Netzwerkkennwort eingeben

Hasi

Ensign
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
160
Hallo, ich habe mein Win10 Notebook mit meinem Win7 PC über ein Netzwerk verbunden, sodass ich die letzten Jahre Dateien von beiden Geräten sehen und austauschen konnte. Nun soll ich auf dem PC einen Benutzernamen und ein Netzwerkkennwort eingeben.
Ich vermute, daß es mit einem Update von dem Notebook zu tun haben könnte, daß es nicht mehr geht.

Was ist ein Netzwerkkennwort?

Ich habe nur herausgefunden, dass man sich das Netzwerkkenwort anzeigen und ausdrucken lassen könnte, irgendwo in der Systemsteuerung, auf dem PC. Wenn ich da drauf gehe, passiert jedoch nichts.
Der Zugriff von dem Notebook auf den PC geht noch. Ich habe im Explorer unter Netzwerk freigegebene Ordner aufgelistet für den PC und das Notebook. Diese möchte ich mit dem PC öffnen, aber ich soll dann diese Angaben machen.

Wenn die Meldung erscheint, dass ich ein falsches Passwort eingegeben habe, erscheint oben der Name meines PC's und der Avatar von dem PC. Ich weiß aber nicht, ob der richtige Benutzername wirklich der Benutzername des PC's ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
denke das liegt an der kennwortgeschützten Freigabe.
Versuch mal die beim Notebook auszuschalten.

1626456761653.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und Hasi
Heimnetzgruppe wäre das Passwort welches du meinst - das hilft heute nicht mehr.
Freigaben sind heute passwortgeschützt. Du musst am Remote-PC die Zugangsdaten eines Accounts am Share-PC eingeben.
Folgende Syntax funktioniert normal...
Wenn Rechnername PCA UserA hat und dort das Share liegt musst du beim PC B beim Zugriff aufs Share den Username PCA\UserA und das zugehörige Passwort eintragen.
 
soltscher schrieb:
Hallo,
denke das liegt an der kennwortgeschützten Freigabe.
Versuch mal die beim Notebook auszuschalten.
Ja, danke, nun geht es wieder. Oberhalb dieser Einstellung bei Win 10 stehen unter erweiterte Freigabeeinstellung die Profile Privat, Gast oder öffentlich und Alle Netzwerke.
Hinter Privat steht nun (aktuelles Profil). Das Profil vorhin war aber Gast oder öffentlich.
Da das Profil bei meinem PC Privat ist, habe ich das auch für das Notebook so umgestellt. Ist das richtig?
 
Hi...

Hasi schrieb:
Da das Profil bei meinem PC Privat ist, habe ich das auch für das Notebook so umgestellt. Ist das richtig?
Wenn's für Dich so funktioniert, dann ja wohl. :D
Das mit den Profilen stellt halt bestimmte Voreinstellungen zur Verfügung - und bei mobilen Geräten (wie bspw. Notebook) geht man priorisiert von einer Nutzung in eher fremden Netzwerken aus, daher sind die "Sicherheitseinstellungen" in den Profilen Gast/Öffentlich eher restriktiv was Datenaustausch usw. angeht.
Selbstverständlich sind aber diese "Voreinstellungen" auch innerhalb dieser vorgegebenen Profile individuell anpassbar.​
 
Ja, nicht öffentlich ist richtig. Bei öffentlichen Netzen ist der Zugriff von außen stark erschwert. (Privat oder Arbeitsplatz wiederum ist nicht so gravierend.)
 
Zurück
Oben