Neu CPU,BIOS Update, entfernen der GraKa

kaputnik33

Lieutenant
Registriert
Juli 2011
Beiträge
879
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): momentan Ryzen 2600, künftig 5600G
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4 3000
  • Mainboard: ASRock B450Pro4
  • Netzteil: BeQuit SystemPower 9 400W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Radeon HD7770 von MSI
  • HDD / SSD: Crucial P1 500GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo zusammen,

ich habe mir gestern aufgrund von Abstürzen bedingt durch die GraKa einen Ryzen 5600G bestellt, dieser sollte morgen hier sein.
Da Die HD7770 Abstürze produziert und ich schon lang nicht mehr spiele entschied ich mich zum Kauf der APU.


Hier der Link zum Board:

https://www.asrock.com/mb/AMD/B450 Pro4/index.de.asp#BIOS

Ich schildere euch mal meine geplante Vorgehensweise und bitte euch sie anzusehen und mir zu sagen ob ich damit richtig liege oder ich Fehler mache.

*Würde als erstes unter Windows mit dem AMD Cleaner Tool Chipsatz und GraKa Treiber deinstallieren.
*Runterfahren
*Jetzt würde ich mit dem 2600 das BIOS von 3.50 direkt auf 5.00 gehen, ich hoffe das klappt mit dem Instant Flash des BIOS?!
*Nun den Rechner vom Netz nehmen und öffnen und CPU tauschen und die GraKa entfernen.
*Ins BIOS booten und versuchen mein Profil wieder herzustellen.
*In Windows booten und AMD Chipsatz sowie Radeonsoftware inkl Treiber installieren.

Das sollte es in meinen Augen gewesen sein.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Nach und nach den kompletten Rechner neu aufgebaut, jetzt kann es fast nur noch die GraKa sein, nötig wurde es ja auch damals!

Vielen Dank schon mal und falls es Fragen gibt werde ich sie versuchen zu beantworten.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
kaputnik33 schrieb:
*Nun den Rechner vom Netz nehmen und öffnen und CPU tauschen und die GraKa entfernen.
Zuvor bitte die CPU - also die Wärmeleitpaste - per Stresstool erhitzen und dann zügig den Rechner abschalten und vom Strom trennen. Dann den Kühlturm vorsichtig mit Drehbewegungen lösen.

Sonst ...
https://www.computerbase.de/2021-02...acket-gelid-thermalright-halterahmen-montage/



*ASRock do NOT recommend updating this BIOS if you are going to use Pinnacle, Raven or Summit Ridge CPU on your system.

Cezanne ist nicht dabei. Sollte klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaputnik33 und whats4
hm, den chipset brauchst ned runterzuwerfen.
kannst ja manuell im geräremanager auf "ms basic display adaper" wechseln, und simpel den graka runter...

und mach das so wie @Zwirbelkatz schreibt, weichheit ist das zauberwort...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaputnik33
kaputnik33 schrieb:
Das konnte ich auf einer Partition der SSD sichern.

Ein Bios Profil, extern speichern, na sowas.
Würde aber wegen neuer CPU alles neu Einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaputnik33
lade nach cpu tausch die standardsettings, weil wahrscheinlich musst eh nur xmp einschalten.
halt mbr/uefi boot, kommt drauf an...
 
Das BIOS Update kann ich mit diesem Sprung updaten? Ich verstehe es so.

OK, werde die Sachen neu einstellen nach Installation.

Sonst kann ich das so in der Reihenfolge machen?
 
kaputnik33 schrieb:
AMD Cleaner Tool Chipsatz und GraKa Treiber
Das AMDCleanUp-Utility löscht keine Chipsatz Treiber.

kaputnik33 schrieb:
Sonst kann ich das so in der Reihenfolge machen?
Jo, mach einfach, nimm nur den alten AMD Treiber von der HD7770 sauber runter.
Deinstallieren aber nicht neu starten sondern runterfahren, Karte raus und weiter mir der Arbeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaputnik33
Nickel schrieb:
Das AMDCleanUp-Utility löscht keine Chipsatz Treiber.


Jo, mach einfach, nimm nur den alten AMD Treiber von der HD7770 sauber runter.
Deinstallieren aber nicht neu starten sondern runterfahren, Karte raus und weiter mir der Arbeit.


OK, so mach ich das dann, falls was nicht läuft würde ich mich melden.

Vielen Dank bis hier!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und whats4
1.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaputnik33
reichen die 400W denn für graka und cpu und und und ?
die abstürze können auch von einem zu schwachen netzteil verursacht werden. ich tippe auf's netzteil ...
 
sind immerhin 200Watt über TE's maximum (er will sich eine 5600G zulegen). war aber nur eine idee - ein gedankenfurz sozusagen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaputnik33
perlchamp schrieb:
sind immerhin 200Watt über TE's maximum (er will sich eine 5600G zulegen). war aber nur eine idee - ein gedankenfurz sozusagen ...
rechne noch mal 120w monitore ab sind 80W drüber und der 5600g ist def. nicht so hungrig, hab den ja im homeserver.

Klar, netzteil ist an der grenze, aber daher rühren derartige probleme nicht, dann müsste das system bei last direkt ausschalten.


Edit: sehe selber grad, wenn der 5600g einzieht, fliegt wohl die gpu raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaputnik33
kaputnik33 schrieb:
ich habe mir gestern aufgrund von Abstürzen bedingt durch die GraKa einen Ryzen 5600G bestellt, dieser sollte morgen hier sein.
Da Die HD7770 Abstürze produziert und ich schon lang nicht mehr spiele entschied ich mich zum Kauf der APU.
ich hatte das so verstanden, dass aufgrund der fehlersuche und -ausschlüsse die graka die einzig übriggebliebene komponente gewesen ist, und der TE deshalb die graka als fehlerquelle ausgemacht hat. ans netzteil hat er dabei wohl nicht gedacht ... und wenn die graka rausfliegt, kommt eine neuere/stromhungrigere rein. dann wird's verdammt eng mit den 400 watt ...
CrazyT schrieb:
Klar, netzteil ist an der grenze, aber daher rühren derartige probleme nicht
welche probleme. TE hat doch nur geschrieben, "aufgrund von abstürzen". das kann viel bedeuten ...
 
Zurück
Oben