Neu gebauter PC startet nicht!

Hradscheck

Cadet 1st Year
Dabei seit
Juli 2018
Beiträge
14
Hallöle,

ich habe mir die Einzelteile für einen neuen PC bestellt und am Freitag zusammengebaut. Heute habe ich dann die Kabel verlegt und wollte ihn erstmal direkt starten ohne Monitor oder Peripherie sondern einfach nur mal mit Netzteil hochfahren. Als ich ihn am Strom angeschlossen habe leuchteten die LED's auf dem Mainboard, also drückte ich auf den Power Knopf, jedoch kam nur ein kurzes klicken aus Richtung PSU. Nix weiter.
Da das jetzt mein zweites Mal ist, dass ich einen PC zusammengebaut habe, hoffe ich mal dass ich nur einen kleinen Fehler gemacht habe.
Könntet ihr mir vielleicht einen Ratschlag geben?

Mein Seutp:

Gehäuse: Be Quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2
Mainboard: MSI MEG X570 ACE
CPU: AMD Ryzen 9 3900X
GPU: MSI Geforce RTX 2080 Ti Gaming X Trio
Arbeitsspeicher: 4x8gb Corsair Vengeance RGB Pro DDR4-3200
PSU: 850 Watte Be Quiet! Dark Power Pro 11
CPU-Kühlung: Corsair Hydro Series H150i Pro RGB 360mm
SSD's: 2 Terrabyte AORUS M.2 2280 PCIe 4.0 / 1 Terrabyte PNY XLR8 CS3030 M.2 PCIe 3.0
 

Anhänge

ghecko

Admiral
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
8.242
Zieh erst mal das zweite EPS-Kabel (das gesleevte) vom Mainboard ab. Ich vermute Pinbelegungssalat aufgrund Modkabel. Brauchen tust du den Quatsch sowieso nicht.

Müssen die Befestigungsschrauben am Block so schräg stehen oder hast du die wie ein Berserker angezogen und dabei das Haltegerüst verbogen?

Frontpanelanschlüsse genau mit dem Handbuch abgeglichen? Wichtig insbesondere PWR-SW. Der muss auf den richtigen Pins sein. Alles andere Kabelgewirr (rgb-schrott, usb-fp, unwichtige Lüfter, laufwerke) würde ich beim ersten Funktionstest nicht mit betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Infect007

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
1.771
Das MSI MEG X570 ACE hat doch auch Daisy Chain.
Darf man fragen weshalb du 4x8GB statt 2x16GB verbaut hast?
 

Hradscheck

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2018
Beiträge
14
Das gesleevte Kabel habe ich jetzt ersetzt. Tut sich leider noch nichts.

Welchen Block genau meinst du?

power Switch steht so weit ich weiß an der richtigen Stelle, selbst beim mehrfachen umstecken hat es nichts genützt.
Ergänzung ()

Abstandshalter an den dafür vorgesehenen Stellen verbaut?
Jap, Abstandshalter sind an den vorgesehenen Stellen angebracht
Ergänzung ()

Das MSI MEG X570 ACE hat doch auch Daisy Chain.
Darf man fragen weshalb du 4x8GB statt 2x16GB verbaut hast?
Ist das denn ein Problem?
 

mykoma

Admiral
Dabei seit
Sep. 2015
Beiträge
9.036
Wenn nix geht, alles ausbauen und nur das nötigste extern auf dem Mainboardkarton anschließen, d.h. auch ohne Laufwerk und ohne GPU und nur mit einem RAM Modul.

Wenn dann was passiert, siehst du das anhand der Diagnoseanzeige auf dem Board, wenn nur CPU/RAM/Kühler angeschlossen ist, wird der spätestens beim Boot Device einen Fehler ausgeben und bei der Zahl hängen bleiben, die Erklärung dazu findest du im Handbuch zum Mainboard.

Dann kannst du anfangen Komponenten dazu zu stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA

Meleager

Lieutenant
Dabei seit
März 2019
Beiträge
857

IBISXI

Banned
Dabei seit
Jan. 2014
Beiträge
3.723
Ram und Grafikkarte richtig eingeschnappt?
Nichts hinter dem Mainboard eingeklemmt?

Wenn ja, mach mal alle Kabel außer die 2 Stromversorugungen vom Mainboard weg.
 

emeraldmine

Fleet Admiral
Dabei seit
März 2009
Beiträge
24.738
@TE
Sicher dass der vermutete EPS 8-Pin-Stecker auch kein PCIe 8-Pin ist ?

Wenn beim ZWEITEN Einschaltversuch kein Klicken oder ähnliches kommt -> hast 100% einen Kurzschluss
fabriziert, gut möglich wenn man nicht die passenden Befestigungsschrauben für das Board
reingedreht hat.
 
Zuletzt bearbeitet: (vertippt nochmal ! ;-))

Hradscheck

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2018
Beiträge
14
@TE
Sicher dass der vermutete EPS 8-Pin-Stecker auch kein PCIe 8-Pin ist ?

Wenn beim ZWEITEN Einschaltversuch kein Klicken oder ähnliches kommt -> hast 100% einen Kurzschluss
fabriziert, gut möglich wenn man nicht die passenden Befestigungsschrauben für das Board
reingedreht hat.
Wenn ich beim ersten mal rauf drücke, dann kommt das klicken, dann lass ich es halt an und probier es noch einmal und es klickt nicht. Wenn ich den Strom aus mache und nach 15 Sekunden wieder versuche an zu schalten, dann kommt es wieder
 

dB150

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2004
Beiträge
1.809
Bios passend für die neue CPU?
 

ghecko

Admiral
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
8.242
Wenn ich beim ersten mal rauf drücke, dann kommt das klicken, dann lass ich es halt an und probier es noch einmal und es klickt nicht. Wenn ich den Strom aus mache und nach 15 Sekunden wieder versuche an zu schalten, dann kommt es wieder
Hast du jetzt mal versucht, nur mit dem eigentlichem EPS zu starten? Ich geh nicht konform mit dem 2. Kabel, auch wenn du es jetzt durch irgend eins ersetzt hast. Und brauchen tust du es sowieso nicht.
 

Infect007

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
1.771
Problem nicht, aber mit nur 2 belegten Slots, bekommst du deine RAMs stabiler, bzw kannst sie straffer einstellen.
Außerdem hättest du noch 2 Slots frei, falls du später nochmal 32GB nachrüsten willst.
X570 hat kein Quadchannel RAM, also profitierst du auch nicht von 4 RAM-Riegel

edit: ich würde auch alles rausbauen und auf dem Mainboard Karton nur das notwendigste aufbauen.
Also Mainboard, CPU, Kühler, 1 RAM-Riegel und das Netzteil natürlich.
 

acme.INC

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2015
Beiträge
1.378
Soweit ich weiss hat das Dark Base Pro 900 eine seperaten Schalter am Gehäuse über den die PSU angeschlossen wird. Dieser Schalter kann defekt sein. So war es bei mir. (s. Sig.).
Du kannst diesen Fehler überbrücken, um ihn auszuschließen, in dem Du die PSU direkt an ein Kalterätekabel anschließt.
 

Hradscheck

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2018
Beiträge
14
Hat sich alles erledigt! Beim Stromanschluss für die CPU war ein Kabel drin, wo VGA drauf stand. Hab es gewechselt zu CPU und jetzt klappt alles wunderbar!
Trotzdem danke nochmal für die vielen Antworten :)
 

ghecko

Admiral
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
8.242
Top