Netzwerkkarte voll ausgelastet und PC "friert ein"

Aroza

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe seit Oktober letzten Jahres einen neuen PC und Win 8.1. Nun hab ich in der letzten Zeit öfters das Problem,
dass mein PC "einfriert". Ich kann dann für 1 bis 2 Minuten nur noch die Maus bewegen und das war es.

Danach kann ich den Taskmanager öffnen und sehe immer das gleiche Bild:

NIC.PNG

Ich habe nur keine Ahnung, wie ich herausfinde, was mein Rechner in der Zeit macht, in der die Netzwerkkarte
anscheinend voll ausgelastet ist. Treiberdatum der Netzwerkkarte ist vom 260.8.14

Ich hoffe, es hat mir jemand einen Tipp.

Danke und viele Grüße

auch dein Datenträger war voll ausgelastet dann kann es sein das der PC etwas hängt

poste mal bitte deine verbaute Hardware

Treiberdatum der Netzwerkkarte ist vom 260.8.14

Welchen Kalender benutzt du?

Es würde helfen die Hardware exakt zu benennen.

Die Diagramme sind doch skaliert. 100kBit/s würde ich nicht als voll ausgelastet bezeichnen.

Der Punkt beim Datum ist einfach nach rechts verrutscht ;)

Mainboard: ASRock 970 Extreme 3 R2.0
CPU: AMD FX-8320 Eight-Core Processor 3.50 GHz
RAM: 8 GB
Grafik: AMD Radeon R9 200 Series
HDD: Samsung SSD 840 (250 GB SSD) + 1 TB HDD Western Digital
NIC: Realtek PCIe GBE Family Controller

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen?

Dass die Festplatte voll ausgelastet war, habe ich gesehen. Das war allerdings das erste Mal, dass NIC und HDD gleichzeitig so ausgelastet waren. Zum Zeitpunkt des letzten Hängers hatte ich gerade mal Google Chrome geöffnet.

Also, wie hier schon jemand sagte: Die Netzwerkkarte wird für ein paar Sekunden genutzt und das obere Ende der Skala sind 100 kbit. Das ist ja keine große Auslastung. Wenn man nach dem Diagramm geht, dann ist die Festplatte C eher zu betrachten.

Was heisst, interessiert mich nicht? Ich hatte andere Male schon andere Werte, also es ist nicht immer bei 100 KBit/s, sondern auch mal einiges höher. Nur zum Zeitpunkt des letzten Hängers sah es eben so aus.

Gibt es kein Win Boardmittel, mit dem man genauer herausfinden kann, was da gerade passiert?

Oder kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich nachschauen soll, wenn mein PC nach einem Hänger wieder handlungsfähig ist?

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal wäre interessant, ob zu dem Zeitpunkt, seit dem die Hänger auftreten, neue Hardware verbaut wurde. Und dann würde mich mal interessieren, wie du auf die Netzwerkkarte speziell kommst. Und dann solltest du nochmal beobachten, ob die Festplatte zu diesen Zeitpunkten immer so ausgelastet wird.

Der PC wurde letztes Jahr im Oktober zusammengebaut. Seither habe ich keine neue Hardware verbaut.

Ich habe einfach öfters nach den Hängern in den Taskmanager geschaut, ob ich was sehe und dabei ist mir eben nur die Netzwerkkarte aufgefallen. Ich werde das nächste Mal auch schauen, ob die Festplatte auch wieder so ausgelastet ist. Die Hänger treten auch mal 2 Tage nicht auf und dann wieder ein paar Mal am Tag.

Der skaliert da nicht nur von 0 auf 100kbit/s, sondern auch nur innerhalb der letzten 60 Sekunden.
und wenn du sagst, dass er 1-2min sich aufhängt dann sehe ich da auf deinem Screenshot eher Platte C als Übeltäter wie auch hier bereits erwähnt wurde.

Ist die Festplattenauslastung nicht genauso skaliert? Ich würde an anderer stelle suchen.
Z.B. die smart-werte.

Ich suche überall... hauptsache ich finde den Fehler. Man muss mir nur vielleicht sagen, was und wo.
Ich bin kein absoluter Newbie, aber auch kein Experte. :)

Das Laufwerk I ist eine zweite Festplatte:

hdd i.PNG

Wahrscheinlich sollte ich ein Backup machen, bevor ich die Samsung-Firmware update, oder?

Ich habe nun ein Update der Samsung-Firmware durchgeführt. Ich werde es in den nächsten Tagen beobachten, ob das Problem wieder auftritt.

Schon mal Danke für die bisherige Hilfe.

Zurück
Oben