Netzwerknachrichten

Tecumseh

Cadet 2nd Year
Ich habe bei uns zu Hause vor kurzem ein Netzwerk eingerichtet. Das Netzwerk läuft über einen WRouter und die PCs stehen relativ weit auseinander (über mehrere Stockwerke).
Ich würde gerne wisse, ob man sich zwischen den einzelnen Computern auch Nachrichten versenden kann und wenn wie? (Ich hoffe das ist allzu dumme Frage, aber ich habe noch nicht so den Plan)

Tecumseh schrieb:
Ich habe bei uns zu Hause vor kurzem ein Netzwerk eingerichtet. Das Netzwerk läuft über einen WRouter und die PCs stehen relativ weit auseinander (über mehrere Stockwerke).
Ich würde gerne wisse, ob man sich zwischen den einzelnen Computern auch Nachrichten versenden kann und wenn wie? (Ich hoffe das ist allzu dumme Frage, aber ich habe noch nicht so den Plan)

in die konsole "net send computername nachricht" eingeben. gibt auch grafische frontends dazu..

Tecumseh schrieb:

Im Windowsverzeichnis gibt es die Datei "winchat.exe".

Sorry die dumme Frage, aber wo ist die?

Zuletzt bearbeitet:
C:\WINDOWS\system32\winchat.exe

Der zeigt mir dann immer nur an:"Der andere Computer hat nicht geantwortet"

Gibt es vielleicht auch noch andere Möglichkeiten um dem Anderen PC eine Nachricht zukommen zu lassen? Vielleicht ohne, dass dieser etwas tun muss?

Wenn der andere Computer nicht antwortet dann hat er wohl den dazugehörigen Dienst deaktiviert. Leider kann man dann nicht mehr viel machen.

In Zukunft unterlasse bitte Doppelposts

wenn alle auch im internet sind, gehts auch einfach über icq.

müsstest dann aber auf jedem pc icq mit nem jeweils anderen account installieren. icq ist nur ein beispiel, funktioniert natürlich auch mit allen anderen managern.

Wenn du mal schnell eine nachricht an alle schicken möchtest:
Start - Ausführen
net send * Nachricht

Der stern steht für alle Empfänger

Zurück
Oben