5800X Neu-Aufbau

nukyy

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
16
Hallo zusammen!
Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen ich sehe solangsam den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr im Hardwaremarkt.

Ich habe zu meinem Geburtstag von meiner Frau einen Ryzen 7 5800X geschenkt bekommen, da sie wusste dass ich mein altes System aufrüsten wollte, nachdem ich letztes Jahr eine 3060Ti preiswert bekommen konnte.
Mein aktuelles System besteht aus:

Ryzen 7 1700
MSI X370 Gaming Plus,
Corsair DIMM 16GB DDR4-3200 (2x8)
be quiet! Pure Power 10 700W ATX24

Fractal Design Meshify C
ADATA XPG SX8200 Pro 1 TB, SSD + eine ''normale'' SSD u. ein HDD
Gigabyte Geforce RTX3060Ti Eagle OC

Genutzt wird das System größtenteils zum Spielen von aktuellen Titeln (FIFA, Forza Horizon, HLL, bald BF6, COD/WZ,GTA5 ect...) und zur Grafik-u. Foto-bearbeitung (Adope PS, IL, LR).

Passenend zum 5800X und der 3060ti möchte ich nun neu aufbauen. Mitnehmen werde ich nur das Gehäuse und das Netzteil. Das ''Rest-System'' möchte ich wenn möglich noch zu ein wenig Geld machen.


Folgendes habe ich mir überlegt:

Ryzen 7 5800X (Vorhanden)

Mainboard:

ASUS ROG STRIX B550-F GAMING (WI-FI) oder

AORUS X570 AORUS ELITE oder

MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI

Ram:

G.Skill Trident Z Neo DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit oder vergleichbar

CPU-Kühler:

NZXT Kraken X73 360mm oder

DeepCool CASTLE 360EX

Ich bin mir generell nicht ganz sicher was die Zusammenstellung angeht und probiere mich wirklich mit aller Kraft gerade einzulesen, aber wirklich schlüssig bin ich mir nur bei meinen Grundanforderungen geworden. Es soll mindestens ein 550er Board sein bestenfalls mit Wifi (allerdings kein Muss... wichtiger ist mir die Kompatibität der Komponenten). Preislich sollte es nicht viel mehr als 200€ kosten.
RAM möchte ich auf 32GB gehen und am liebsten 3600Mhz mit CL16.

Bei der CPU Kühlung ist mir bei diesem Heizkraftwerk von Prozessor die Wahl auf eine 360mm AIO gefallen auch weil ich zuviel Angst habe bei einem großen Luftkühler Probleme mit dem RAM Steck-Platz zu bekommen. In meinem Case sind in der Front aktuell 2 Lüfter als Luftzufuhr verbaut und einer Hinten als Abluft und ich bin mit meinen aktuellen Temps mehr als zufrieden. Darum wollte ich den Radiator oben verbauen und den Rest, falls möglich, so belassen.(Sollte im Meshify C möglich sein ,oder?)

Was haltet ihr von meiner Planung und was würdet ihr mir empfehlen zu ändern? Wäre das so denn überhaupt sinnvoll oder habt ihr gute Tipps für mich?
Vorallem zum Mainboard... beim ROG STRIX B550-F ... Lese ich hier falsch, oder wird tatsächlich nicht direkt 3600Mhz unterstützt? Machen hier alternativen mehr Sinn?


Budget würde ich auf 550-600€ setzen, wobei ich dies noch etwas flexibel sehe (Board ~200€, AIO ~160€, RAM ~200€) Bin aber auch durchaus bereit entweder etwas Geld zu sparen, oder falls sinnvoll geringfügig mehr zu investieren (zB ggf. später ein anderes Netzteil, falls sinnvoll)


Danke euch im Vorraus und Liebe Grüße
:)


