Neu Grafikkarte welche...!?

-eraz-

Commodore
Hi leudde,

hab gerade die Nachricht von meinem Onlineshop bekommen das ich für meine alte ATI 9600XT (die mit 256MB) Grafikkarte eine Gutschrift bekommen weil diese defekt ist.

Nun bin ich aber total unentschlossen welche Graka ich mir nun nehmen soll... Eigentlich war ich mit der Leistung der 9600XT sehr zufrieden ich brauche auch nicht mehr. Allerdings hat sie mir doch einige Problem gemacht, bin mir also nicht sicher ob ich die gleiche nochmal nehmen soll.
Welche Karten kann man noch empfehlen die von der Leistung und vom Preis her ungefär gleich sind? (Keine High end Karten a la X800 bitte, brauch ich nicht)

muss es ne ATI sein, oder kann ich dich auch für nVidia begeistern? dann würde ich dir empfehlen, ne GeForce FX 5900 XT zu kaufen, is auch net teuer. sonst würde ich dir ne 9800Pro empfehlen!

Also lieber wär mir eigentlich eh eine Nvidia seitdem ich diese Karte hatte bin ich nicht mehr sehr überzeugt von ATI.

Hätte hier zwei kandidaten:

ASUS AGP-V9570/TD, GeForceFX 5700, 256MB DDR2, DVI, TV-out, AGP für 149,--
AOpen Aeolus FX5900XT-DV128, GeForceFX 5900, 128MB DDR, DVI, TV-out, AGP RETAIL für 185,--

ist nicht die 5700er rein von den spezifikationen her besser, obwohl sie billiger ist?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nVidia lieber hast würd ich eine 5900XT nehmen, die leistungsmäßig knapp unter der 9800Pro liegt.
Alternative wäre eine 6800, wobei die ca. >300€ kostet und ein schlechteres Preisleistungsverhältnis hat.

Die angesprochene 6800LE wäre auch noch eine Möglichkeit, aber mit der Verfügbarkeit und Auswahl schauts da halt schlecht aus.

Summa summarum empfehle ich die 5900XT.

Die 9800pro ist ohnehin schneller als meine alte 9600XT oder?

Also sollte sogar die FX5900 ein bisschen schneller sein als meine alte 9600XT , hab ich mir das jetzt richtig zusammengereimt? :p

ich hab vorhin in einem anderen beitrag gelesen, dass die 6800LE jetzt fast überall auf dem retail markt zu haben ist. da diese erheblich schneller im vergleich zur 5900XT ist, würde ich zur zeit wohl immer zur 6800LE in dieser preisklasse greifen.
stimmt schon, die auswahl ist noch nicht so riesig, aber das ist doch eher nebensächlich, oder? hauptsache die verfügbarkeit ist gegeben..

Nochmal EDIT ;-) :
die ist erheblich schneller als deine,die 6800LE noch schneller, die zeit bleibt ja nicht stehen *g*
denke mal, die 6800LE ist neuer preis-leistungssieger..

Zuletzt bearbeitet:
ok, noch 30 Euro drunter :-)
also ich bin mit meiner 9800Pro noch zufrieden, allerdings wollte eras ja was mit nvidia, oder?

Ja ich hatte mit meiner alten ATI immer dieses **** Problem mit dem VPU Recover (hab schon genug Threads hier darüber geschrieben) und jetzt wo ich die Gelegenheit habe mir kostengünstig eine andere zu besorgen, will ich nicht den selben Fehler nochmal haben

wenn du die grafikkarte nicht unbedingt sofort brauchst, würde ich auf die 6600gt warten! die ist nochmal um einiges schneller als eine 9800pro oder 5900xt und die gleiche preisklasse.
wenn du gleich was brauchst, dann eine 9800pro oder 5900xt

HoMie schrieb:
also ich bin mit meiner 9800Pro noch zufrieden, allerdings wollte eras ja was mit nvidia, oder?
Dann halt die FX5900. Wüßte aber nicht was gegen eine 9800Pro spricht.

eras schrieb:
Ja ich hatte mit meiner alten ATI immer dieses **** Problem mit dem VPU Recover (hab schon genug Threads hier darüber geschrieben) und jetzt wo ich die Gelegenheit habe mir kostengünstig eine andere zu besorgen, will ich nicht den selben Fehler nochmal haben
-->FX5900 für ca. 160 Euronen, bitte: http://www.geizhals.at/deutschland/a78497.html

Zuletzt bearbeitet:
Bei nVidia kommen nur die 5900XT aus der aktuellen Generation und die 6800LE aus der nächsten Generation preismäßig in Frage.
Bei der 6800LE gibt es allerdings nur die AOpen; dazu kommt dass die Karte egtl. nicht für den Reatilmarkt gedacht ist, sondern nur als OEM-Ware, was Fragen bzgl. Garantie und Gewährleistung aufwirft.

Also ich würde die 5900XT nehmen, da die 60€ günstiger als die 6800LE ist und trotzdem für FarCry und D³ wunderbar reicht (hab die 5900XT selbst; FarCry und D³ auf 1152x864 bei 4xAA schön flüssig)

Du bist kein Newbie mehr - du solltest selbst in der Lage sein - das Kaufberatungsforum zu finden.

Bei der Karte kannst du nicht viel falsch machen:
AOpen Aeolus FX5900XT-DV128, GeForceFX 5900, 128MB DDR, DVI, TV-out, AGP RETAIL für 185,--
Zusätzlich ist nVidia noch dein Favourit. Folglich schlag zu.

Sherman123 schrieb:
Du bist kein Newbie mehr - du solltest selbst in der Lage sein - das Kaufberatungsforum zu finden.

Bei der Karte kannst du nicht viel falsch machen:
Zusätzlich ist nVidia noch dein Favourit. Folglich schlag zu.
Zum Thema "klugshice", hab sie oben für 160 Euro gefunden :D
Zuschlagen sollte er aber trotzdem, Mindfactory hat nur noch 3.

Es bekommt aber sicher kein Bargeld, sondern nur eine Gutschrift bei diesem einen Shop, oder?

Das hast du nicht angegeben.

Nimm die 6800LE, gibts für 193€. Die macht die 5900 locker platt, da die Shader Schwäche nicht mehr vorhanden ist.
http://www.geizhals.at/deutschland/a119108.html
Falls dein Shop die Graka nicht hat. Der Shop kann nicht auf Gutschrift bestehen, er muss das Geld rausrücken.

@sherman123
Sorry das ich den Thread hier aufgemacht habe, aber vor lauter schnell schnell :rolleyes:

Also erstmal fettes danke an alle, ihr habt mir echt toll weitergeholfen. Würde euch alle Karma geben wenn ich soviel zu vergeben hätte :p

Ich denke ich habe mich für die Nvidia 5900XT entschieden, die 6800LE hat mein Shop leider nicht, ich würde zwar das Geld zurückbekommen allerdings glaube ich das die 5900er für mich völlig reicht, ich spiel ja nur 2x im Jahr oder so.... :)

Zurück
Oben