Netzwerkkarte konfigurieren

/root

Lt. Commander
hallo

habe SUSE 11 und bin noch anfänger

hab jetzt ein problem das ich irgendwie nicht ins internet zu hause komme. habe ein ethernet speedtouch modem mit dhcp, normalerweise braucht man nur jeden windows pc in dieses netzwerk hängen, der holt sich dan die IP usw. und man hat schon zugriff zum internet.

Mein SUSE sträubt sich da leider :(
Beim Arbeitsplatz steht meistens "Sie sind offline" und mit dem firefox komm ich natürlich auch nicht ins netz
Hab auch schon versucht eine neue verbindung mit dem Globus symbol rechts unten in der taskleiste zu erstellen mit:
auf eth0 ohne "use manual ip configuration" und autoconnect

dan sehe ich nur wie sich eine zeitlang dieses zanrad bewegt und dan steht wieder sie sind offline :freak:

kann mir jemand helfen?

grüße, philipp

mach mal ein terminal auf und tipp yast ein. dort kannst du eigentlich alles konfigurieren was du brauchst. vielleicht hast du damit glück.

Dein Rechner hat ein Modem. An deinen Rechner sind weitere Computer angeschloßen, damit sie auf das Modem/Internet zugreifen können. So richtig?

Wenn ja, dann musst bei deinem Computer ersteinmal das Modem konfigurieren, damit du Internet hast. Dann richtest du den Computer als Gateway (oder Proxy oder Router, je nachdem) ein.

Modem
Proxy
Router

Und unbedingt auch mal hier schauen. Da müsstest du eigentlich alles zu Suse finden.

Zurück
Oben