Netzwerkproblem mit Virtual PC

moon22

Cadet 1st Year
Hallo Leute!

Habe ein kleines Netzwerk-Problem.
Ich habe meinen PC aufgerüstet und dazu folgendes MB eingebaut: ASUS P8P67S
Fertig installiert, merkte ich, dass das GigaBit-OnBoard-Netzwerkmoduk zickt und sehr schlechte Datendurchsätze brachte. Z.B. Ein Ping ins Internet (egal wohin) verlor von 4 Pakete eines mit Zeitüberschreitung).
Ich dachte mir: egal, hatte ja noch eine neue GigaBit-Netzwerkkarte im Schrank. Schnell mal eingebaut und die OnBord Netzwerkkarte deaktiviert. Und alles funktionierte wieder.

Vorige Woche habe ich MS Virtual-PC mit verschiedenen Virtuellen PCs wieder in Betrieb genommen.
Nun zickt das Netzwerk wieder rum und bringt schlechte Durchsätze. (Ich nehme ja mal nicht an, dass die neue Netzerkkarte auch defekt ist :freak: ).

Geschwindigkeit, getestet an einer knapp 400 MB großen Datei:
Lesen (~90 MB/s)
Schreiben (~6 KB/s)
(Datei wurde einfach in ein Netzlaufwerk kopiert – in beide Richtungen).

Getestet bei zwei virtuellen PCs.

Hat da jemand Vorschläge?

Danke und Grüße,
Markus

2 Netzwerkkarten defekt? Scheint n blöder Zufall zu sein, Treiber mal aktualisiert, anderen Switch/Router versucht?

Ping mit der OnBoard Karte mal 127.0.0.1 an, wenn alle 4 Pakete ordentlich ankommen, liegt das Problem außerhalb deines PCs.

Hallo und danke für deine rasche Antwort!

Lassen wir mal die OnBoard Karte weg. (Die ist mal deaktiviert und eine alternative Netzwerkkarte habe ich eingebaut.)
Treiber sind aktuell. (Waren auch bei der OnBoard Karte aktuell)
Ping ins Internet funktioniert tadellos und die Downloadgeschwindigkeit ist entsprechend meines Inet-Zuganges bei knapp 2 MB/s.
Ein localhost Ping funktioniert auch tadellost < 1ms (20 Pakete)

Lediglich Virtual PC hinkt in der Schreibgeschwindigkeit.
Werde noch 2 reale PCs Testen.

Grüße, Markus

Wie sind die VMs angebunden ? NAT, Brigde, ... ?

Verweisend auf die Netzwerkkarte.

Habe noch nie eine andere Bindung verwendet – seit der ersten Virtual PC Version nicht. Hatte da auch noch nie Probleme. Somit ist der virtuelle PC als eigenständige Netzwerkadresse ansprechbar.

Grüße,
Markus

Hallo!

Hatte die letzten Tage leider keine Zeit. Nun habe ich aber die Netzwerkgeschwindigkeit PC <> Notebook getestet.

Netzwerkadapter:
PC: Gigabit-Netzwerkkarte
Notebook: 10/100 Mbit/s
Router: Pirelli AV4202N 10/100 Mbit/s

Getestet habe ich das Kopieren einer 357 MB großen Datei in beide Richtungen:
PC > Notebook ~12 MB/s
PC < Notebook ~12 MB/s

Somit passt die Geschwindigkeit für 100 Mbit/s

Das Problem kann dann also nur an Virtual PC liegen.

Netzwerkeinstellungen bei Virtual PC:
Gebunden an den Hostadapter (eigene IP erforderlich)

Eventuell fällt jemandem noch was ein.

Danke,
Markus
Ergänzung ()

Ich hab das Problem gefunden! :D
Client und Host waren in verschiedenen (Netzwerk-) Arbeitsgruppen. Was meiner Meinung ja völliger Schwachsinn ist :freak: - aber genau das hat die langsame Übertragungsrate verursacht.

Vorher: (s. 1. Beitrag)
Lesen (~90 MB/s), Schreiben (~0,006 MB/s)

Jetzt:
Lesen (~90 MB/s), Schreiben (~40 MB/s)

Danke,
Markus

Zurück
Oben