Neu gebauter PC startet nicht

nicK-- schrieb:
Geht das Netzteil evtl in Schutzschaltung wenn nur kurz der Lüfter anläuft und dann sofort aus? Klingt wie Kurzschluss.
Wie kann ich das herausfinden?

Nickel schrieb:
Mach das empfohlene Bios_Reset mit jeweils einem Modul in DimmA2.
Und nimm das Mainboard wie empfohlen von dieser Folie, leg es einfach auf die Mainboard Verpackung.
Erledigt, funktioniert immer noch nicht.
 
Probierst du es mit der eingesteckten und angeschlossenen GPU oder ohne?
 
Hallo zusammen,

@ samuelm
samuelm schrieb:
Ryzen 5 3100MSI B450M Pro-VDH Max
Hast du auch das neueste Mainboard-Bios drauf? Soweit ich weiß, werden die neuen Ryzen 3100 / 3300 erst mit neueren Bios-Versionen unterstützt. Würde mich nicht wundern, wenn dem so ist und es deshalb nicht startet. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

So long...
 
Der CPU KÜhler dreht nicht, und die DEBUG Led zeigt auch nix an ?
 
Hodaime schrieb:
Probierst du es mit der eingesteckten und angeschlossenen GPU oder ohne?
Ohne, will es erstmal ansatzweise zum Laufen bringen.


Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ samuelm

Hast du auch das neueste Mainboard-Bios drauf? Soweit ich weiß, werden die neuen Ryzen 3100 / 3300 erst mit neueren Bios-Versionen unterstützt. Würde mich nicht wundern, wenn dem so ist und es deshalb nicht startet. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

So long...
Das ist ein B450M Pro-VDH Max, es ist Ryzen 3000 Ready
 
Aber dreht wenigstens der Netzteillüfter, der müßte doch drehen, wenn du den Powerswitsch betätigst
 
Probier es bitte mal mit der GPU.
Manche Mainboards booten nicht ohne
 
Hallo zusammen,

@ samuelm
samuelm schrieb:
Das ist ein B450M Pro-VDH Max, es ist Ryzen 3000 Ready
Hier:

https://de.msi.com/Motherboard/support/B450M-PRO-VDH-MAX#support-cpu

Erst ab einer bestimmten Bios-Version werden die Ryzen 3 3100 & 3300 unterstützt. Schau nach, ob du diese besagte Bios-Version oder höher implementiert hast. Wenn nicht, ist klar was die Ursache ist. Ganz einfach.

Und der Vollständigkeit halber, das sind Ryzen 3, keine Ryzen 5.

So long...
 
Memorie schrieb:
Aber dreht wenigstens der Netzteillüfter, der müße doch drehen, wenn du den Powerswitsch betätigst
Nein, es dreht gar nichts, wenn ich den Powerswitch betätige. Es dreht nur kurz wenn ich mit angeschaltetem Netzteil den 24 Pin Stecker einstecke


Nickel schrieb:
Bios Reset mit Jumper setzen?
Auch mit dem anderen Modul probiert ?
Ok.
Ja.

thompson004 schrieb:
Power Switch Kabel raus und mit Schraubenzieher probieren.
Funktioniert auch nicht
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ samuelm

Hier:

https://de.msi.com/Motherboard/support/B450M-PRO-VDH-MAX#support-cpu

Erst ab einer bestimmten Bios-Version werden die Ryzen 3 3100 & 3300 unterstützt. Schau nach, ob du diese besagte Bios-Version oder höher implementiert hast. Wenn nicht, ist klar was die Ursache ist. Ganz einfach.

Und der Vollständigkeit halber, das sind Ryzen 3, keine Ryzen 5.

