Neu gebauter PC startet nicht

Battlebug

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
12
Grüße aus der Quarantäne,

hab zum ersten Mal einen pc selber gebaut, dieser startet jedoch nicht.

Folgende Teile sind verbaut:
-ASRock B450 Steel Legend MATX Mobo
-AMD Ryzen 5 3600
-Gigabyte Radeon R9 290x GPU
-Corsair Vengeance DDR4 3200MHz (2x16gb)
-BeQuiet! 580W Straight Power PSU
-Corsair H100 RGB Platinum SE
-Corsair LL120 Lüfter (mit denen vom CPU Kühler insgesamt 6 Stk., alle am RGB Hub und Node pro angeschlossen)
...und das alles im Corsair Crystal 280x Case

sooo, habe dank meiner nicht vorhandenen Erfahrung natürlich lange zum zusammenbauen gebraucht, hab’s aber soweit geschafft. Jetzt ist die Frage, ob alles richtig ist..

Der PC fährt nicht hoch. Der PSU ist am Strom angeschlossen und die beiden Kabel vom Mobo sind am PSU angeschlossen.
Das Mobo bekommt Strom, da dessen RGB Leuchten beim anschalten des PSU‘s anfangen zu leuchten.
Jedoch startet das System beim betätigen des Power-Schalters nicht.
das Kabel des Power-Schalters habe ich, wie im Benutzerhandbuch angegeben, an die 2 Pins am Mobo verbunden.
Drücke ich den Knopf, passiert nichts.
Kein Lüfter geht an, nichts. Die Lüfter sind übrigens auch am Mobo angeschlossen, falls ihr euch wundert.

habe auch schon versucht, die zwei Pins mit einem Schraubenzieher und mit einer Schere zu überbrücken, da tut sich allerdings genau so wenig..

hat einer ne Ahnung woran es liegen könnte?
Und wie gesagt, ich bin totaler Anfänger, was PC bauen angeht. Es kann auch ein ganz Dummer Fehler sein, das will ich nicht ausschließen.
So, Amen!
Ich freue mich auf Antworten!

Gruß vom Noob
 
Battlebug schrieb:
ASRock B450 Steel Legend MATX Mobo
Ich verwette meinen Hut drauf, dass das Board kein aktuellstes BIOS drauf hat und die CPU somit gar nicht erst unterstützt wird
 
Captain Mumpitz schrieb:
Ich verwette meinen Hut drauf, dass das Board kein aktuellstes BIOS drauf hat
Laut Verpackung soll es zumindest für die Ryzen 3000er Serie gewappnet sein
 
Ist auf dem Karton vom Mainboard ein Aufkleber „Ryzen 3000 ready“?
Wenn nicht könnte die BIOS Version auf dem Board zu alt sein und die CPU nicht erkennen.
 
Hast Du mal links und rechts bei den 2 Pins für PowerBtn# und GND getauscht? Eventuell hast Du ja den Button vom Gehäuse an die Erdung (GND) angeschlossen und die Erdung an den Stecker für den Power Button.

Viele Grüße
 
Falls das CPU-Kompatibilitäts-Problem ausgeschlossen werden kann:
Wie sind denn die RAM-Module gesteckt? Abstandshalter zwischen Gehäuse und Mainboard nicht vergessen?
Mach doch mal bitte Fotos, vielleicht erkennt man darauf was. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
motorazrv3 schrieb:
Ist auf dem Karton vom Mainboard ein Aufkleber „Ryzen 3000 ready“?
Wenn nicht könnte die BIOS Version auf dem Board zu alt sein und die CPU nicht erkennen.
Ja der Aufkleber ist auf dem Karton
 
Gemäss Supportliste bräuchtest du mindestens BIOS P2.30 .. aber ob das drauf ist..?

Stecken denn immerhin die RAM Riegel in den korrekten Slots?

Und welches Netzteil is das genau?
 
