Netzwerkprobleme

N

Noobicon

Gast
Hallo,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen mit meinem Problem.

Meine Internetverbindung stürzt immer wieder ab. Vor allem, wenn ich andere Programme noch aufhab oder Tabs. Das passiert seit der Windows 10 Installation vor 3 Monaten. Davor, unter Windows 7 ist das Internet auch, aber nicht so oft abgestürzt. Immer mit der Meldung, dass die IP-Konfiguration nicht gültig war. Dann aber behoben wurde. Unter Windows 10 kommt öfter die Meldung, dass das Standardgateway nicht mehr verfügbar war.

Ich habe Windows 10 Pro.

Meine Netzwerkkarte:

Broadcom NetLink (TM) Gigabit Ethernet

die Hardware-ID davon: PCI\VEN_14E4&DEV_16B5&SUBSYS_06471025&REV_10

Ich hab den neuesten Treiber installiert.

Ich hab einen Acer Laptop Mate, mit Intel i3 CPU, 8 GB RAM. Modem (Cisco), kein Router.

Wenn ich PS4 online spiele, läuft alles ohne Probleme mit dem Modem. Ebenso, wenn ich woanders mit WLAN verbunden bin, gibt es nie Probleme. Mittlerweile muss ich ca. alle 15 Minuten eine Netzwerkdiagnose starten, damit das Standardgateway wieder verfügbar ist. Manchmal auch gleich 2 Mal hintereinander, weil die Verbindung so schnell wieder deaktiviert wurde.

Danke für eure Aufmerksamkeit und Hilfe.
 
Resette dein Router
 
Ohne Router wird das nichts, wenn du mehr als ein Gerät ans Modem schliesst
 
Hab nur den Laptop oder die PS4 angeschlossen, nicht beide auf einmal.
 
bitte den Netzwerkaufbau beschreiben mit den Geräten die da so drinnen sind ..
 
Sorry, mein Titel vom Thema scheint irreführend zu sein. Hier ist nur ein Modem und ein Laptop im LAN.
 
Du musst beim umstecken immer das Modem Stromlos machen, damit entweder ps4 oder Laptop beim Provider angemeldet wird.
Kauf dir doch ein Router ohne Modem und häng den ans Modem, damit erübrigt sich deine Probleme und als Nebeneffekt, bist du weniger angreifbar.
 
Es geht mir nur um die Internetverbindung auf dem Laptop unter Windows 10. Wie gesagt, läuft alles problemlos auf der PS4. Das habe ich geschrieben um zu verdeutlichen, dass es wohl ein Problem Windows 10 betreffend sein muss. Daher habe ich mein Anliegen auch in dieses Unterforum gepostet. Also das Modem scheint in Ordnung zu sein. Ich habe auch einen Router um WLAN verschicken zu können. Wenn ich den angeschlossen hab, ans Modem, treten aber die gleichen Probleme auf.
Umstecken von PS4 auf Laptop funktioniert auch ohne Aus- und Anschalten des Modems.
 
na ist doch OK ... du schiebst das Problem auf Windows 10 ... wir auf das Netzwerk ...

Problem Modem erkennt PS4 ... die hat eine IP und es läuft ... Kabel umgesteckt = eigentlich müsste eine neue IP her denn der PC hat eine andere MAC Adresse ... damit gibt es einen Konflikt und er switcht daher die IP um ..

Lösung wäre die Komponenten zu bennenen ... damit wir herrausfinden was das Standardgateway ist um es vielleicht mit einer fest eingetragenen IP in Windows zu lösen das es keinen MAC Adressenkonflikt nach dem Umstecken gibt.

Daher fragen wir nach der Hardware aka Modem ... so das wir besser Informiert sind.

Denn Windows stellt von alleine nicht die IP um sondern bekommt den Auftrag vom Modem ..

Gab sogar einige Provider die halt nur ein Endgerät zugelassen hatten bei Kabelnetz z.b. mehrere nur nach Zusatzoption.
 
Genau. Mit dem Modem bist du direkt am Router des Providers angehängt, der verteilt dir ip, subnetz und Gateway. Wechselst du zwischen lappi und ps4 musst du Modem stromlos machen, damit.... ach das weisst du schon.
Hättest du ein Router nach dem Modem gehängt, registrierst du einmal den Router, und kannst stecken was du willst, ohne Probleme.
Und nein, da du mit win7 dieselben Probleme hattest, kann es logischerweise nicht win10 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Noobicon!

Ich kann das Problem gerade überhaupt nicht nachvollziehen. Das ist jetzt ein aktueller Beitrag (2020 fast schon wieder rum) und Sie haben Probleme, wo (grob gesagt) die Verkabelung 20 Jahre alt ist?

