Netzwerkzugangsdaten auslesen

prauseg

Banned
Hallo allseits,

ich bin da relativ neu, weiß mich selbst aber nicht mehr zu helfen. Ich habe das Problem, dass ich die Zugriffsdaten auf mein Heim-Netzwerk nicht mehr weiß ?! - selbst schuld !!. Ich habe Verbindung zu meinem NAS (MYCLOUD) und möchte nun die Scans von meinem RICOH Multifunktionsdrucker/Scanner auf dem NAS speichern. Der PC ist mit dem NAS verbunden, ich komme auf alle Ordner- keine Probleme, aber der Drucker verlangt dann immer die Zugangsdaten zum Netzwerk .
Kann ich diese irgendwie auslesen, ohne dass ich alles zurücksetzen und damit alle meine sonstigen Verbindungen neu erstellen muss ?

Danke für die Hilfe gleich im voraus

Als Betriebssystem benutzt du Windows ?
Hast du mal deinen Windows Benutzername und Passwort eingegeben, wenn der Drucker nach Zugangsdaten fragt ?

Hallo und Willkommen auf ComputerBase 😊

Was meinst Du mit Zugangsdaten? Benutzername/Kennwort für die Freigabe zum Speichern? Die müsstest du dann beim NAS auslesen/einstellen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
NirLauncher bringt eine Menge Tools mit, um im System gespeicherte Passwörter anzuzeigen.
Schau dort unter "Password Recovery"
-> LostMyPassword
-> Network Password Recovery

Da solltest du fündig werden.

Vorher musst du ggf. das Antivirenprogramm deaktivieren, da solche Password Recovery Tools gemeldet werden.

Nutze die Anmeldedaten deine NAS Users. Den hast du ja? Also den User den du auch im Webfrontend des NAS nutzt, oder leg auf dem NAS einen User für den Drucker an mit entsprechenden Schreibrechten auf den Ordnern.

Edit: Ich verstehe es so das du per SMB vom Drucker direkt auf das NAS schreiben möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
prauseg schrieb:
Ich habe das Problem, dass ich die Zugriffsdaten auf mein Heim-Netzwerk nicht mehr weiß ?! - selbst schuld !!.
Du solltest 2 Anmeldungen/Benutzer im NAS haben, einen Admin Zugang, und den Zugang, den Du für die Netzfreigaben verwendest. Du kannst mit dem Admin User doch einfach einen neuen User anlegen, oder von einem bestehenden das Kennwort ändern.

Nenne doch bitte mal genau das NAS, Mycloud ist irgendwas von WD, aber weas genau?

Na bumm, das ging ja schnell

@meph!sto: ja, es ist windows 11, ich melde mich zuhause bei meinem PC ohne Passwort an- hat nichts geholfen
Das komische ist, dass der Drucker ja im Netzwerk ist- ich kann von jedem Rechner in meinem Netz tadellos ausdrucken. Ich möchte aber, dass der Scanner die Dateien auf das NAS(Mycloudex2ultra) schickt, damit ich diese auf allen Rechnern inklusive Laptops und als cloud zur Verfügung habe. Dazu soll ich am Web-Interface des Druckers den Ordner definieren und dort wird Benutzername und Passwort verlangt. Habe schon alles Erdenkliche probiert, aber es kommt immer "Verbindung mit PC fehlgeschlagen".
Administrator-Passwort habe ich eigentlich nie eingerichtet. Weiß jemand das vorgegebene admin Passwort für den RICOH SP C 260Nw ?

Du scheinst allgemein Probleme mit den Zugangsdaten zu haben?

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Gerhard403 schrieb:
Weiß jemand das vorgegebene admin Passwort für den RICOH SP C 260Nw ?
Das ist doch der Drucker, nicht das NAS. Gesucht werden doch die Zugangsdaten für die Freigabe auf dem NAS. Da musst Du doch einen Benutzer eingerichtet haben. Wenn Du Dich nicht mehr erinnerst, lege einen neuen für den Drucker an und erlaube ihm den Zugriff auf den entsprechenden Ordner.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und Incanus
Nur weil du von überall aus drucken kannst, bedeutet das natürlich nicht dass du auch vom Drucker aus überall drauf zugreifen kannst.
Das sind 2 verschiedene Paar Schuhe.
Vllt. unterstützt dein Scanner nur SMBv1 und dein NAS eben nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Gerhard403 schrieb:
Habe schon alles Erdenkliche probiert, aber es kommt immer "Verbindung mit PC fehlgeschlagen".
Dann sind die Daten, die dort eingeben werden, ungeeignet um eine Verbindung aufzubauen.

Alternativ sind die Geräte aufgrund von Sicherheits- und/oder Netzwerkkomponenten inkompatibel.

Gerhard403 schrieb:
Weiß jemand das vorgegebene admin Passwort für den RICOH SP C 260Nw ?
Das Adminkennwort vom Drucker, wird nicht geeignet sein, um eine SMB/FTP Verbindung mit dem NAS herzustellen.

Cu
redjack

@ meph!sto: "Vllt. unterstützt dein Scanner nur SMBv1 und dein NAS eben nicht"

Aha, da gibt es verschiedene Meldungen:
Zwar steht am Anfang das dieses Speichern nicht geht, aber dann gibt es die Option dass man einen Folder im Netzwerk auswählen kann ?1

siehe Bild

Anhänge

• RICOH Netzwerkspeicherung.jpg
    RICOH Netzwerkspeicherung.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 33
Zumal, da das SMB1-Protokoll bei den meisten NAS wegen der mangelnden Sicherheit deaktiviert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: meph!sto und Zockermann
Hallo, da bin ich wieder. Die gute Nachricht: Es geht nun !

Was war: Offensichtlich kann man beim Web-Interface keinen Pfad angeben, so mit \\mycloudex2ultra\.... Ich habe nun eine Netzwerkverbindung mit dem Scanner-Ordner als Laufwerk definiert (Laufwerk U:\) und das lässt sich als Ziel eingeben. Damit kann ich nun vom PC aus das Scannen starten und dann auf dem NAS speichern.

Vielen Dank auf jeden Fall und schöne Grüße aus Graz

• Gefällt mir
Zurück
Oben