5800X Neu-Aufbau

nukyy schrieb:
Sorry aber nochmals eine Frage hierzu. Ich hab jetzt auf verschiedenen Herstellerseiten (MSI, Gigabyte, Asus...) die Listen durchgeschaut und finde keine kompatible RAM's mit CL16??? Ist das möglich? Weder G.SKILL noch Crucial, Corsair ect... Alle kompatiblen Rams sind >CL17,18 .... ? Bin ich zu blöd zum rechachieren? Ich werd noch verrückt solangsam :freak::D

Grundsätzlich hat PCTüftler Recht - die Ballistix CL16 werden auch überall empfohlen, weil sie im Grunde überall narrensicher laufen. Ich hab mich damals aber bewusst für QVL Riegel entschieden, eben mit CL17. War mit einfach sicherer....

Und ja, alle Temps bis 90°C sind völlig problemlos. Der 5800X kann aber auch deutlich drunter betrieben werden ...lass dich nicht verrückt machen
 
Danke euch allen nochmal vielmals für das ganze hilfreiche Feedback! Mainboard und RAM sind bestellt 🥳
Es wurde jetzt das ROG Strix 550-F Wifi
(Bei Alternate gibts gerade noch ne Cashback Aktion wo ich evtl noch etwas raus bekomme)
und die Ballistix 32GB CL16.
Die AIO werd ich seperat bei Amazon beziehen oder noch Angebote vergleichen. Werden wird es wohl aber die Kraken X73 (Da fühl ich mich ihrgendwie am wohlsten damit... allein vom Gefühl her...😅)
 
Wie viel bekommst raus?

Beim ASUS ROG-STRIX-B550-E-GAMING steht zwar eine Zugabe mit dabei aber nicht was diese mir bringen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nukyy
Muss ich noch herrausfinden, wenn ich den Aktionscode bekommen habe von Alternate. Laut der Aktionsseite bis zu 70€. Bin mal gespannt und gebe gerne Rückmeldung :)

*Edit: Sind wohl zwei Cashback Aktionen im Kauf enthalten gewesen. Einmal die besagte mit bis zu 70€ und noch eine weitere aus der ich auch nicht schlau werde. Ich lass mich mal überraschen, rechne zwar nicht fest mit viel, aber alles bei dem gespart werden kann wird gerne angenommen :D

*Edit²:
Hab bei Asus für die ASUS AMD Mainboard Cashback Aktion 50 € bekommen für den Einkauf. Für dein MB gibts dort Laut Homepage 50€. Parallel gibts noch die ASUS DIY Cashback Aktion wo ich ebenfalls 50€ für meinen Einkauf bekommen hätte ( Dein Board ist für 60€ hier drin.) Lässt sich natürlich nur eine Cashback Aktion einlösen pro Produkt. Wär auch zu schön gewesen :D Aber 50 € sind jetzt auch mehr als okay :)
 
Zuletzt bearbeitet:
nukyy schrieb:
Werden wird es wohl aber die Kraken X73 (Da fühl ich mich ihrgendwie am wohlsten damit... allein vom Gefühl her...😅)
Eine sehr gute und weitaus günstigere Alternative wäre:
https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-ii-360-acfre00068a-a2152640.html

Oder die 280er:
https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-ii-280-acfre00066a-a2152339.html

Die Radiatorfläche ist fast die selbe wie bei der 360er, allerdings sind 140er Lüfter leiser zu betreiben als 120er.
 
Dankeschön hatte ich durchaus auch schon in Betracht gezogen die arctic freezer. Das mit den zwei 140er Lüftern war aber nochmal ne gute neue Information danke dafür 😊
Ihgrendwie störe ich mich aber bei den arctic freezern an der Optik (auch wenn ich bei Gott kein Optik/rgb/gamingtuning Fanatiker bin^^)
 
So, Deepcool Castle 360EX für 119€ geschossen auf Amazon. Das warten hat sich doch noch etwas bezahlt gemacht.

Mainboard und RAM kamen schon an. Dazu noch eine kleine Frage an die mit Erfahrungen mit dem Werks-BIOS:
Auf meiner Mainboard Verpackung ist extra ein Aufkleber angebracht mit der beschriftung ''Ryzen 5000X Desktop Ready''.
Erübrigt sich damit nun die Notwendigkeit das Bios per Bios-Flashbackfunktion zu updaten, oder sollte dies dennoch vorsichtshalber gemacht werden?
Hat da jemand bereits Erfahrungen gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
@nukyy

Was hast jetz genau alles bestellt bzw gekauft?
 
@Pinguin1
Es wurde das ROG STRIX B550-F (WIFI) + deine empfohlenen Ballistix 32GB und eben die Deepcool Castle 360EX AIO. Ich hab mal eine komplette Zusammenfassung bei Geizhals erstellt:
PC Build 2021

Ich freu mich schon aufs zusammenbauen :)
 
Für den Preis hab ich sie mir auch bestellt als sie im Angebot waren. Schwarz war danach sogar ausverkauft, genauso wie mein B550. Glück gehabt :daumen:
Wird es nun bei dir das E-Gaming von ROG STRIX? Und welchen Lüfter verbaust du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
Denke für 150.- is nix verloren.

Bin noch am überlegen...
Von Gigabyte bin ich wieder weg.
Denke als es wird das Asus oder MSI Tomahawk. Wobei das arg wenig USB Anschlüsse hat...

Lüfter bin ich mir auch noch nicht sicher.
Muss erst noch schauen ob es wirklich das BeQuiet 601 wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nukyy
So hab heute mittag alles zusammengebaut und nun auch ausgiebig getestet und belastet.
Ich muss sagen - bin mit den Temperaturen soweit sehr zufrieden!

Idle bewegt sich die CPU zwischen 35-40 C. Pumpe kaum hörbar, Lüfter nicht lauter als zuvor mit Luftkühlung.

Die CPU geht nicht über 72 C in Volllast. Allerdings merke ich deutlich die schlechtere Airflow durch den Frontradiator, da die GPU nun auf bis zu 76 C hoch geht ,was zwar auch noch nicht so wild ist, aber der Hitzestau macht sich sehr bemerkt in der Abluft.

Überlege noch einen Lüfter auf die Innenseite des Radiators Luft einziehen zu lassen, da ich sonst keine Möglichkeit hab zusätzlichen Pull-Betrieb zu gewähren. Haltet ihr die Idee für sinnvoll?
Abluft geht hinten + oben per 140mm Lüfter raus. Radiator zieht vorne Luft (3x120mm).

Bei der AIO war ich länger beschäftigt als nötig gewesen wäre :rolleyes: Ich war mir mit der Backplate des CPU's unsicher bzw dachte ich hätte etwas falsch gemacht, weil diese bis zum Pumpen Einbau noch sehr locker war. Nach ner Stunde rumbasteln aus verzweiflung einfach Pumpe montiert und siehe da - Es wurde alles fest :D:freak:

Anbei noch ein paar Fotos :)


Leider musste die Abdeckung des HDD Schacht's unten weg damit der Radiator rein passt... Ist jetzt ein etwas unschönes Loch vorne zu sehen - werd mir aber eventuell noch was einfallen lassen
 

Anhänge

  • IMG_4909.jpg
    IMG_4909.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 228
  • IMG_4885.jpg
    IMG_4885.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 224
  • IMG_4906.jpg
    IMG_4906.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 226
  • IMG_4914.jpg
    IMG_4914.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 229
  • IMG_4878.jpg
    IMG_4878.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 228
  • IMG_4879.jpg
    IMG_4879.jpg
    3 MB · Aufrufe: 233
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
Zurück
Oben