Netzwerkproblem:

SeraphReficul

Cadet 1st Year
Ich hab nen Kumpel bei mir, wir wollen ne kleine lan party veranstalten, allerdings ohne auf internet zu verzichten also=> ihn in meine fritzbox rein, er azht internet alles super, wird allerdings ncicht bin der netzwerkumgebung angezeigt...
jemand ne ahnung worans liegt?
und wie amns ändert?
danke im vorraus
James

Ich denke mal, dass Du ein Windows-Netzwerk hast.
Da vermute ich, dass Dein Kumpel evtl. eine andere Arbeitsgruppe eingestellt hat.

Du müsstest bei Dir und Deinem Kumpel die Konsole öffnen -> Bei Ausführen "cmd" eingeben
Dann müsstest Du dort den Befehl "ipconfig" eingeben
So kannst Du die vergebenen IP Adressen herausfinden.

Mit dieser kannst Du dann den jeweils anderen PC über Computer suchen finden.
Aber Vorsicht! Du siehst den jeweils anderen PC erst, wenn er mindestens ein Verzeichnis frei gegeben hat.
Also erst, wenn es etwas zu sehen gibt ;)

Hier die 4 wichtigsten Vorrausetungen:

1. Selbes Subnetz, sollte sofern Ihr vom DHCP eurer Fritzbox versorgt werden gegeben sein , asonsten Google nach Netzwerk Grundlagen ;)

2. Eine Freigabe wird durch Rechte auf die Freigabe selbst und das Dateisystem gesteuert.........dementsprechend anpassen

3. Der Gastaccount der für "Jeder", ist bei XP usw. in den Gruppenrichtlinien deaktiviert.......unbedingt dran denken...........und wieder googlen

4. Bei der Windows Firewall , oder anderen Datei und Druckerfreigabe erlauben, genaue Port flüstert dir google....vom Standard her aber im lokalem Subnetz bei der Windows FW erlaubt.

Das sind meiner Meinung die wichtigsten Sachen die man für den Aufbau einer CIFS Verbindung beachten muss, will man wissen was man tut. Der Rest findet sich bei google oder der windows hilfe (kein witz)..........mag sein das es über irgendwelche wizards oder einfache ordnerfreigabe oder sonst was auch anders geht, aber auf dauer hilft einem das nicht weiter, selbst nicht bei windows 7 homeworkgroups oder wie der Spaßt heißt.

mfg
der versoffene sack
Ergänzung ()

Hier die 4 wichtigsten Vorrausetungen:

1. Selbes Subnetz, sollte sofern Ihr vom DHCP eurer Fritzbox versorgt werden gegeben sein , asonsten Google nach Netzwerk Grundlagen ;)

2. Eine Freigabe wird durch Rechte auf die Freigabe selbst und das Dateisystem gesteuert.........dementsprechend anpassen

3. Der Gastaccount der für "Jeder", ist bei XP usw. in den Gruppenrichtlinien deaktiviert.......unbedingt dran denken...........und wieder googlen

4. Bei der Windows Firewall , oder anderen Datei und Druckerfreigabe erlauben, genaue Port flüstert dir google....vom Standard her aber im lokalem Subnetz aber erlaubt

Das sind meiner Meinung die wichtigsten Sachen die man für den Aufbau einer CIFS Verbindung beachten muss, will man wissen was man tut. Der Rest findet sich bei google oder der windows hilfe (kein witz)..........mag sein das es über irgendwelche wizards oder einfache ordnerfreigabe oder sonst was auch anders geht, aber auf dauer hilft einem das einem nicht weiter, selbst nicht bei windows 7 homeworkgroups oder wie der Spaßt heißt.

mfg
der versoffene sack

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben