Netzwerkkarte

A

august_burg

Gast
Ich brauche Aufklärung:

Bei Betrieb eines 56k-Modems war meine sog. Netzwerkkarte deaktiviert (Ethernet...).
Jetzt habe ich seit kurzem DSL. Hierzu hat mein Provider ein entsprechendes DSL-Modem
nebst software geliefert. Alles läuft einwandfrei.

Jetzt sind im Gerätemanager sowohl die Netzwerkkarte als auch eine sog. LAN-Verbindung
als auch eine sog. 1394-Verbindung aktiviert.

Hängt das alles zusammen, oder sind das Doppel-Installationen?
Wieso bin ich jetzt im LAN ?
Hätte ich nicht auch als 56k-Teilnehmer im LAN sein müssen?
Wo ist der Unterschied?

Für stichwortartige Beschreibung wäre ich dankbar.

:( :( :(

// Ich verschiebe mal dein Thread in das passende "Netzwerk- und Internettechnik-Forum"
Gruß Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Hängt das alles zusammen, oder sind das Doppel-Installationen?
Das hängt zusammen glaube ich :-)
Wieso bin ich jetzt im LAN ?
Weil Dein Modem mit dem Netzwerkadapter verbunden ist, wird es als LAN-Verbindung angezeigt
Hätte ich nicht auch als 56k-Teilnehmer im LAN sein müssen?
Nein - ein 56k Modem ist ein eigenständiges Gerät und hat nichts mit der Netzwerkkarte zu tun
Wo ist der Unterschied?
Deine Netzwerkkarte hat 100 MBit (wahrscheinlich, da Standard) oder vielleicht sogar 1000 MBit. Auch wenn DSL "nur" mit 768 kbit oder mehr läuft, wird die Verbindung über die Netzwerkkarte hergestellt. Ein Modem mit 56 kbit könnte niemals 768kbit Bandbreite nutzen.

Grüße
DanGermany

Also,

Die Netzwerkkarte findest du im Gerätemanager und das ist vollkommen korrekt.
Unter Netzwerkverbindungen sollte dann stehen: LAN-Verbindung.

Im Gerätemanager hast du auch ein 1394-Gerät, das ist FireWire oder auch iLink oder DV-Anschluss genannt. Das wird dann unter Netzwerkverbindungen als 1394-Verbindung dargestellt, da es von Windows wie ein Netzwerk fungieren kann.

Da scheint eigentlich alles ok bei dir zu sein.

Da ich FireWire nicht nutze, könnte ich diesen Eintrag also löschen ?

Oder nutze ich Firewire doch über meinen USB-Stick ?

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Firewire hat nichts mit USB zu tun.
Firewire ist ebenfalls eine Schnittstellenart, die besonders bei digitalen Videokameras benutzt werden.

Wenn du den mal irgendwann brauchst, solltest du ihn nicht löschen. Er stört nicht, bleibt im Hintergrund, frisst keine Ressourcen, und stört auch deine LAN-Verbindung nicht.

Zurück
Oben