7eNd schrieb:
Falls das CPU-Kompatibilitäts-Problem ausgeschlossen werden kann:
Wie sind denn die RAM-Module gesteckt? Abstandshalter zwischen Gehäuse und Mainboard nicht vergessen?
Mach doch mal bitte Fotos, vielleicht erkennt man darauf was. :)
Danke für die schnelle Antwort!
Hab die beiden RAM Sticks auf slot 2 und 4 gesteckt, davor waren die auf 1 und 3. Denn ich habe auch schon befürchtet, dass das vielleicht die falschen Slots sind
 
DavidMay schrieb:
Hast Du mal links und rechts bei den 2 Pins für PowerBtn# und GND getauscht? Eventuell hast Du ja den Button vom Gehäuse an die Erdung (GND) angeschlossen und die Erdung an den Stecker für den Power Button.

Viele Grüße
Ja das Kabels des Powerbuttons hab ich auch schon gedreht, sogar mehrmals, hat leider nicht geholfen :/
 
Battlebug schrieb:
Ja das Kabels des Powerbuttons hab ich auch schon gedreht, sogar mehrmals, hat leider nicht geholfen :/
Okay, wichtig ist, dass der schwarze Pfeil (laut Corsair-Anleitung) auf GND rechts neben PWRBTN# steht. Den HD-Audio kannst Du so anschließen wie es die Anleitung zeigt, den PowerButton-Anschluss des Gehäuses musst Du "anders rum" anlegen. Vergewissere Dich auch noch mal, ob nicht Power- und Reset-Kabel vertauscht sind.

Was passiert wenn Du denn Anschalter drückst? Springen die Lüfter kurz an und direkt wieder aus oder passiert "nichts nichts"?
 
Kannst du mal Bilder von dem Board samt Verkabelung hier einstellen, so könnten gleich mehrere drüber schauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
DavidMay schrieb:
Okay, wichtig ist, dass der schwarze Pfeil (laut Corsair-Anleitung) auf GND rechts neben PWRBTN# steht. Den HD-Audio kannst Du so anschließen wie es die Anleitung zeigt, den PowerButton-Anschluss des Gehäuses musst Du "anders rum" anlegen. Vergewissere Dich auch noch mal, ob nicht Power- und Reset-Kabel vertauscht sind.

Was passiert wenn Du denn Anschalter drückst? Springen die Lüfter kurz an und direkt wieder aus oder passiert "nichts nichts"?
Ich habe den Stecker mehrmals gedreht, trotzdem hat sich nichts getan. Komisch, laut Anleitung des Mobo sollte GND ja - sein, und der Pfeil sollte ja normalerweise auf +, oder nicht? Aber ist ja auch egal, es hat ja beides nicht funktioniert..
Wenn ich den Power Button drücke, passiert wirklich nichts nichts!
 
Battlebug schrieb:
Wenn ich den Power Button drücke, passiert wirklich nichts nichts!
"nichts nichts" heißt auch, dass nicht mal der Lüfter des Netzteils Bewegung zeigt? Nochmals: Ist es ein acht Jahre altes E9? Hat das vorher noch funktioniert, oder woher stammt das?
 
DavidMay schrieb:
den PowerButton-Anschluss des Gehäuses musst Du "anders rum" anlegen

Das ist nur ein Schalter der die beiden Pins brückt. Da ist es völlig wurst, wie rum der angeschlossen ist.

Probier mal die beiden Pins des Power-Buttons mit einem Metallgegenstand zu überbrücken. Aber vorsichtig und keine anderen Pins berühren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hucky1302
Hast Du ein anderes Netzteil zum Testen sonst da?

P.S.: Habe exakt das selbe P9 580W CM Modell wie Du und es läuft noch, aber ich würde es dennoch mal mit einem anderen testen.
 
hucky1302 schrieb:
Kannst du mal Bilder von dem Board samt verkabelung hier einstellen, so könnten gleich mehrere drüber sc
Ich werde morgen mal ein paar Bilder hochladen, wenn ich herausfinde, wie das hier genau funktioniert. Bin neu hier im Forum, habt bitte Verständnis.
Und kurze Vorwarnung: das Kabelmanagement ist wirklich ne 6-! Versuche dann aber das alles etwas zu entwirren
 
Zurück
Oben