Netzwerkproblem unter XP

Schedeffen

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich hab ein sehr merkwürdigen Fehler bei dem Rechner meiner Schwester. Bis vor kurzem ging Sie noch mit AOL per ISDN ins Internet. Da nun T-Online der Anbieter der wahl ist, hat sie eine Router (700 irgendwas) von dennen bekommen (DSL).
AOL, McAffee Firewall habe ich deinstalliert. Nun bekomme ich per DHCP eine IP (und DNS usw.) vom Router, kann in allerdings nicht anpingen und auch nicht darauf zugreifen. Mit Knoppix alles kein Problem, also keine Hardware defekt. Windows läuft mit SP1 und ist ein Medion Rechner.
Wenn ich mir die Daten mit ipconfig /all anzeigen lasse, steht keine MAC da, was auch merkwürdig ist.
Weiß jemand, woran das liegen könnte?

Vielen Dank

Hast du das Icon "Netzwerkumgebung" auf dem Desktop? Wenn ja dann klick da mal mit der rechten Maustaste rauf, dann auf Eigenschaften. Wenn nicht, dann Systemsteuerung und Netzwerkumgebung. Dann die LAN- Verbindung und auf Eigenschaften. Guck ob das TCP/IP- Protokoll da ist und an den Netzwerkadapter gebunden ist. Wenn nicht, dann "Installieren" "TCP/IP- Protokoll". Klick das TCP/IP- Protokoll an und geh auf Eigenschaften. Beim "Standard- Gateway" trägst du dann die IP des Speedport W700V ein, müsste eigentlich 192.168.2.1 sein. Hast du den Router richtig konfiguriert? Die XP- Firewall (sollte sie aktiv sein), läßt den Ping- Befehl nicht zu, mal kurz abschalten und dann den Router anpingen. Ich empfehle dir das Servicepack 2 für XP zu installieren, oder zumindest die Hotfixes für die RPC- Lücke sonst hast du eventuell schnell mal den Blaster- Wurm drauf, sollte dein Antiviren- Programm nicht aktuell sein, falls überhaupt eins drauf is.

Zuletzt bearbeitet:
Feste IP, DNS mit Gateway hatte ich schonmal eingetragen, brachte aber nichts. TCP/IP ist vorhanden, habe sogar die Netzwerkkarte mal neu installiert. SP2 kommt natürlich drauf, sobald DSL funktioniert, bzw. wenn ich mal zu ihr bringe.

Versuch es mal mit ipconfig /flushdns oder /renew oder /release
Mehr Infos ipconfig /?

habe sogar die Netzwerkkarte mal neu installiert

Mal im Gerätemanager geschaut, ob die NIC korrekt eingebunden ist ? Dass keine MAC angezeigt wird, ist ein Zeichen dafür, dass da was hardwaremäßig nicht stimmt.Was zeigt denn ipconfig /all überhaupt an ? Einfach mal posten.

Durch die Installation des SP2 wurde das Problem behoben.
Trotzdem danke.

Zurück
Oben