Update
Es wurde folgende Zusammenstellung nun gewählt:
PC Build
 
Zuletzt bearbeitet:
nukyy schrieb:
beim ROG STRIX B550-F ... Lese ich hier falsch, oder wird tatsächlich nicht direkt 3600Mhz unterstützt? Machen hier alternativen mehr Sinn?
Kein Mainboard unterstützt 3600MHz. 1. Der Speichercontroller ist teil der CPU, 2. Das ist ausserhabd der DDR4 Spezifikationen und somit nicht offiziell unterstützt
Als board wuerde ich das hier nehmen:
https://geizhals.de/msi-mag-b550-tomahawk-a2294990.html
Von dem gesparten bekommst du eine AX200 als excellente Wifi karte
nukyy schrieb:
Bei der CPU Kühlung ist mir bei diesem Heizkraftwerk von Prozessor die Wahl auf eine 360mm AIO gefallen
Die CPU wird nunmal um die 85 Grad warm. Ob Wasser oder Luft genutzt werden ist da fast egal. Hoechstens mit der Kraken und dem Noctua nh-d15 / FUMA 2 und anderen kuehlern aus der Kategorie hast du eine chance knapp unter 80 Grad zu kommen, was dir aber nicht wirklich viel bringt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kirschgeschmack, Andy4 und nukyy
  • Gefällt mir
Reaktionen: nukyy
madmax2010 schrieb:
Danke für dein Feedback. Das Tomahawk habe ich auch schon öfter als Tipp gesehen, jedoch stellt sich mir öfter die Frage was genau das Board so gut macht wie es sein soll, außer der Preis-Leistung

AIO ist für mich schon fast entschieden, da ich um ehrlich zu sein nicht bereit bin vergleichsweiße viel Geld für einen rießen Luftkühler hinzulegen der mir dann alles im Case zubaut und ich mit etwas Aufpreis das ganze eleganter lösen kann.

Pinguin1 schrieb:
Danke sehr interessant dein Vorhaben :)
Ja ich werde wohl auch mich für ein 550 Board entscheiden. Was mir bei deinem Steel Legend fehlen würde wäre die Bios-Flashback Funktion, da die 5000er Ryzen ja (meine ich) erstmalig ein Biosupdate benötigen.
Ich hab hier noch eins von Gigabyte im Auge: Gigabyte-b550-aorus-pro-v2
Hier fehlt zwar Wifi, aber wie gesagt kann ebenso gut mein aktuellen Wifi-Dongle benutzen.

Die Ballistix sehen sehr sehr interessant aus. Kein RGB Zeug und sehr preiswert. Sind auf meine Merkliste gekommen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit dem Thema Biosupdate für den R7 5800x beschäftige ich mich gerade...
Soll heissen ich kann das BIOS nicht so einfach updaten?
 
Soweit ich gelesen habe soll wohl nicht jedes Board direkt ab Werk das aktuellste Bios drauf haben welches deinen 5800X unterstützt und deshalb muss vorher entweder ein älterer CPU herhalten den man zuvor verbaut um das Board zu updaten, oder man macht das ganze mittels USB Stick und der Bios Flashback Funktion, welches manche Mainboards integriert haben. (Ist natürlich die bequemere Lösung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine ältere CPU wäre schlecht...
Habe keine alte AMD CPU zuhause.
 
madmax2010 schrieb:
Die CPU wird nunmal um die 85 Grad warm. Ob Wasser oder Luft genutzt werden ist da fast egal. Hoechstens mit der Kraken und dem Noctua nh-d15 / FUMA 2 und anderen kuehlern aus der Kategorie hast du eine chance knapp unter 80 Grad zu kommen, was dir aber nicht wirklich viel bringt

Das ist vielleicht in Benchmarks oder unter Prime so. Mein 5800X mit Fractal Celsius S28+ Dynamic AiO kommt unter Last (= Games) max auf 72°C. Der "Hitzkopf" ist also durchaus unter Kontrolle zu kriegen.

@TO:
Ob deine 360er AiO ins Meshify C passt, bekommst du auf der Fractal Seite raus.

Zum Thema MB und RAM:
Bei den Ryzen ist grundsätzlich schneller RAM empfehlenswert. Wenn du dir unsicher bist, wie es um die Kompatibilität steht, schau auf der Herstellerseite des gewünschten MBs in die QVL Liste. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Eigentlich alles gar nicht so wild, wenn man sich ein wenig einliest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nukyy
Das sagst du mir jetzt einfach so nach ner Woche Einlesezeit :D
Spaß beiseite, je mehr ich mich einlese desto unsicherer werde ich mir bei solchen Entscheidungen, weil man doch meint es geht besser. Ich hatte jahrelang mein Build, den mir ein Kollege zusammengestellt hat, hier stehen und es hat einfach nur funktioniert und gut war das für mich^^

Tatsächlich passt in das Meshify nur vorne der 360mm Radiator. Oben nur 240mm. Sollte dann wohl umdenken und die zwei Lüfter evtl von Oben Luft ziehen lassen, wenn vorn der Radiator sitzt. Oder gänzlich ne nummer kleiner denken auf 240mm. Da hat sich dein Hinweiß schon bezahlt gemacht :)

Danke für deine Antwort
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Luft ziehen (pull) ist immer suboptimal.

Grundsätzlich solltest du das System und die Lüfter so aufbauen, dass vorne + unten Pull und oben + hinten Push Betrieb läuft.

