also ich würde folgendermaßen vorgehen:
1. Das wireless config utility deinstallieren
2. pc neustarten
3. im gerätemanager sollte nun ein gerät auftauchen mit einem ausrufungszeichen dran wenn kein treiber installiert ist
wenn schon ein treiber installiert ist sollte der adapter unter "netzwerkadapter" auftauchen.
wenn nicht dann auf das symbol ganz rechts klicken (pc symbol mit lupe) um neue geräte zu suchen, spätestens dann sollte die wlan karte auftauchen.
4. wenn du die wlan karte im gerätemanager gefunden hast, schnappst du dir einen usb stick und lädst irgendwo das runter
http://network.longshine.de/goods/download/f00024763
(ich nehme an das das der treiber ist, eigentlich gibts da ne genauere product bezeichnung, ich habe aber sons kein passendes gerät beim hersteller gefunden)
Das ganze dann entpacken und auf einen stick schieben.
5. im gerätemanager den adapter auswählen:
->rechtsklick treibersoftware aktualisieren
->auf dem computer nach treibersoftware suchen
->das verzeichnis auswählen (das was du runtergeladen hast)
Das wäre mMn die sauberste Lösung.
Wenn das alles so klappt (normalerweise tut es das, aber wenn man es noch nie gemacht hat ist das vielleicht nicht so einfach) hast du den treiber sauber installiert.
Spätestens nach einem neustart sollte dann unten rechts in der taskleiste ein WLAN symbol auftauchen.
Darüber solltest du dich dann mit dem router verbinden können.
edit: das ganze KANN natürlich auch an einem mac filter im router liegen, aber:
1. nehme ich an das die smartphones im haushalt über wlan verbunden sind?!
2. hatte ich bis jetzt jedesmal irgendwelche verbindungsprobleme wenn ich einfach die beiliegende setup.exe ausgeführt hab und sämtliche tools mit installiert habe.