Netzwerklaufwerk für Backups

rekcneb

Lt. Junior Grade
Lieber CBler,

Da der Mac meines Vaters voll ist, möchte er iPhoto auf eine (schnelle) externe Festplatte auslagern.

Ein Freund empfahl ihm, diese gleich an unsere Fritzbox anzuschliessen, als Netzwerkplatte für die ganze Familie zu nutzen und gleichzeitig als NAS-Platte automatisch zu spiegeln.

So wie ich das sehe hätte das Ganze folgende Vorteile:

- Er hätte wieder Platz
- Die ganze Familie könnte wichtige Dateien, iTunes etc. darauf sichern
- Alle könnten auf die Fotos etc. zugreifen

Er hätte an so etwas gedacht.
Und ich eher an sowas oder sowas. Ntürlich mit entsprechender/en Festplatte/en.

Was haltet ihr von der Idee.
Könnt ihr mir das Bestätigen oder habt ihr einen besseren Vorschlag?
Toll wäre es wenn mann mehrere Festplatten gleichzeitig unterbringen und verwalten könnte. :)

Liebe Grüße rekcneb

EDIT: Wir nutzen den iMac, ein Macbook und meinen PC (siehe Signatur).

wenn ich den test in der c't letztens richtig im kopf hab ist die WD erstaunlich schnell für den preis.

Hi

Synology.. allerdings würd ich da eher Richtung 2 Platten gehen. Beispielsweise ds211j
Begründung Raid 1, is zwar kein Backup, hilft aber beim Ausfall einer Platte ungemein.

mfg

Macht aber nur Sinn bei Gigabit-LAN

Wir haben Hausintern Glasfaser. :D

Kann mir jemand ein Gehäuse für mehrere Festplatten empfehlen? :)
Ergänzung ()

Begründung Raid 1, is zwar kein Backup, hilft aber beim Ausfall einer Platte ungemein.

Ich lese immer überall "beim Ausfalle einer Platte".
Was bedeutet denn das genau?
Und wie oft passiert so etwas?

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bei diesen NAS System auch via Internet Dateien abspeichern und/oder aufrufen?
Und evt. auch meine eigene Website betreiben?

rekcneb schrieb:
Lieber CBler,
Ein Freund empfahl ihm, diese gleich an unsere Fritzbox anzuschliessen
Dann schau zuerst was für nen Fritzbox bei einigen Modellen kannst du einfach ne normale USB Festplatte dranhängen ohne gleich ein NAS kaufen zu müssen!!! wäre ne sehr elegante kostengünstige Lösung--> ansonsten ganz klar nen NAS

rekcneb schrieb:
Kann ich bei diesen NAS System auch via Internet Dateien abspeichern und/oder aufrufen?
Und evt. auch meine eigene Website betreiben?

genau das alles kannst du machen schau dich mal beispielsweise bie Synology oder Qnap um, die sind die Spezialisten im NAS segment

nickless_86 schrieb:
Dann schau zuerst was für nen Fritzbox bei einigen Modellen kannst du einfach ne normale USB Festplatte dranhängen ohne gleich ein NAS kaufen zu müssen!!! wäre ne sehr elegante kostengünstige Lösung--> ansonsten ganz klar nen NAS
Das Fritzbox USB taugt nichts, mit viel Glück bekommt man da 5-6Mbyte/sec drüber

Dann schau zuerst was für nen Fritzbox bei einigen Modellen kannst du einfach ne normale USB Festplatte dranhängen ohne gleich ein NAS kaufen zu müssen!!!

Wir sind im Besitz einer Fritz!Box 7170.

Also ne Fritzbox als NAS kann ich nicht mehr empfehlen, hab es damals so genutzt.
Die Datenraten waren bei mir 2,5 bis 3MB/s. Da macht das Daten übertragen schnell keinen Spaß mehr.

Mittlerweile hab ich "Synology Disk Station DS211" und bin top zufrieden.
Da macht auch ein Systembackup per NAS wieder Spaß.

Zurück
Oben