Neu Grafikkarte oder nicht?

f3nr!s

Ensign
Moin,

ich wollte mal Fragen ob es sich lohnt, jetzt schon wieder das Graka-Setup zu ändern...

Derzeit folgendes Setup:

Intel i5-3570k
MSI Z77 Mpower
16 GB DDR3-1600 Arbeitsspeicher
2x Zotacv GTX670 AMP

Vorstellung: GTX770 oder eventuell GTX780

Budget: Was wären die beiden GTX670 noch wert? Diese würde ich beide dann natürlich verkaufen plus etwa 100 euro.

Welche Partnerkarte könnt ihr empfehlen? Lohnt sich das Vorhaben? Auch auf hinsicht des Wertverfalls der Alten Grakas.

Danke im Voraus

Lohnt sich meiner Meinung nach nicht wirklich, lieber noch etwas abwarten, bis Maxwell rauskommt /Mantle´s "Fähigkeiten" bestätigt wurden und dann zu nem Update greifen

Was läuft bei dir denn momentan nicht?
Bzw warum möchtest du upgraden? Dein System ist doch schon ziemlich performant.

Ich würde da eher auf die Maxwell Karten warten. Nach einigen Einschätzungen werden die High End Karten der Serie Ende diesen Jahres kommen. Bis dahin solltest du doch eigentlich noch gut zufrieden sein.
Wenn du nun eine oder zwei neue kaufst und nur 15% Leistung hinzubekommst, bist du am Ende auch nicht glücklicher oder?

Ansonsten wenn es unbedingt sein soll, würde ich mir eine 290x holen. Oder wenn es bei Nvidia bleiben soll die 780er.

Also du solltest wirklich nicht über einen Wechsel nachdenken. Ich weiß jetzt natürlich nicht ob du in irgendwelchen exorbitanten Auflösungen mit völlig überzogenem Downsampling und Max. Details spielst, aber solang du dich in FHD mit hohen Details bewegst, sollte auch noch EINE 670 reichen^^

Ruckelt derzeit eigentlich nirgends. Hin und wieder stört mich ein wenig die lautstärke da ich mit der lüftersteuerung nich ganz klar komme. Wie warm darf den die karte werden? Ich wollte es so machen das ich die lüfter etwas runter regel aber dafür in kauf nehme das es etwas wärmer wird... sozusagen ein kompromiss.

Der Wertverfall einer Highend-Karte ist noch höher.
Willst du die 2 670 gegen eine Einzelkarte tauschen?
Eine 770 wäre deutlich langsamer. Auch eine einzelne 780.

90° darf ne karte erreichen alles darüber würde ich mir sorgen machen zumal die Lebensdauer dann auch deutlich kürzer wird

definitiv warten bis Mantle bestätigt wurde und was nVidia da draus macht.

denke mal deine Karten dürfte sogar noch für bedingt 4k reichen.

Wenn du das Gefühl hast, du musst nun unbedingt etwas ändern. (Wer kennt das nicht :P )

Könntest du dir auch eine Wasserkühlung zulegen, die die GraKas kühlt. Über Sinn und Unsinn lässt sich da natürlich streiten.
Aber wenn man gerne etwas Neues will und basteln mag.

Bringt "mehr" als eine 780er zu kaufen.
Aber auch teurer als 100€

Von der Leistung gesprochen würde ich aufjeden fall nichts ändern. Mein Schwager hat noch EINE GTX 570 und bei ihm läuft BF4 @1080 @Ultra.
Laut NVIDIA darf eine GTX 670 max. 97° heiß werden.

frimou schrieb:
90° darf ne karte erreichen alles darüber würde ich mir sorgen machen zumal die Lebensdauer dann auch deutlich kürzer wird

Das kann man nicht verallgemeinern, manche Vertragen nur bis 80°C, andere 100° oder mehr.
Die GTX 670 sollte laut Nvidia bei max. 97° laufen.

Ok... dann werde ich erstmal nichts ändern am setup. Lediglich die lüftersteuerung werde ich nochmal bearbeiten.

@Shivan1989: Wasserkühlung ist zwar ganz geil... vorallem wenn man lust auf basteln hat. Aber das kommt mir nichts mehr ins haus. Ist einfach zuviel Arbeit bis das System endlich einsatzbereit ist. Desweiteren die sauerei wenn mal was undicht ist... da bekommt man migräne :freak:

Die Chips von nVidia dürfen bis zu 120 Grad warm werden. Aber der Chip ist eben nicht die einzige Wärmequelle bzw. nicht das einzige Bauteil was belastet wird. Wenn der Chip bei z.B. 110 Grad ist könnte es sein das der Grafikspeicher oder sontiges nicht mehr gut genug gekühlt werden kann und dann gibt es Schäden.

Zurück
Oben