Netzwerkkarte kein Internet

Axel_123

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
4
Hallo.
Ich möchte eine VDI (Virtual Desktop Infrastructure) zum testen aufbauen.

Und zwar wie im untenstehenden Link

Wir haben einen Server mit ESXi 6.5.0 drauf. Auf der habe ich eine virtuelle Maschine die als RDS Server dienen soll für die bereitstellung der virtuellen Maschinen. Auf dieser virtuellen Maschine läuft Windows Server 2016 und ich habe Hyper V installiert.
Wenn ich eine Maschine in Hyper V installiere schaffe ich es nicht das ich mit der Netzwerkkarte auf die Domäne geschweige aufs Internet zugreifen kann.

Leider kommt im letzten Schritt bei der erstellung der virtuellen Desktops folgende Fehlermeldung:

"Zeitüberschreitung des Virtualisierungshost-Agent-Diensts für Remotedesktop beim Warten auf den Start des neu bereitgestellten virtuellen Desktops"

Nichts destotrotz bekomme ich das auch so nicht hin bei verschachtelter Virtualisierung die Netzwerkkarte so einzubinden das Internet da ist. Ich weiß das verschachtelung nicht für produktiven Betrieb geeignet ist. Nicht destotrotz würde mich das interessieren. Im Video macht der das ja auch so und es klappt.

Habe mal 2 Screenshots gemacht von meinen Einstellungen: (Hier geht es jetzt nur drum das die Netzwerkkarte nicht funktioniert)

In 1.jpg sieht man den ausgewählten externen Switch für die Hyper V Maschine
In 2.jpg sieht man nochmal links die netzwerkverbindung der hyper v maschine, rechts die 2 verbindungen vom Windows Server 2016 (VM Maschine über ESXi)

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    264,4 KB · Aufrufe: 324
  • 2.jpg
    2.jpg
    160,6 KB · Aufrufe: 314
Die Frage ist wie sinnvoll es ist zwei Virtualisierungsumgebungen übereinander zu installieren.
 
Für Testzwecke / Labs geht das doch in Ordnung. Im produktiven Betrieb bitte nicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axel_123
Hallo Morphispiz,

danke für den Link ich gehe ihn gleich nochmal durch.
Wobei was ich so gerade sehe, ich wahrscheinlich schon alles gemacht habe. Ebenso habe ich das problem wenn ich das mit Hyper V mache. Also Hyper V Maschine auf Hyper V Maschine. Da habe ich auch

Set-VMProcessor -VMName <VMName> -ExposeVirtualizationExtensions 1
Get-VMNetworkAdapter -VMName <VMName> | Set-VMNetworkAdapter -MacAddressSpoofing On
durchgeführt und es geht trotzdem nicht

Zur Frage warum ich das so mache? Ich habe keinen so leistungsfähigen Server. Also teste ich das mit dem VDI über virtuelle maschinen. Aber es geht ja wie die es ja auch in den Videos zeigen.

Ich gehe den Link nochmal durch und melde mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: morphispiz
Wenn dein Server (solltest du damit den esxi-host meinen) nicht so leistungsfähig ist, dann werden die VMs auch nicht potenter je mehr "Komplexität" du durch einen zusätzlichen Hypervisor unterbringst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axel_123
Hi derlorenz,

ich meinte ich habe keinen leistungsfähigen Server um für meine Tests auf verschachtelte Virtualisierung zu verzichten.
Ich habe zu Hause nur Hyper auf meinem PC. Auf dem hab ich 32GB Ram und genug SSD Festplattenspeicher.

Bei der Arbeit haben wir einen Leistungsfähigen Server. aber da ist ESXi drauf installiert. Ich kann das jetzt nicht deinstallieren und was anderes drauf spielen. Ich soll eine Testumgebung auf dem ESXi für VDI machen. Was wir nach dem Test machen ist ein anderes Thema.

Fakt ist es klappt weder zuhause, noch bei der Arbeit und ich habe die ganzen Schritte bereits gemacht. Mir gehen langsam die ideen aus. Deswegen Frage ich falls jemandem was auffällt.
Also was Hyper V angeht bin ich jetzt nicht ganz unfähig, haben das auch in der Schule gelernt und gemacht, aber irgendwas passt da gerade nicht.
Ergänzung ()

Hallo Morphispiz,

also ich sehe die Einstellungen habe ich gemacht. Allerdings war Hyper V da schon drauf als ich die letzten veränderungen im vSwitch gemacht habe. Evtl noch mal neu installieren?
Sonst fällt mir leider nix mehr ein :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe es nochmal neu aufgesetzt bei der Arbeit.
Waren zwar die Einstellungen wie in dem link aber irgendwas hat sich wohl aufgehängt.
Mit dem Hyper V Switch auf dem ESXi klappt das jetzt mit dem Internet.
Mal sehen ob die Sammlung jetzt klappt für den VDI.
Danke vorerst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: morphispiz
Zurück
Oben