So long...
Ich gehe davon aus, dass das BIOS kompatibel ist, wenn auf der Packung Ryzen 3000 Ready draufsteht
 
Ich glaub mal gelesen zu haben, dass man das nicht tun sollte, du kannst nie alle 24 Pins zur gleichen zeit drin haben, , also soll heißen, erst den stecker komplett rein, dann mit Strom versorgen
 
Das erforderlich Bios Update wäre vom Juli 2019, über ein Jahr her.
Und es steht auf der Verpackung "Ready".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Hallo zusammen,

@ samuelm
samuelm schrieb:
Ich gehe davon aus, dass das BIOS kompatibel ist, wenn auf der Packung Ryzen 3000 Ready draufsteht
Grundgütiger! Das ändert aber nichts daran, daß die besagte CPU relativ Neu ist und erst mit entsprechender Bios-Version umfänglich betrieben werden kann! Und das "Ryzen 3000 Ready" bedeutet nichts anderes, als daß das Boad vorbereitet ist entsprechend. Das bedeutet aber nicht, daß man entsprechende Bios-Versionen für die jeweilige CPU nicht noch selbst einspielen muß! Leute, Leute!

@ Nickel
Nickel schrieb:
Das erforderlich Bios Update wäre vom Juli 2019, über ein Jahr her.
Ich sag ja nicht, daß das überaus wahrscheinlich ist. Was ich aber Sagen kann ist, daß es in diesem, unserem, Segment nichts gibt, was es nicht gibt und es würde wie die Faust aufs Auge passen. Außerdem, wer kann schon Sagen, wie lange ein Board bei dem Lieferanten liegt oder ob es nicht aufbereitet wurde, etc. etc.. Also nichts, was es nicht schon gegeben hat.

Was ich Sagen will, das ist etwas was man leicht Eruieren kann. Und gerade weil es so einfach ist, kommt es in Frage, zumindest sich zu vergewissern.

So long...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
@Luxmanl525 Hatte ich auch aufgrund der neueren CPU angenommen, aber du hast doch nachgesehen, da steht überall die frühstmögliche BIOS Version, also kann es nicht daran liegen.

Habt ihr von anfang an auf dieser Plastiktüte getestet? Möglich dass ihr das Brett damit gegrillt habt, wenn nicht ist DOA Hardware auch nicht super ungewöhnlich.
 
Vielleicht liegts an mir, aber auf den Bildern sehe ich überhaupt keine Stecker an JFP1 (Seite 12 im Handbuch). Wir hatten letztens einen Fall, wo jemand die Stecker vertikal und nicht horizontal angesteckt hatte - ähnlicher Effekt wie hier...
 
Zuletzt bearbeitet:
braucht auch zum testen nix dran zu sein, er kann das Board ja mit nem Metallgegenstand starten
 
Das der Bios Chip auch keinen Aufkleber hat, mit welcher Bios Version er geflasht ist,
andere Mainboard Hersteller können das doch auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Memorie und Luxmanl525
Hallo zusammen,

@ Nickel
Nickel schrieb:
Das der Bios Chip auch keinen Aufkleber hat, mit welcher Bios Version er geflasht ist andere Mainboard Hersteller können das doch auch.
Sehr aufmerksam von dir. Genau dies könnte ein Hinweis darauf sein, daß das Board aufbereitet wurde z. b.. Denn bei den MSI Brettern sind genau solche Aufkleber normal drauf. Also wo drauf steht, was das "Ur-Bios" ist, mit welchem es ausgeliefert wurde. Mit Betonung auf "könnte". Ich kenne es jedenfalls so von deren Brettern.

@ Stormfirebird
Stormfirebird schrieb:
Dafür seh ich Stecker aber weiter links die da eig. nichts zu Suchen haben, was sind das da für Stecker in Orange und Blau
Die Bilder sind leider nicht sonderlich scharf. Schärfere Bilder wären wünschenswert. Ist ein bissel heiteres Beruferaten im Moment. Bilder wären wünschenswert, die näher an dem Stecker seitlich wären.

So long...
 
Zurück
Oben