Neu gebauter PC startet nicht

wrglsgrft schrieb:
Das ist nur ein Schalter der die beiden Pins brückt. Da ist es völlig wurst, wie rum der angeschlossen ist.

Probier mal die beiden Pins des Power-Buttons mit einem Metallgegenstand zu überbrücken. Aber vorsichtig und keine anderen Pins berühren.
Hat er schon weiter oben geschrieben dass er es probiert hat. ;)
 
Dr. McCoy schrieb:
"nichts nichts" heißt auch, dass nicht mal der Lüfter des Netzteils Bewegung zeigt? Nochmals: Ist es ein acht Jahre altes E9? Hat das vorher noch funktioniert, oder woher stammt das?
Ja das wird wohl so alt sein, scheint ein E9 zu sein. Ich habe es aus meinem alten Rechner entnommen, den ich bis vorgestern noch genutzt habe (!) Es gab nie Schwierigkeiten.
Und nein, nicht mal der PSU Lüfter geht an beim Betätigen des Buttons
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
Das ist nur ein Schalter der die beiden Pins brückt. Da ist es völlig wurst, wie rum der angeschlossen ist.

Probier mal die beiden Pins des Power-Buttons mit einem Metallgegenstand zu überbrücken. Aber vorsichtig und keine anderen Pins berühren.
Das habe ich ja bereits versucht mit einem Schraubenzieher und mit einer Schere, hat nicht geholfen. Oder die beiden Sachen können keinen Strom leiten, ich versuche es morgen mal mit einer Büroklammer.
Da sich bis jetzt nichts getan hat, dachte ich erst, dass kein Strom ankommt. Aber die LED‘s des Mainboards leuchten ja auf, das ganze verwirrt mich schon hart
 
TSKNF schrieb:
Sehr viel Text und alles dreht sich um das blöde Netzteil. Die Karte braucht in Windows keine Leistung und Lastspitzen wird es da auch nicht geben. Ne 5700 die nicht startet, wegen dem Netzteil, wäre mir neu.

Läuft sie an einem Monitor? Hast du ein anderes Kabel zum Testen?
Ich habe ein Monitor über DisplayPort angeschlossen. Vielleicht sollte ich mal HDMI probieren, wenn du das mit Kabel meinst.
Oder meinst du ein anderes Kabel zum Netzteil?
 
Schau auch nach den Stromanschlüssen für die Grafikkarte, vielleicht zickt er ja deswegen. Auch nochmal checken ob sie richtig sitzt.
 
Henge schrieb:
Schau auch nach den Stromanschlüssen für die Grafikkarte, vielleicht zickt er ja deswegen. Auch nochmal checken ob sie richtig sitzt.
Werde ich mal versuchen. Aber zum Booten braucht man die Grafikkarte doch gar nicht, oder? (Hab sie natürlich trotzdem angeschlossen)
 
Naja, wenn Du sehen willst was so passiert wenn es mal bootet sollte die GPU schon richtig stecken und auch mit Strom versorgt sein. Und natuerlich das Kabel zum Monitor an dieser GPU angeschlossen sein. ;)

Ich glaub immer noch daran, dass eventuell einer der Stecker die das Brett und CPU versorgen nicht wirklich richtig aufgesteckt ist.

Und schau mal auf dem Brett nach, ob da irgendein Chip (Gegend wo der Pfeil hinzeigt) zu sehen ist welcher einen Aufdruck/Aufkleber mit sowas wie P1.30 oder P2.?? pder P3.??.

1587256234974.png


BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Netzteil eingeschaltet?
 
Das steht im Post #1. @Viper1982

Battlebug schrieb:
Der PC fährt nicht hoch. Der PSU ist am Strom angeschlossen und die beiden Kabel vom Mobo sind am PSU angeschlossen.
Das Mobo bekommt Strom, da dessen RGB Leuchten beim anschalten des PSU‘s anfangen zu leuchten.
Jedoch startet das System beim betätigen des Power-Schalters nicht.
 
alles wieder raus aus dem Gehäuse und ein Minimalsystem (Board, RAM, CPU, GPU und Netzteil) auf dem Tisch aufbauen
 
XN04113 schrieb:
alles wieder raus aus dem Gehäuse und ein Minimalsystem (Board, RAM, CPU, GPU und Netzteil) auf dem Tisch aufbauen
Wäre mal eine Idee
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Naja, wenn Du sehen willst was so passiert wenn es mal bootet sollte die GPU schon richtig stecken und auch mit Strom versorgt sein. Und natuerlich das Kabel zum Monitor an dieser GPU angeschlossen sein. ;)

Ich glaub immer noch daran, dass eventuell einer der Stecker die das Brett und CPU versorgen nicht wirklich richtig aufgesteckt ist.

Und schau mal auf dem Brett nach, ob da irgendein Chip (Gegend wo der Pfeil hinzeigt) zu sehen ist welcher einen Aufdruck/Aufkleber mit sowas wie P1.30 oder P2.?? pder P3.??.

Anhang anzeigen 904103

BFF
Ja da ist ein Chip, da steht P2.90 drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich selber keine Abstandshalter installiert habe, wurde ich skeptisch. Also habe ich das Mainboard mal rausgenommen.
Im Case sind aber schon Abstandshalter vorinstalliert.
Trotzdem wollte ich ausschließen, dass durch einen Kontakt zum Case ein Kurzschluss passiert. Habe dann zwischen Mainboard und Case Pappe ausgelegt und die nötigsten Anschlüsse an den PSU angeschlossen (CPU und 24 Pin Connector) und den Powerbutton habe ich auch verbunden. RAM und Prozessor habe ich natürlich drauf gelassen.
Leider ist trotzdem nichts angesprungen, also kann man einen Kurzschluss ausschließen.
Ich denke sonst wären die LED‘s am Mobo auch vorher nicht angesprungen.
Habe Angst, dass die Pwrbtn PINs vom Mobo nicht funktionieren
 
Falsche Reihenfolge. Wenn schon, dann zuerst auf Pappe testen, nicht nachdem evtl. schon ein Schaden aufgetreten ist. So ein Kurzschluss muss ja nicht so viel Strom ziehen, aber kann div. Chips und Bauteile schon überlasten.
Außerdem zählt man die Bolzen im Gehäuse ab, und vergleicht die Anzahl mit den Befestigungslöchern des Mainboards.
 
Zurück
Oben