell die Leistungsaufnahme erhöht hat, dass das Netzteil einfach abgeschaltet hat. Hab mir jetzt statt dem 1200 von Corsair das Dark Power 13 1000W von be quiet geholt, da das Corsair leider nur 80 Plus Gold hat.

Und naja AMD empfiehlt 800W und da es kein budget pc ist warum nicht 1000W? Die 1200 waren tatsächlich ein wenig überambitioniert^^
 
Aesthetics_141 schrieb:
AMD empfiehlt 800W
was in erster Linie für billige NTs und Chinaböller gilt, um sich abzusichern.
 
Zurück
Oben