Neu aufgesetzter PC startet nicht

zottelkrischan

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2009
Beiträge
34
Hallo,

ich verzweifle langsam. Vielleicht könnt Ihr mir helfen.
Ich habe meinen PC neu aufgesetzt, Motherboard (ASUS TUF B550-PLUS), Prozessor (Ryzen 5 5600X), Lüfter und Netzteil (500 W) neu. Der Rest ist alt, funktionierte aber bis dato.

Am Motherboard leuchten LEDs (nur Farbenzauber, keine Status-/Fehler-LEDs). Wenn ich auf Start drücke, läuft nichts an (kein Lüfter, kein Piepsen, nichts).

Ich habe vom alten Netzteil Prozessor- und Motherboard-Stecker an den neuen Prozessor und das neue Motherboard angeschlossen - nichts. Altes und neues Netzteil laufen an altem Motherboard mit CPU, Lüfter und RAM - in Kombination mit dem Startknopf - an Netzteil und Startknopf sollte es also nicht liegen.

Verbindungen (Sitz von Lüfter und CPU, Steckerverbindungen) sitzen (optisch) korrekt.

Habt Ihr eine Idee?
Wenn ein Defekt der CPU vorliegen sollte, müsste ich dann ein Signal (Piepsen) bekommen? Kann ich irgendwie feststellen, ob / wo ein Defekt an der Hardware vorliegt? Auf dem Board befinden sich Q-LEDs, die einen Defekt von CPU, DRAM, VGA und Booting-Devices anzeigen sollen. Da leuchtet aber komplett nichts.

Gruß
Zottel
 
Am Besten mal komplette Hardware auflisten, genaue Modellbezeichnungen aller Komponenten. Das Weiterem wären auch Bilder vom Aufbau hilfreich. So kann man nur ins Blaue raten.
 
Lass mich raten, das BIOS ist zu alt
 
Aber ja #3 ist wahrscheinlich die Lösung, vorausgesetzt du hast alles korrekt zusammengebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red Sun und Manou
Unterstützt das BIOS auf dem Board bereits die Zen3 CPU? Wenn nein: USB-Flashback nutzen und erstmal das aktuellste BIOS laden.
 
CMOS Reset wäre auch eine Idee
 
So,
hab das Bios per USBstick (frisch formatiert, Fat32, einzelne mit biosrenamer umbenannte biosdatei drauf) und Flashbutton aktualisiert. Es blinkte, wurde dann etwas schneller und hörte nach wenigen Minuten auf.
Daraufhin Startversuch - nichts. Aber die BiosLED (die vom FlashButton) leuchtete mehrmals 6mal hintereinander, wobei das 6. Mal immer so eine Art zweifaches kurzes Blinken war.
Dachte vielleicht hats nicht geklappt und habe nochmal das Bios aktualisiert. Wie beim ersten Mal hörte das schneller werdende Blinken irgendwann auf. Das mehrmals 6fach Blinken kam dann nicht nochmal.

CMOS Reset habe ich auch gemacht (mit und ohne Batterie). - nichts

Meine Hardware
Ryzen 5600X
Asus TUF B550-Plus Gaming
GSkill Aegis F4-3200C16D-32GIS 2x16GB
Kühler Deepcool Gammaxx 300
bequiet PurePower 11 500W
Amd RX 480
SSD Crucial MX500 1TB
2 sata festplatten von WD
irgendein sata dvd LW von LG

Sieht noch etwas unordentlich aus, habe die Kabel noch nicht zusammengebunden.
Habe auch erstmal alles wieder getrennt (FrontUSB, Frontaudio, Gehäuselüfter, und probeweise auch die anderen Frontpanelstecker bis auf den Powerswitch, den hab ich nur mal rumgedreht). - hat aber alles nichts gebracht. Keine Reaktion, kein Piepen (hatte auch den Audiostecker mal andersrum probiert), kein Lüfter fängt an zu drehen.

Gruß
Zottel
 

Anhänge

  • IMG_20210207_225648_127.jpg
    IMG_20210207_225648_127.jpg
    449,7 KB · Aufrufe: 170
  • IMG_20210207_225719_249.jpg
    IMG_20210207_225719_249.jpg
    628,3 KB · Aufrufe: 174
  • IMG_20210207_225805_899.jpg
    IMG_20210207_225805_899.jpg
    265,5 KB · Aufrufe: 168
  • IMG_20210207_225813_785.jpg
    IMG_20210207_225813_785.jpg
    508,8 KB · Aufrufe: 157
  • IMG_20210207_225910_477.jpg
    IMG_20210207_225910_477.jpg
    294,4 KB · Aufrufe: 162
Sooo,
hatte jetzt endlich Zeit, das Ding auseinanderzunehmen.

Mainboard auf Pappe (hab keinerlei Kratzer oder andere optische Beschädigungen entdecken können), nur CPU, CPUlüfter, Stromanschluss CPU (ja nicht der Stecker für die Grafik), Stromanschluss Mobo, 1 Ramriegel abwechselnd in allen Plätzen (danach den anderen Riegel)

mit Schraubenzieher und mit Startknopf vom Gehäuse probiert - keine Reaktion, kein Lüfteranlaufen, kein Pieps, kein Zucken, nix keine Reaktion

Ramriegel funktionieren beide in anderem Rechner
Netzteil funktioniert mit wiedereingebauten alten Teilen
Gehäuse (Startknopf funktioniert mit wiedereingebauten alten Teilen

auch wenn die (Nichtstatus-)LEDbeleuchtung des Boards und der BiosFlashbackbutton funktioniert wird es wohl letztendlich am Board liegen, oder? passendes Bios für den 5600x hab ich ja draufgemacht (siehe obiger Post)
 
Zurück
Oben