netzwerkproblem

R

root1179

Gast
hi leudde...
ein kleines problem belastet meine nerven... :mad:
ich habe 2 rechner, die mit einem dsl-router verbunden sind und auch beide online gehen könn'. nun möchte ich aber, dass sich beide rechner im lokalen netzwerk finden. wenn ich in der dos-eingabeaufforderung mit dem befehl "ping" arbeite, finden sich alle, d.h. pc1 findet pc2 und auch umgekehrt. beide rechner können auch in die konfig von dem router rein. also läuft vom ding her alles, aber wenn ich im windows die rechner nach der ip nummer suchen laß', findet sich keiner.... bei beiden ist windwos xp pro drauf, alles fw's sind aus... der eine hat sp2 und der andere kein sp... die sp2 fw is aus.... also es müsste laufen oder?
tuts aber nid... :(

kann mir da jemand helfen? :)

vielen danke im voraus!

cya

Gibt mehrer Leute di das Prob hier haben und es gibt also auch schon einige Threats dazu, die SuFu wird helfen.

Trotzdem das was mir gerade einfällt:
bei WinXP:
Systemsteuerung - Verwaltung - Lokale Sicherheitsrichtlinien - Lokale Richtlinien - Zuweisen von Benutzerrechten - den Gast bei "Zugriff vom Netzwerk auf diesen Computer verweigern" entfernen.

Bei mir nicht nötig aber probieren kann man es wenn das obere nicht funzt:
Auf diesen Computer vom Netzwerk aus zugreifen - Gast hinzufügen

also ping pc1 geht und ping ip_von_pc1 geht nicht, oder was verstehst du unter ip adresse suchen?

ne mit ping meine in der dos-eingabeaufforderung suchen mit dem befehl "ping". d.h. von pc1 mit dem befehl "ping 192.168.1.10" läuft... alle paketet gesendet (an pc2) und nix ging verloren. umgekehrt das gleiche... aber im windows selbst finden sich beide rechner nicht wenn ich nach den ip nummern suche!

@ smily... danke... werds mal testen!

Windows selbst sucht auch nach den Rechnernamen.

Such mal nach denen und schau mal ob die für die Rechner auch Arbeitsgruppen benannt hast, dann kannst du nach denen auch in der Netzwerkumgebung schauen.

ja, ist nicht falsch aber nach IP-Nr. kann ich doch immer suchen und sollte dann auch fündig werden oder nicht? unabhängig von arbeitsgruppe etc...

wenn ich falsch liege, verbessert mich! ;)

DocMavy schrieb:
ja, ist nicht falsch aber nach IP-Nr. kann ich doch immer suchen und sollte dann auch fündig werden oder nicht? unabhängig von arbeitsgruppe etc...

wenn ich falsch liege, verbessert mich! ;)
Da liegst Du falsch, wenn beide Rechner eine unterschiedliche Arbeitsgruppe haben, kannst Du auch nicht nach der IP des Rechners in einer anderen Arbeitsgruppe suchen. Wie suchst Du im DOS unter XP nach dem anderen Rechner? XP hat doch kein DOS oder startest Du von Diskette?
Schon mal versucht die gleiche Arbeitsgruppe zu benutzen und die IP vom Router zu beziehen? Freigaben auf den Rechnern erstellt und Benutzer angelegt die auf die Freigaben zugreifen dürfen?

werkam schrieb:
Da liegst Du falsch, wenn beide Rechner eine unterschiedliche Arbeitsgruppe haben, kannst Du auch nicht nach der IP des Rechners in einer anderen Arbeitsgruppe suchen.
Das ist OK! Die gleiche Arbeitsgruppe ist nicht unbedingt erforderlich, erleichtert aber die Suche.

werkam schrieb:
Wie suchst Du im DOS unter XP nach dem anderen Rechner? XP hat doch kein DOS oder startest Du von Diskette?
Ganz einfach: :D
Start-Ausführen-CMD und schon hat man ein DOS-Fenster.
Mit dem Befehl:Net view \\192.168.1.10 kann man dann die Freigabe suchen!
und dann auch mit net use * \\192.168.1.10\freigabe mit einem Laufwerksbuchstaben verbinden.

@DocMavy
Noch etwas:
Falls auf dem anderen PC jemand das Passwort unter Verwendung allgemein gültiger Groß/Kleinschreibregeln angelegt hat wird es noch Jahre dauern bis es mit der Verbindung klappt.

Zurück
Oben