Netzwerkproblem

schubi

Cadet 1st Year
Ich versuche schon seit Tagen auf meinem Notebook ein Netzwerk einzurichten, aber alle Versuche schlugen fehl.

Nun kommt für mich etwas sehr rätselhaftes, es giebt auf dem Notebook wie schon gesagt kein Netzwerk da es sich nicht einrichten läßt. Die Verbindung zum Hauptrechner per Kabel ist vorhanden.
Wenn ich auf dem Notebook den IE aufrufe stellt dieser sofort eine Verbindung zum Internet über den Hauptrechner her.

Da dieses aber nicht mein Anliegen war sondern der Austausch von Daten habe ich natürlich nun ein Problem.

Ich bin mit meinem Latain am Ende.
Auf beiden Rechnern ist WIndows XP SP2

Wie gesagt das Problem ist das sich kein Netzwerk einrichten läßt der Assistent führt zwar Schritt für Schritt aus aber am Ende ist nix da?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: ("?????????????????????????????????????????????????????????????????????" ---> "?")
Wie versuchst du denn auf die Daten vom anderen PC zuzugreifen?

Bei der SP2 Firewall musst du auch Einstellen das du Datei und Druckerfreigabe zulassen willst!

Sind die PCs in der gleichen Arbeitsgruppe? Hast du Firewalls? Deaktiviere die mal

mach mal bitte an beiden pcs in der Dos eingabeaufforderung (Start -->ausführen -->CMD)

ein "ipconfig /all" mach davon screenshots und poste die hier mal oder tipp die ergebnisse hier einfach rein, ansonsten gelden die gleichen fragen wie die meines vorgängers!

Das gleiche Problem hatte ich auch.
Schau doch bei Deinem Notebook mal unter Netzwerkverbindungen unter den Eigenschaften der LAN-Verbindung nach.Dort muss unter dem Punkt"Diese Verbindung verwendet folgende Elemente" das Service Advertising-Protokoll installiert sein.
Falls nicht, lässt sich ja unter diesem Menü nachinstallieren.

Noch mal ganz langsam:

Wie versuchst du denn auf die Daten vom anderen PC zuzugreifen?
Über Zwei Netzwerkkarten.

Sind die PCs in der gleichen Arbeitsgruppe?

Da liegt das Hauptproblem ich kann auf dem Notebook kein Netzwerk einrichten also auch keine Arbeitgruppe.

Hast du Firewalls? Deaktiviere die mal
Ja ich habe und den Versuch mit und ohne mehrmals unternommen.

mach mal bitte an beiden pcs in der Dos eingabeaufforderung (Start -->ausführen -->CMD)

Notebook:
Bild

PC:
Bild

Edit:

@euregio2000

das Service Advertising-Protokoll habe ich nun installiert aber immer noch das selbe problem

Comment by Mod: Wie Du siehst, kann man Posts auch editieren. Doppelposts sind daher überflüssig! :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Swordmaster schrieb:
Warum hast du bei 192.168.0.1 als DNS die IP des andern PCs eingetragen? :confused_alt:
keine Ahnung das kann sein das es bei der Installation des Netzwerkes (ich habe noch einen PC) passiert ist.
Das Hauptproblem ist ja das ich auf dem Notebook gar kein Netzwerk einrichten kann, es geht halt nix.

P.S. übrigens schreib ich diesen teil auf dem Notebook.

Swordmaster schrieb:
Warum hast du bei 192.168.0.1 als DNS die IP des andern PCs eingetragen? :confused_alt:
Schätze mal das er einen Internetgateway auf seinem Hauptcomuter hat, sprich eine Freigegebene DFÜ Verbindung ;), dann muss er den Gateway PC auch als DNS eintragen ;).
/edit
Hoppla hab mich verlesen! Die Frage ist wirklich berechtigt! ^^

F: Wie versuchst du denn auf die Daten vom anderen PC zuzugreifen?
A: Über Zwei Netzwerkkarten.
So hab ich das nicht gemeint :p sondern über Netzlaufwerk, Netzwerkumgebung? Schon mal eine Testfreigabe gemacht? Hast du Administratorrechte auf dem Notebook?

