Neu gebauter PC bootet nicht

MurkM

Ensign
Guten Tag,

Habe mir gestern meinen ersten PC selber zusammengestellt und gebaut. Hat aber letztendlich kein Lebenszeichen von sich gegeben, nicht mal eine LED. Nun glaube ich nach stundenlangen troubleshooting das es das Netzteil ist da nichts angeht und ich schon alles probiert habe.
Es handelt sich hierbei um ein 700w RGB Netzteil von thermaltake. Habe eine rtx 2080 mit einem 1600x, 700w sollten ansich reichen.

Ich bitte um Hilfe,

Danke.

N paar mehr Infos zum System wären schon hilfreich, oder besteht das Ding nur aus CPU, GPU und Netzteil?

Alle Stecker überprüft? Sonst helfen Bilder auch immer weiter.

700w RGB Netzteil von thermaltake
kann ja nur das Smart RGB sein und der billige eimer hat in so ner kiste absolut nichts zu suchen, sollte also so oder so ersetzt werden. warum den alten 1600X und keinen 2600(X)?

wie sieht die restliche hardware aus? was genau wurde bereits versucht?

Liste mal bitte ausführlich deine gesamte Hardware auf. Hersteller und Modell Bezeichnung bitte.

Den 8poligen CPU Stromstecker auch nicht vergessen?
Die benötigten PCIe Stromstecker an der Grafikkarte auch nicht vergessen?

Die Abstandhalter zwischen Board und Gehäuse auch nicht vergessen? Und die an den richtigen Stellen?

Warum kein neuer Ryzen 2600/2600x?
Netzteil ist übertrieben, da hätte auch ein gutes 500/600W gereicht.

Da schiesst mir nur 1 Frage durch den Kopf: wieso?!

Selbst wenn das NT nicht der Schuldige wäre: weg damit, aber schnell. Man kauft sich keine Thermaltake Netzteile, vor allem nicht 700w für 50€. Da sollten sämtliche Alarmglocken läuten. Bei ordentlichen Netzteilen kosten schon 500w Modelle mehr als 50€.
Wow. Just wow.

Aber um noch was sinnvolles beizutragen: Kabel sitzen alle richtig? Den Hauptschalter am Netzteil hast du umgelegt? Abstandhalter fürs Mainboard montiert?

Ähm, tada der Klassiker:

Auch die Abstandshalter fürs Mainboard geprüft/eingebaut ?

Habe das 1600x Model nur genommen da ich es aus dem alten System genommen habe.

Teile sind:
AMD Ryzen 1600X
RTX 2080 MSI Gaming Trio X
Gigabyte Aorus B450 Pro
Thermaltake 700W RGB Netzteil
WD Blue 1TB
NZXT H500 Gehäuse
2x4GB 2666MHz HyperX RAM
Und irgend ein billiger Xilence CPU Kühler den ich in 2 wochen austauschen werde.

Alle Abstandhalter stecken ebenfalls.

Mal die Front Panel-Anschlüsse geprüft ob die richtig angeschlossen sind?

Habe diesen Trick versucht das NT mit diesem '' Jumpstart'' trick anzubekommen indem ich einen Draht in das grüne und einen schwarzen Pin von dem 24pin Stecker stecke. Nichts ist angegangen.

naja zurück mit dem schund netzteil
und wenn du schon dabei bist, zurück mit der hdd, zurück mit dem ram.
ne ssd fehlt auch irgendwie gänzlich.
MurkM schrieb:
Und irgend ein billiger Xilence CPU Kühler den ich in 2 wochen austauschen werde.
auch solltest du mal auflisten, was neu und was alt ist.
erst isses der "erste" pc
dann ist die cpu auf einmal schon vorhanden gewesen.

und warum baut man jetzt nen neuen rechner um ihn dann in 2 wochen wieder zu zerlegen und mit nem anständigen kühler bestücken zu wollen?

das ganze macht null sinn.

Hast du das Kabel für den On-Schalter gemäß der Mainboard-Anleitung richtig aufs Mainboard gesteckt ?

Da musst du dir wohl ein Messgerät besorgen und Spannungen messen.
Vorrausgesetzt alles ist richtig angeschlossen und eingeschaltet.

@MurkM:
du hattest ein altes system mit nem 1600X und nem B450-MB (welches btw auch schlecht ist)?

sorry, aber die ganze konfig passt hinten und vorne nicht.

NT zurückschicken und durch was gescheites ersetzen, z.b. ein Straight Power 11, Formula Gold oder Focus Plus Gold/Platinum, 550W.

SSD werde ich ebenfalls zu einem späteren Zeitpunkt dazukaufen. Habe den PC halt dringendst gebraucht da ich es für Grafik design brauche. Netzteil werd ich mir wsl ein anderes holen da das Thermaltake NT mich enttäuscht hat. Irgendwelche Vorschläge? Sollte möglichst um die 70 Euro kosten.

Wenn das Netzteil einen Ein-/Aus-Schalter hat: Hast du diesen auch auf die Ein-Position gestellt?
Edit: Haben schon einige gefragt, die Bestätigung blieb bis jetzt aber aus.

@MurkM:
geld für ne teure 2080 ist da, aber das NT soll dann günstig sein? das Formula Gold 550W sollte in dem preisbereich liegen.

MurkM schrieb:
SSD werde ich ebenfalls zu einem späteren Zeitpunkt dazukaufen.
und warum nicht gleich ?
arbeiten mit nem pc ohne ssd, aber 800+ euronen für ne grafikkarte.
und in 2 wochen darfste dann das system neu aufsetzen oder wie ?

Ja 2080 musste sein da ich ein Programm benutze das dessen CUDA cores benutzt. Habe das NT sehr vernachlässigt, werde es wohl oder übel ersetzen müssen. Reichen da 550w?

@MurkM:
es gibt auch deutlich günstigere 2080er.

nein, 550W reichen nicht, ich empfehle dir aus purer boshaftigkeit ein zu kleines NT;)

edit: es wäre sinnvoll sich vor dem nächsten kauf besser zu informieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: ITMaster und emeraldmine
Zurück
Oben