Erklärungen haben Sie ja bereits bekommen. Vielleicht haben Sie die Möglichkeit günstig (evtl. auch gebraucht) einen modernen Modem-Router zu bekommen und damit Ihr Netzwerk mal auf Vordermann zu bringen. Die Vorteile wären die gleichzeitige Nutzung mehrerer Geräte im Netzwerk, ohne dass Sie jedes Mal umstecken müssten und allein damit eine (in Ihrem Fall offenbar DIE) Fehlerquelle weniger hätten. Jeder Anbieter hat selbst im günstigsten Tarif kostenlose Router oder eben etwas Gebrauchtes. Ihre Situation würde mich persönlich ziemlich nerven, besonders weil es wahrscheinlich super leicht zu ändern wäre.

Liebe Grüße und viel Erfolg!
 
Ihr versteift euch alle auf die PS4. Die hat damit gar nix zu tun. Es gibt Tage, da spiele ich keine PS4 und benutze nur den Laptop. Trotzdem die gleichen Probleme. Wie auch geschrieben, hatte ich mit Win7 weniger Probleme. Selbst wenn ich die PS4 benutze, und dann den Laptop funktioniert ja die Internetverbindung. Ich bekomme eine IP. Nur dann stürzt es wieder ab. Und das ist mein Problem. Vergesst einfach die PS4 in meinem Fall. Ich habe sie nur herangezogen um zu zeigen, dass Internet an sich funktioniert und stabil sein kann.
 
Du versteifst dich auf win10 als Fehlerquelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benzer, omavoss und RippleCurrent
Wer nach Hilfe fragt muss sich auch helfen lassen.
Oder warum probierst du nicht was dir empfohlen wird?
 
@Noobicon :

Ein Router ist nach heutigem Verständnis ein Konglomerat mehrerer Hardware- und Software-Komponenten.

So besteht z.B. eine Fritzbox aus Modem, Switch, Accesspoint und kleiner Telefonanlage; ich könnte auch noch was vergessen oder übersehen haben. Ein ganz wesentlicher Bestandteil der Fritzbox ist aber die Router-Software, die macht die eigentliche Funktion des gesamten Konglomerats aus; daneben gibt es noch die stateful-packet-inspection-firewall und viele weitere Software-Komponenten, bis hin zur NAS-Funktion per USB.

Anmeldung von Windows im Internet mit einem Modem hab ich zuletzt vor ca. gefühlten 20 Jahren gemacht, das benutzt heutzutage fast niemand mehr. Ich weiß schon nicht mehr, wie das eigentlich gemacht wird und müsste mich erst wieder einlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Ja stimmt, mein Setup ist wirklich alt. Das Modem ist von Cisco und heißt EPC 3212. Es ist verbunden über ein Mediakabel, glaube ich heißt das, mit der Mediabuchse in der Wand. War ein Anschluss von Kabel Deutschland jetzt Vodafone. Ein neuer Router wäre wirklich eine gute Idee, auch für die Sicherheit. Ich hab noch diesen von TP-Link aber da treten die LAN-Probleme auch auf. Vielleicht sollte ich dennoch mal das System mit ihm laufen lassen. Ich bin wohl schon so lange im gleichen Internetvertrag, dass ich kein neues Setup bekommen brauchte. Eigentlich schon lustig.
 
Hallo Noobicon!

Vielleicht können Sie mal bei Gelegenheit einfach beim Anbieter Ihren Vertrag prüfen lassen. Gerade bei alten Verträgen kann man oftmals neue, bessere Konditionen bekommen und dann haben sie auch ein Recht auf aktuelle Hardware. So könnten Sie vielleicht sogar Geld sparen und gleichzeitig Ihr Netzwerk modernisieren. Die beschriebenen Probleme wären damit vermutlich auch passé. Und keine Angst vor neuen Geräten - mittlerweile konfigurieren sich nahezu alle neuen Router nach dem Anschließen automatisch, sodass Sie kein großes, technisches Verständnis oder zusätzlichen Techniker vor Ort bräuchten.

Ich drücke Ihnen die Daumen und wünsche noch einen schönen Abend!
 
alternativ könnte man den PC ja per USB anschliessen um die IP Problematik zu umgehen.

Auch wird im Handbuch zum Modem Empfohlen das man einen Router nutzt wenn man mehrere Geräte nutzen will und dort halt per Uplink Port anschliesst.

Handbuch seite 30.
 
Vielen Dank Ihnen/Euch allen für die Hilfe bis hierhin erstmal. Ich frag mal bei Vodafone, was die machen können.

@xxMuahdibxx inwiefern den PC per USB anschließen? Was genau?
 
Zurück
Oben