Zuletzt bearbeitet:
Wollen wir mal nen wenig Ornung hier rein bringen:

1.) Die Ausgabe von IP-Config sieht soweit ganz gut aus, bis auf eine Kleinigkeit, ich komme später darauf.
2.) Der DNS und Gatewayeintrag ist so schon i.O., wenn die Verbindung über den ICS eingerichtet wurde. Der Router Rechner fungiert hier als DNS-Proxy.
3.) Der DNS-Eintrag im stationären (Haupt-)Rechner stört mich etwas. Da steht die IP des Laps im DNS.
4.) Sind auf beiden Rechnern die selben Benutzer eingerichtet?
5.) Sind Freigaben gamacht?
6.) Was heisst Du kannst das Netzwerk auf dem Lap nicht einrichten? Kannst Du TCP/IP nicht konfigurieren? Wie hast Du denn dann die IP-Adresse dort rein bekommen? Ist der Eintrag für die Arbeitsgruppe nicht änderbar? Poste mal den Screnshot.
7.) Auf beiden Rechnern XP Prof. oder Home?

rush2000

@rush2000

hier liegt genau mein Problem:

Was heisst Du kannst das Netzwerk auf dem Lap nicht einrichten?
Kannst Du TCP/IP nicht konfigurieren?
Wie hast Du denn dann die IP-Adresse dort rein bekommen?
Ist der Eintrag für die Arbeitsgruppe nicht änderbar?
Poste mal den Screnshot.

Bild

Die anderen Einträge IP u.s.w. habe ich per Hand gemacht.
Den Menuepunkt Heimnetzwerkeirichten habe ich schon mindestens zehn mal gemacht aber es geht halt nix - siehe Bild.
Ich bin ja auch im Moment mit dem Lap im Netz über den Hauptrechner und schreibe dieses mit dem Lap.

auf beiden Rechnern ist Windows XP Pro SP2 mit allen neuen Update von Windows

1.) Hast Du Admin-Rechte auf dem Laptop?
2.) Ist der Client für Microsoft-Netzwerke installiert? Der Client müsste in den Eigenschaften der LAN-Verbindung sein.

rush2000

Das mit den Adminrechten ist erstmal wichtiger als der Client für Microsoft-Netzwerke.

Ohne Adminrechte und nur mit Hauptnutzer oder Gastrechten wird das nichts.

Mfg Schrotti

klick doch mal auf "ändern" anstatt auf Netzwerkerkennung... :P

gruß
chris

rush2000 schrieb:
1.) Hast Du Admin-Rechte auf dem Laptop?
2.) Ist der Client für Microsoft-Netzwerke installiert? Der Client müsste in den Eigenschaften der LAN-Verbindung sein.

rush2000

zu beiden Punkten ein klares Ja.

Bin langsam mit meinem Latein am Ende.

Deinstalliere mal Deine Netzwerkkarte und lass sie neu erkennen.

trag mal am pc ebenfalls DNS und Standard Gateway die 192.168.0.1 ein - es kann daran liegen das er einen DNS Server sucht den es garnet gibt!

Mal ne ganz "dumme" Frage:
Du willst quasi erreichen, dass du vom Laptop aus auf Dateien von deinem Haupt-PC zugreifen kannst, stimmt das?
Ausserdem willst du nicht, dass wenn der IE aufgerufen wird, dass dann die Internetverbindung hergestellt wird, ist das auch richtig?

Wenn ichs richtig verstanden habe, dann probier doch mal folgendes:
Problem zwecks Dateien:
Geh im Arbeitsplatz im Menü oben auf "Extras", dann auf "Netzlaufwerk verbinden".
Dort trägst du unter "Ordner" erstmal zwei "\", dann die IP-Adresse des Hautprechners, dann noch ein "\" und dann ein Freigabename von einem Ordner auf deinem Hauptrechner...
Also als Beispiel so:
\\192.168.0.1\testfreigabe

(Angenommen, dein Haupt-Rechner hat die IP-Adresse 192.168.0.1 und es gibt auf deinem Haupt-Rechner eine Freigabe mit dem Namen "testfreigabe" )

Als nächstes musst du im selben Fenster dann auf "Verbindung unter anderem Benutzernamen herstellen" klicken.
Dann gibst du einfach ein Benutzername ein, das es auf deinem Haupt-PC gibt.. Und halt das entsprechende Passwort dazu...

Wenn du jetzt auf "Ok" klickst, müsstest du normalerweise auf die Freigabe zugreifen können... Falls nicht, was für eine Meldung kommt?

Und zwecks dem Internet Explorer:
Mach das doch ganz einfach... Gib ihm einfach einen nicht existierenden Proxy und fertig.... Dann versucht er immer über diesen Proxy ins Internet zu gehen und nicht mehr über deinen Haupt-PC... Und da es diesen Proxy ja auch nicht gibt, wird auch keine Verbindung zum Internet hergestellt...

Grüsse, Chris G.

Zurück
Oben