Neu eingesteckte HDD wird nicht erkannt

dariopeach

Cadet 4th Year
Guten Tag

Ich habe eine HDD (funktioniert) bei meinem PC eingestekt (SATA) die wird aber nirgens erkannt auch nicht in der
Computer verwaltung.

Im Bootmenu wird sie jedoch erkannt.

Kann mir jemand helfen?

Gruss Dairo

unter Datenträgerverwaltung einrichten

Eingerichtet hast Du die Platte - LW Buchstabe vergeben und so weiter?

Gerätemanager nachsehen. Wenn sie da ist: Datenträgerverwaltung. Wenn nicht: UEFI/BIOS.
Wenn sie da auch nicht ist, PC aufmachen und lauschen ob die Platte anläuft, SATA Kabel und Port tauschen.

Computerverwaltung.PNG

Da wird nichts angezeigt.
(habe insgesammt 1 SSD und 2 HDD`s eingesteckt)

Stecker alle richtig verbunden?
Platte läuft auch wirklich an? (hören)
Was sagt das BIOS?

In den BIOS ist sie zu finden

Wenn im BIOS die FP erkannt wird, so benutze das HHD Tool um sie zu formatieren - oder mit GPARTED einrichten

Formatieren ist keine option da es darauf wichtige dateien hat

Überprüfe beide VERBINDUNGEN zur FP - Datenkabel / Stromzufuhr -

DATENKABEL evtl. auswechseln -

DAS FP-Tool zur "Reparatur" (Bootsektor) nutzen -

boote doch mal ein live linux.
wenn die platte dann dort angezeigt wird, dann hat deine windows installation ein problem.

-andy-

nein

Was sagt Diskpart? Liste dir mal dort alle Festplatten auf.

Befehle:

Diskpart
List Disk

musst dasfür die cmd.exe ausführen

Disk list.PNG

Dort wird sie auch nicht angezeigt.

Ist die überhaupt richtig angeschlossen(Strom da).Sata Ports alle aktiviert im Bios?Weil`s auch Drittanbieter gibt mit eigenem Controller zb.
Edit:
Auch nicht als Raid im Bios eingestellt?Sonst könnte es vielleicht auch daran liegen das diese nicht angezeigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo dariopeach!

Vorrausgesetzt die SATA-Verbindung ist in Ordnung. Es gibt unter Windows über die Befehlszeile als Administrator sicher die Möglichkeit, eine Partitions-Tabelle (wichtig) zu erstellen. Entweder >msdos< (MBR) bis 2TB oder >gpt< (U|EFI) >2TB. Sowie die Möglichkeit die Festplatte zu formatieren. Da weiß ich die Befehle jetzt aber nicht.

Oder Du brennst Dir eine GParted-ISO auf CD oder erstellst Dir z.B. mit >Rufus< einen bootbaren USB-Stick mit der GParted-ISO darauf. Dann bootest Du die CD oder den USB-Stick und erstellst mit GParted eine Partitions-Tabelle und formatierst eventuell auch gleich die Festplatte. Bzw., Du versuchst das alles mal und guckst, ob es etwas bringt. Und Du dürftest auch sehen, ob GParted (das mehr oder weniger Live-System) die Festplatte erkennt und eine SATA-Verbindung überhaupt besteht.

So mal als Vorschlag von mir.

Gruß Andi

Zuletzt bearbeitet:
dariopeach schrieb:
Formatieren ist keine option da es darauf wichtige dateien hat
Welche Platte ist es denn genau und wo war diese vorher in Betrieb?

Wenn sie dort erscheint, dann poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

@Holt
Die HDD taucht wohl nur im Bios auf,aber weder im Gerätemanager noch in der Datenträgerverwaltung.Somit wird sie wohl auch nicht in Crystaldisk auftauchen denke ich.

Aber eine genaue Model Angabe wäre schonmal nicht schlecht.;)und evt. ein Bild von den Bios Einstellungen unter Storage.

Zurück
Oben