Netzwerkprobleme - DNS

Towelie

Commander
Experten gesucht - Netzwerkprobleme / DNS - Win7

Hey, ich weiß grad echt nicht mehr weiter, auch keine Ahnung worans liegt, daher dieser noch weniger Aussagekräftiger Titel.

Das Problem: Aktuell -soweit ich weiß- nur mehr, dass in der betreffenden Windows 7 sp1 -Installation (also Live-Disc etc. funkt sprich Router hat keine Probleme) Hostnamen nicht aufglöst werden können, kein DNS.

Was bisher geschah: Ich habe ein(e) alte(s) FW/HIPS (mit Revo Uninstaller Pro) deinstalliert, Comodo CIS 6.3 installiert und hatte soweit keine Probleme ausser das ich mich nicht direkt zum VPN verbinden konnte (Details dazu hier).

Nach 2 Tagen und mehreren Neustarts ging plötzlich nichts mehr im Netzwerk (also keine IP vom Router, verschiedene Dienste und Anwendungen beeinträchtigt (siehe Anhang "1-3"). Das Problem konnte ich lösen, durch ein Winsock Reset.
Error-1-3.jpg

Nun bekomme ich eine IP, ping zum router oder 8.8.8.8 z.B. funktioniert, aber kein DNS (ping Routername/google.com/...). Vor allem der Dienst "Funktionssuche-Ressourcenveröffentlichung wird daurch noch beeinträchtigt (manueller Start - Fehler: unbek. Parameter), und in Folge RasClient fürs VPN. (siehe Anhang "2-2")
Error-2-2.jpg

Was ich auch getestet hab: sfc /scannow; Test im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern (nur kurz ein Ping; bevor jemand fragt: hier sind auch AV, Comodo, ... deaktiviert, also greift sonst nix ein); Scan nach Malware (Avast, MBAR, vor allem aber über den Weg was wirklich alles gestartet wird, Comodo Autoruns, OTL usw. möchte hier nicht ins Detail gehen, schließen wir das mal aus).

Die Fragen: Was kann das sein? Was kann ich noch testen? Was war die Ursache?

Zuletzt bearbeitet:
Da kannste nix mehr retten... höchstens zurücksetzen auf nen früheren Stand. Das schaut so aus als hätte dir irgend ne Software wie die Axt im Walde da im Windows agiert. Das reine Zeitverschwendung zu versuchen rauszufinden warum weshalb wieso und das dann von Hand zu reparieren.

Ist das die letzte Meinung der hiesigen Experten? Ich wär durchaus bereit etwas Zeit zu investieren und mein Wissen zu erweitern. Wenn jemand Tipps hat wohin ich mich vl. am besten wenden könnte wären diese ebenfalls willkommen.

Äh... vielleicht habe ich's noch nicht ganz kapiert. Aber was sagt denn überhaupt ipconfig /all zu Deiner Netzwerkkonfiguration des betreffenden Adapters?

Danke für die Tipps. Werds mal probieren sobal ich kann, denn:

Beim aktuellen Start: das allererste mal diesen BOD - ich solle doch Antivirus, FW, ... deinstallieren.
0x0000024 auf ner SSD 840Pro 128GB, AsRock z77 Pro3, SATA 6Gb/s Kabel.
Seit 15 min wird der Datenträger in den Autom. Reparatur-Optionen repariert ... kanns ned abbrechen.

EDIT: Nun Start bis nach Windows-Logo, aber dann schwarzer Bildschirm. Sowohl bei normalem, als auch abgesichertem Modus. Muss ich jetzt paranoid werden? Oder hat ev. SSD/Kabel/MB was?

Zuletzt bearbeitet:
Spiel dein Image vom gebooteten Rettungs-Datenträger zurück (wenn du es klugerweise vorher erstellt hast) oder boote in die Recovery Umgebung (F8 vor dem Hochfahren drücken, bzw. von der Installtions DVD booten und Computer reparieren auswählen) und versuch wenigstens eine System-Wiederherstellung.

Hm, ein Image eines Rettungsdatenträgers hab ich nicht. Die Optionen der Recovery Umgebung bringen mich nicht weiter (Reperatur meint erfolgreich aber schwarzer Bildschirm, Wiederherstellungspunkte bringen keinen Erfolg). Bleibt wohl nix andres übrig als ein Image zurück zu spielen oder neu zu installieren, zumindest nachdem es mir ... ganz plötzlich ... nicht mehr mögich ist das Betriebssystem bis zum Desktop hochzufahren. Tja, ich werde noch ein Backup der aktuellen Configuration erstellen, vl. find ich so noch herraus was das schiefgelaufen ist.

Trotzdem Danke für den Support.

Zurück
Oben