Der Radi der 360er vorne mit Pull wäre sogar die beste Lösung in deinem Fall. Oder eben ne Nummer kleiner oben im Push Betrieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nukyy
Okay, sieht man tatsächlich ja auch öfter (Radiator vorne Pull). Mein Bedenken war nur dass er dort dann warme Luft zieht ins Gehäuse und ich deshalb noch die Kaltluft von oben ziehen wollte. Physikalisch ist das aber auch schon nicht die beste Lösung mit etwas nachdenken... Die beiden Lüfter lass ich also oben auch noch auf Push. Wie gesagt aktuell ist das Ding so kühl, dass es mich selbst überrascht jedes mal... da sollte der Radiator dann vorne auch nicht das mega Problem darstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum MB.

Denke dann wird es kein aSRock sondern evtl. das MSI MPG B550 Gaming Carbon WIFI...
 
timohepolis schrieb:
Sorry aber nochmals eine Frage hierzu. Ich hab jetzt auf verschiedenen Herstellerseiten (MSI, Gigabyte, Asus...) die Listen durchgeschaut und finde keine kompatible RAM's mit CL16??? Ist das möglich? Weder G.SKILL noch Crucial, Corsair ect... Alle kompatiblen Rams sind >CL17,18 .... ? Bin ich zu blöd zum rechachieren? Ich werd noch verrückt solangsam :freak::D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die QVL kann man getrost ignorieren, hat überhaupt keine Aussagekraft. Nimm den 3600er Ballistix und gut ists ...

nukyy schrieb:
bei diesem Heizkraftwerk von Prozessor
Der 5800X ist kein "Heizkraftwerk", die Temperaturen sind einfach der geringe Strukturbreite geschuldet. Durch die sehr kleine Fläche kann die Wärme nun mal nicht so schnell abgeführt werden.

Den 5800X sollte man aber ohnehin im ECO Modus betreiben, kaum Leistungsverlust aber erheblich bessere Temperaturen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timohepolis und Pinguin1
Super, Das beruhigt mich ungemein! :)
Nun bin ich fast schon sicher dass es das ROG-Strix B550-F Wifi wird, wobei ich auch mit dem Gigabyte Aorus Pro/Elite V2 liebäugele, da sie halt super zur 3060ti Eagle von Gigabyte passen würde... Haben diese noch mehr signifikante Nachteile außer das fehlende Wifi/Bluetooth?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
Von welchem Hersteller das Board und Graka sind hat überhaupt keinen Einfluss, von daher kannst du verbauen was du willst und die Features hat die du brauchst.
 
So war das nicht gemeint. Ich meinte mehr den Optischen Aspekt. Aber eigendlich auch völlig irrelevant :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
nukyy schrieb:
Bei der CPU Kühlung ist mir bei diesem Heizkraftwerk von Prozessor die Wahl auf eine 360mm AIO gefallen auch weil ich zuviel Angst habe bei einem großen Luftkühler Probleme mit dem RAM Steck-Platz zu bekommen.
Die Temperatur ist laut AMD bei Ryzen 5000 als Budget anzusehen. 80° heißt für die CPU "Oh, ich habe noch Luft nach oben". Also wird weiter hochgetaktet bis entweder 90° erreicht ist (95° bei Ryzen 5600X) oder ihr der Strom ausgeht. Der Unterschied zum ECO Modus kann also kleiner/größer ausfallen, je nachdem wie potent deine Kühlung ist.
Hier wird ein OEM-Only 5800 Non-X getestet - was defacto ECO Modus ist. Wohlgemerkt mit ner High-End RTX3080. Mit deiner angepeilten 3060Ti wird der Unterschied noch geringer sein.

Dennoch ist folgendes der Punkt: Wenn dir Stromverbrauch wichtig ist, stell ECO Modus ein. Wenn nicht, dann lass es, denn auch wenig Verlust ist Verlust und mehr als dem eigenen Placebo kommen die geringeren Temperaturen nicht zu gute. Hohe Temperaturen bei Ryzen 5000 "is by Design".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Dankeschön sehr informativ! Denke mir auch dass die hohen Temps bei der 5800X nicht so bedenklich sind als man es sich einredet. Dennoch ist immer ein komisches Gefühl dabei, wenn man deutlich geringere Temps gewohnt ist. Denke von dem Gedanken muss ich mich noch lösen mit der Zeit. Mit einer guten AIO bin ich trotz allem etwas ''beruhigter''. ECO Modus klingt auch verkraftbar und wird alles getestet sobald das schätzchen verbaut ist.:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben