Neu Aufbau mit 6700k (Gaming)

fabkka

Cadet 2nd Year
Hi Jungs

Ich wille mir ein Gaming Pc zusammen stellen.

2. Preisspanne - 1000 - 1300

3. Verwendungszweck - Gaming Alle Aktuellen AAA Titel

3.2. Spiele - Settings auf hoch bis sehr hoch erst mal auf einem 1080p aber bald einem WQHD

4. Was ist bereits vorhanden - Ein Intel 6700k, ein 1080p AOC 144hz Monitor der aber bald getauscht wird gegen einen WQHD Monitor , 2x Samsung Evo 850 250GB , Logitech G910+ Zowie EC1-1, Philips Fidelio X2, Creative Sound-Blasterx G5 und ein FIIO e10k Olympus II

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben - 2 - 3 jahren

6. Besondere Anforderungen und Wünsche - Die CPU soll übertacktet werden, Lautstärke ist mir völlig egal, gehäuse mit Tempert Glas Fenster, Verbrauch ist auch egal , Formfaktor ATX

7. Zusammenbau - JA

Meine Aktuele zusammen stellung

1 Samsung SSD 960 EVO 250GB, M.2 (MZ-V6E250BW)
1 G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GTZB)
1 Palit GeForce GTX 1080 Super JetStream, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NEB1080S15P2J)
1 MSI Z270 Gaming Pro Carbon (7A63-001R)
1 Scythe Mugen 5 PCGH-Edition (SCMG-5PCGH)
1 NZXT Source S340 Elite weiß mit Sichtfenster (CA-S340W-W2)
1 Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)

Zuletzt bearbeitet:
6700K verkaufen und ein System mit Ryzen 7 1700 aufbauen.

Du kannst den 6700k übertakten. Dann reicht die Leistung noch ne ganze Weile locker aus.
Und anstatt ne M2- SSD würde ich mir ein norm. SSD mit 1TB kaufen.
Hast Du nur CPU, oder auch schon passendes Board?

Der Unterschied für den Normaluser ist jetzt zwischen 960er und 850er nicht so groß, dass sich das wirklich lohnen würde (muss ich - siehe Sig - zugeben)
Also, wenn bereits zwei 250 GB SSDs vorhanden sind:
Nimm eine davon als Systemlaufwerk und schnapp Dir eine 1TB SSD für Programme/Spiele/Daten.
Und eventuell überlegen, ob nicht 32 GB (2x16) RAM drin sind.

Hagen_67 schrieb:
Du kannst den 6700k übertakten. Dann reicht die Leistung noch ne ganze Weile locker aus.
Und anstatt ne M2- SSD würde ich mir ein norm. SSD mit 1TB kaufen.
Hast Du nur CPU, oder auch schon passendes Board?
Nee board ist nicht vorhanden nur der i7 und die oben genannten Sachen.

Morgen,

16 GB RAM und eine 1 TB SSD in Verbindung mit den anderen Komponenten und Du hast ein sehr gutes System. OC kannst Du dann machen, aber der brachiale Leistungszuwachs wird es nicht werden, da der I7 eh schon hoch tacktet und das von allein.

Die Grafikkarte ist gut gewählt, eine GTX 1080 (Custom Version) wird Dir gute Dienste leisten.

Also, geschwind alles kaufen, zusammen bauen und Spaß haben !

Gruß

Holzinternet

Lass die m.2 weg, nimm einen Mugen5 non PCGH oder einen Macho, statt dem TridentZ mit Gartenzäunen nimm Corsair Vengeance LPX 3200, NT kann man lassen oder ein BQSP550W nehmen.. für das gesparte Geld nimmste dann statt einer 1080 eine 1080TI (gibts für 690€)..

CPU aufschnallen und dann auf 4,5GHZ prügeln..

Ansonsten Variante B wie gepostet, verkaufe den 6700K und drück dir nen R7 1700/1800 rein..

OC des 6700K würde ich mir sparen, außer mehr Kosten, Verbrauch und Abwärme kommt da nix raus, die CPU läuft schon am Limit, da ist so gut wie nix rauszuholen

@ Fujiyama

verwechselst du da etwa den 6700K mit dem 7700K? :P

@toaster05 welchen unterschied hat der mugen5 non pcgh zum pcgh ?

@Fujiyama ist die cpu wirklich so schlecht?

Für reines Gaming brauchst du nicht auf Ryzen wechseln. Beim 6700K geht auch noch bisschen was und wenn dir Verbrauch und Lautstärke egal ist, z-Board und vllt einen Macho und ab gehts.

Nein, ist sie nicht und da du sie auch schon hast, würde ich sie auch verwenden.. Recht viel wird aber bei "normalen" OC nicht mehr herausschauen. Wenn du der CPU richtig die Sporen geben möchtest, müsstest du sie köpfen.

Wenn dich das interessiert, schau dir das Video an:

https://www.youtube.com/watch?v=avvLhaTdAgA

Ich verwechsel da nichts, egal ob 7700K/6700K beide Takten mit über 4 GHz. OC Technisch sind daher nur wenige 100 MHz möglich, sprich völlig für Popo.
Köpfen ändert da auch nicht viel dran...

Wie findet ihr das restliche Setup? Also ich hatte vor den 6700k auf 4,5 -4,6 ghz zu oc is das Mainboard dafür geeignet? Für alle AAA Titel solte er doch aktuel reichen hatte auf dem alten System mit der cpu keine sonderlich Hohe Auslastung daher hatte ich die cpu behalten das restliche System habe ich meinem Bruder Geschenkt. Daher wollte ich ihn nur OC

Ich würde nicht ALLE sagen.
Mir wären z.b. die 16GB für ALLE Games zu wenig. Ist heute eher Minimum statt Optimum.

Und die AUSLASTUNG der CPU hat schon seit 2005 eigentlich kaum noch eine Aussage.

Hier mal für Dich ein Beispiel.
BF1, ich schalte nach die Kerne ab, die BF1 auf meinem System benutzen darf. Schau Dir die Auslastung an, die meine CPU anzeigt am Anfang bei 170 FPS. Die ist nicht sonderlich hoch. Und trotzdem hab ich 50 FPS mehr, dadurch dass mehr als 4Kerne + HT im Rechner stecken. Kommt halt immer auf DEINE Software und DEINE Settings an, und was Du am Ende erreichen möchtest.

https://www.youtube.com/watch?v=SRojlrCtd-k

Zuletzt bearbeitet:
@ HisN ja glaubst du das der i7 6700k mit oc das nicht packt 2 -3 jahre die AAA SPIELE in guter Qualität zu spielen?

Zu dem RAM, seit ihr der Meinung das ich lieber 32gb einbauen sollte?

Kommt halt auf Deine Games an, und was Du erreichen möchtest.
Ich würde mir heute keinen 4 Kerner mehr kaufen, auch wenn ich nicht bestreiten möchte das er heute noch gut dabei ist.
Genau das gleiche mit dem RAM.

Das ist nur mein Gedanke dazu.

Zurück
Oben