Neu gebauter PC startet nicht

samuelm

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
30
Hallo,

ich habe heute mit einem Freund seinen neuen PC zusammengebaut. Als wir ihn dann starten wollten, passierte gar nichts. Danach hab ich mich auf die Suche nach Fehlern begeben. Das Netzteil funktioniert (durch Kurzschließen getestet), aslo müsste es am Mainboard liegen, oder? Danach habe ich durch ein Versehen herausgefunden, dass wenn man den Mainboard Connector einsteckt, kurz die EZ Debug LED (CPU) des MSI Mainboards in weiß aufblitzt und dabei die Lüfter kurz drehen.

Alle Kabel sind eingesteckt, ich habe es schon mit den einzelnen Ramriegeln und Slots probiert, bringt nichts...

Der PC:
Ryzen 5 3100
MSI B450M Pro-VDH Max
2x8 GB G.Skill Aegis DDR4-3000
be quiet! Pure Power 11 400W
Gainward GTX 1660 Super Ghost OC
240GB Patriot Burst
1TB Seagate Barracuda
 
mach mal fotos von innen (MB) und vom netzteil stecker seite
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Wenn gar nix passiert gehe ich nicht davon aus, das alles richtig angeschlossen ist. Also mach mal ein paar Bilder von allen Steckern.
Wenn sich gar nichts tut ist es meist EPS oder die Taster an der Gehäusefront. Wenn CPU und RAM (oder GPU) nicht passen, drehen sich zumindest die Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Hier, ist alles richtig
 

Anhänge

  • IMG_20200816_200857.jpg
    IMG_20200816_200857.jpg
    787,5 KB · Aufrufe: 367
  • IMG_20200816_200827.jpg
    IMG_20200816_200827.jpg
    872,6 KB · Aufrufe: 356
Wie immer, Fotos führen oft zum Erfolg.
Gestern ging es hier auch wieder ganz schnell nach den Bildern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
bräuchten schon ein paar mehr bilder + das ganze mainboard und netzeil
 
Baut alles noch mal aus, legt das Board auf den Karton, und fangt noch mal an , CPU, Lüfter ,Graka, 1 Riegel in den 2. Slot von der CPU aus gesehen,nichts, außer den 6 Pol, CPU Stecker, den 24 Pol, Stromstecker, die Graka mit Strom versorgen, dann mit einem Schraubendreher, die beiden Pins für den Powerswitsch brücken, dann schauen, was passiert . Monitor natürlich in die Graka, nichts ans Board
Bei der Gelegenheit auch gleich noch mal nen CMOS reset, dabei das Netzteil abstecken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Thorque
Mach ein Bios_Reset (Jumper setzen, Batterie raus) mit nur einem RAM Modul in Slot "DimmA2".
Starte danach einmal so durch wenn möglich, wenn nicht, mach das gleiche mit dem anderen Modul.
Sollte es gleich schon starten, System wieder aus machen und das andere RAM Modul in Slot "DimmB2"
dazu installieren.
 

Anhänge

  • MSI B450M Pro-VDH Max.PNG
    MSI B450M Pro-VDH Max.PNG
    22,4 KB · Aufrufe: 149
Ich seh grad, ihr habt das Board eh schon raus
 
Board nicht auf dieser Verpackung testen, die ist nur innen nicht leitend, wenn auf dem Karton oder anderer nicht leitender Oberfläche.
Mit etwas Pech hat das Board noch kein BIOS für die CPU, wobei dann IIRC trotzdem mehr passieren sollte als von dir beschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slashchat
Richtig, könnte sein, das auf dem Bios-Chip ein Aufkleber ist, mit der Bios-Version, also, gucken, ob ihr da was findet
 
Hast du schon versucht den Rechner durch Kurzschließen der PWR-Pins auf dem Board zu starten? Netzteil auch wirklich eingeschaltet?
 
Die Bilder sagen eigentlich nicht viel... vor allem der Teil wo Power- und Reset-Knopf vom Gehäuse angeschlossen wird, wäre mal interessant...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, Thorque und ghecko
Und sollte sich was tun, ruhig etwas länger warten, bis ein Bild kommt
 

Anhänge

  • IMG_20200816_201605.jpg
    IMG_20200816_201605.jpg
    681,4 KB · Aufrufe: 291
  • IMG_20200816_201559.jpg
    IMG_20200816_201559.jpg
    622,4 KB · Aufrufe: 308
  • IMG_20200816_201551.jpg
    IMG_20200816_201551.jpg
    701,2 KB · Aufrufe: 329
  • IMG_20200816_201530.jpg
    IMG_20200816_201530.jpg
    632,8 KB · Aufrufe: 300
  • IMG_20200816_201514.jpg
    IMG_20200816_201514.jpg
    940,7 KB · Aufrufe: 306
Geht das Netzteil evtl in Schutzschaltung wenn nur kurz der Lüfter anläuft und dann sofort aus? Klingt wie Kurzschluss.
 
Ist der Ram ganz drin, da sieht man ja noch bißchen die Füßchen
 
Mach das empfohlene Bios_Reset mit jeweils einem Modul in DimmA2.
Und nimm das Mainboard wie empfohlen von dieser Folie, leg es einfach auf die Mainboard Verpackung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Zurück
Oben